Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
Autor Nachricht
Wie kann man ein stark verwurmtes Pferd wieder aufpäppeln?
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 07:26 
Hallo zusammen...
eine Freundin von mir hat ein Pferd gekauft das stark verwurmt ist (dicker bauch sonst aber sehr dünn obwohl sie genug zu fressen bekam und auch weiterhin bei meiner freundin bekommt-eingefallene flanken)...so nun hat sie erstmal ne Wurmkur bekommen (ist so ne 2 in 1 Wurmkur-namen weiß ich grad nicht) und wir hoffen das die würmer bald weg sind!!!
Nun meine Frage wie lag dauert es bis die Stute wieder an gewicht zugelegt hat??
Was könnte man ihr geben das sie schneller zu kräften kommt??
Bin über jeden Tip dankbar!!

LG Bina

BeitragVerfasst: 04.07.2008, 07:41 

Wenn sie wirklich so stark verwurmt ist sollte sie erstmal den TA draufschauen lassen, denn ein Pferd mit starker Verwurmung sollte man nicht einfach so entwurmen sondern nach und nach. Ich kenne einen Fall in dem das Pferd aufgrund der Einmalentwurmung gestorben ist.

BeitragVerfasst: 04.07.2008, 07:42 

Bei so starkem Wurmbefall, würde ich einzelnde Wurmkuren geben.
Unser TA halt uns damals erklärt, daß sonst durch die hohe Anzahl
der ausgeschiedenen Würmer, eine Verstopfung, eventuell auch eine
Kolik entstehen kann.

Ich würde nach der Wurmkur nochmal geziel auf Würmer testen lassen.
Bei dem starken Befall, kann es sein, daß noch nicht alle raus sind.

Ansonsten würde ich zum Auffüttern vor allem Bierhefe nutzen.
Die baut den Darm wieder auf und setzt etwas Speck an. Ansonsten
das übliche wie viel Heu, Gras und gutes Kraftfutter. Portionen aber
langsam erhöhen, daß der Darm oft noch nicht ganz fit ist.

BeitragVerfasst: 04.07.2008, 08:22 

hallo,
bei so einer starken verwurmung würd ich wurmkuren und futter immer mit dem ta absprechen. da kann man sonst schnell was falsch machen.
ulla

BeitragVerfasst: 04.07.2008, 08:23 

Ich schließe mich da Wotans Meinung an.

Oft muss ein stark verwurmtes Pferd auch 2-3 Mal hintereinander entwurmt werden (im Abstand von ca. 2-3 Wochen jeweils einmal).

BeitragVerfasst: 04.07.2008, 08:41 

Hallöchen!!

Ich kann mich da den anderen nur anschließen!! Ich würde auf alle Fälle den Tierarzt draufschauen lassen. Der kann euch die richtigen Präparate geben und nimmt wahrscheinlich auch eine Blutprobe. Nicht, dass das Pferd schon Blut- oder Leberwürmer hat. Ich würde das Pferd während der Behandlung auch von anderen fern halten oder es zumindest auf eine extrige Koppel stellen, die ihr dann wirklich täglich abmistet. Nicht dass sie anderen Pferd auch noch extremen Wurmbefall bekommen.
Zum Aufpäppel, da kann ich auch nur Bierhefe empfehlen. Vielleicht holst du dir auch noch von Josera das Müsli St. Gangolf und zur Unterstützung für den Darm vielleicht auch noch ein Mash. Das hilft sehr gut beim aufpäppeln. Und ansonsten sollte genügend Raufutter, also Heu und Stroh zur Verfügung stehen und steigert nur langsam die Portionen. Nicht das euer Pferdi noch eine Kolik bekommt.

Lg steffinchen

BeitragVerfasst: 04.07.2008, 08:51 
Ich habe ganz hervorragende Erfahrungen mit dem Darm Vital der Firma Reico gemacht. Gerade auch als Unterstützung nach intensiver Wurmbehandlung.
Lieben Gruß
Beke

BeitragVerfasst: 04.07.2008, 08:52 
Guten Morgen!

Ich schließe mich den anderen auch an. Ohne TA seh ich da keine direkte
Chance evtl. alle Würmer loszuwerden.

Ich habe meine Stute vor etwas über einem Jahr auch total verwurmt gekauft
- und wir "kämpfen" noch heute mit den Mist-Viechern... :evil:

Zwischenzeitlich sind die Würmer zwar immer mal weg, aber unser TA hat
gesagt, wenn die Würmer, die sie schon ausgeschieden hat, im Körper Eier
gelegt haben, kann es noch lange dauern, bis tatsächlich alle weg sind... :shock:

Also sollte deine Freundin es lieber regelmäßig kontrollieren lassen.

LG

BeitragVerfasst: 04.07.2008, 09:13 
Hi zusammen also das mit der Wurmkur ist mit dem Tierarzt abgesprochen der hat die Stute auch sonst angeschaut und meiner freundin eben die 2 in 1 Wurmkur gegeben und gemeint er schaut sie sich in 2-3 wochen nochmal an!!
Von füttern her meinte der TA das wir alles so belassen sollen also Heu satt+weide+stroh vom einstreu!!!
Wir wollen ihr halt noch zusätzlich was gutes tun...
Mash bekommt sie 2 mal die woche....Kraftfutter bekommt sie derzeit nicht weil sie beim vorbesi keins bekommen hat und wir nicht wissen wie sie es so verträgt gerade auch weil sie ja mit würmer probleme hat!
Was sagt ihr kann man ihr schon was anfüttern...also ganz kleine portionen....wenn ja welches Kraftfutter???
Wegen der Bierhefe kann man die ohne bedenken füttern??
Die stute steht zur zeit noch alleine weil wir eben nicht wollen das die anderen auch noch die ganzen würmer abbekommen- und sauber machen wir auch mehrmals täglich!!
Eine Kotprobe machen wir sowies aussieht nächstesmal wenn der TA kommt...muss ich auch mal wieder bei meinen machen von dem her passt es ganz gut!!

Danke schonmal für die reichlichen Antworten und Tip´s

Verwurmung
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 09:17 

Hallo Brina,

mein samuray war bis vor kurzem auch verwurmt, wo das herkam ?? keine Ahnung, wurmkuren hat er immer REGELMÄßIG bekommen.
Meine TÄ habe ein großes Blutbild machen lassen und eine Kotprobe genommen. Bei den Blutwerten kam raus, das die Leukozytenwerte hoch waren und er hatte zu wenig rote Blutkörperchen, und scharfe Kanten hatter auch im Maul. Jetzt nach drei Wochen geht es wieder Bergauf mit ihm, er hat noch nicht ganz das gewicht, aber sieht deutlich bessser aus als vorher.

Lasst mal den Blutprobe nehmen und dies Untersuchen, dann kam man gezielt weiterbehandeln so das er wieder normal zunimmt.

Auf dem Bild siemt man das er stark abgenommen hatte (Typische Wurmbauch)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]