Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]
Autor Nachricht
brot lagern
BeitragVerfasst: 13.04.2005, 16:32 
hallo!

wir bewart ihr trockenes oder trocknendes brot auf?
ich will es nicht einfach so in die futterkammer stellen, (unter anderem auch darum, weil sich dann jeder bedient) aber hab auch sonst noch kaum platz.
kann ich das komplett trockene brot auch zum müsli in die tonne tun? vielleicht in einer tüte....?

BeitragVerfasst: 13.04.2005, 17:17 
Bei uns liegt das Brot immer zum Trocknen auf der Heizung und wenn getrocknet ist, kommt es in einen (stoff)Beutel, der an der Heizung hängt. Wenn der Beutel voll ist geben wir das Brot den Pferden!

BeitragVerfasst: 13.04.2005, 18:17 
Brot im Stall zu lagern - egal wie - ist nicht empfehlenswert. Auch getrocknetes Brot neigt zur Schimmel-Bildung und selbst, wenn kein Schimmel zu sehen ist, kann das Brot bereits mit Sporen und Mycel durchzogen sein (schliesslich ist der weisse oder blaue "Flaum" nur der obere Teil des Schimmels).

Ich würde nie mehr Brot trocknen bzw. lagern, als ich kurzfristig (max. 3 Tage) verfüttern kann. Ansonsten könne ich mir vorstellen, dass übrig gebliebenes Brot eingefroren länger hält. Das kann man dann bei Bedarf auftauen und trocknen...

BeitragVerfasst: 13.04.2005, 19:55 
ich lasse das Brot auf der Heizung trocknen, im Stall häng ich es in einer Stofftasche mit an den Trensenhalter (da kommen dann auch keine Mäuse ran)

BeitragVerfasst: 13.04.2005, 21:45 
Wir habens immer in so 'ner Papiertüte in der Futtertonne mit dem Müsli ;)

BeitragVerfasst: 14.04.2005, 19:35 
wieviel brot sollte man überhaupt füttern? ist getreide nicht auch ziemlich energie reich?

Re: brot lagern
BeitragVerfasst: 14.04.2005, 20:08 
ines hat geschrieben:
wir bewart ihr trockenes oder trocknendes brot auf?

Zu Hause in einer Kiste im Heizungsraum - da trocknet es schnell und lagert trocken und die Gefahr, daß es Feuchtigkeit zieht und schimmelt ist auch nicht so leicht gegeben, selbst wenn es da länger lagert.
Zitat:
kann ich das komplett trockene brot auch zum müsli in die tonne tun? vielleicht in einer tüte....?

Vermute mal, daß es da sehr schnell Feuchtigkeit zieht und dann schimmelt es natürlich auch leicht und das Problem hast Du vermutlich noch schneller wenn Du es in eine Tüte packst.

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]