Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 14 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
Autor Nachricht
Problem mit Hufen brauche dringend Rat! mit Fotos
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 17:45 

ich war heut bei meinem wallach im stall. als ich die hufe auskratzen wollte, hab ich zwei dinge gesehen:

erstens waren seine hufballen komplett weich, man konnte sie leicht reindrücken, und zweitens war der huf am kronrand auch total weich, wie wachs, der restliche huf ist normal hart. man sieht halt eine linie unter dem kronrand.

wisst ihr was das sein könnte? bei uns hat es extrem viel schnee, die pferde sind auch den ganzen tag auf der koppel, kann es sein das sie nur aufgeweicht sind?
ich mach mir echt sorgen, beim reiten war nix, er war auch nicht extra fühlig oder so, ganz normal.
mal abgesehen davon das er jetzt nach dem reiten hinten lahmt, weil wir auf einer eisplatte ausgerutscht sind, mach mir mehr sorgen warum der ballen so weich ist, kann man auf den fotos erkennen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 17.01.2009, 17:50 
ich denk mal dass die aufgeweicht sind! ist ja an deinem nagel a so wenn du badest...und wenn die draussen stehen im schnee sind sie immer nass....und so find ich schaut der huf gut aus

BeitragVerfasst: 17.01.2009, 17:54 

da bin ich ja beruhigt, hab ihn dann eh eingeschmiert auch, da er sehr schnell trocken wird wenn er aus dem schnee heraußen ist.
hab ihn ja noch nicht so lange, außerdem ist er mein erstes pferd, da macht man sich gleich mal sorgen

BeitragVerfasst: 17.01.2009, 17:54 

ich würde mir da auch keine allzugroßen sorgen machen ;-)

unsere haben das auch immer mal wieder, wenn sie im sommer auf ner feuchten wiese stehen, oder so wie jetzt ne zeit lang im schnee...

BeitragVerfasst: 17.01.2009, 18:05 

hallo,
im prinzip - die bilder sind ja allerdings etwas unscharf - sieht der huf gut aus und ich könnt mir wie die andern denken, dass es an der feuchtigkeit liegt. du schreibst, dass die pferde den ganzen tag auf der koppel sind. heißt das, dass sie nachts im trockenen stehen? dann müsste der huf morgens hart sein.
ulla

BeitragVerfasst: 17.01.2009, 18:10 

da könntest du recht haben, hm mal schauen, ja in der nacht sind sie in der box. werd der sb mal sagen sie soll nachschauen in der früh

BeitragVerfasst: 17.01.2009, 18:36 

Mein Pferd hatte vor kurzem als der viele Schnee bei uns lag auch aufgeweichte Hufballen. Aber als es dann trocken war waren sie wieder hart. Jetzt wo es wieder nass ist werden sie wieder ein bisschen weich. Meine steht aber auch in einem OS und ist somit immer draußen.

Jaja das erste Pferd... ich kenne das: ich mache mir immer sofort Sorgen und male mir die Schlimmsten Sachen aus *g* aber ich glaube dass das normal ist :-P

BeitragVerfasst: 19.01.2009, 10:16 

Da kann ich mich den Anderen nur anschließen, ich denke die Hufe sind nur aufgeweicht.

Bei meinem ersten eigenen Pferd hatte ich auch tausende solcher Fragen. Ich finde es gut wenn du / ihr sie stellt. Auch wenn sie euch noch so banal vorkommen, ich denke wir beantworten sie hier gerne :-)

lg

BeitragVerfasst: 19.01.2009, 10:20 

vielen dank! ja das stimmt, ich bin halt ein bissl übervorsichtig, aber ich hoffe da stellt sich noch eine gewisse routine ein ;-)
jetzt zum beispiel lahmt er seit gestern, ich weiß nicht worans liegen könnte, bein ist weder warm noch geschwollen.
wegen jeder kleinigkeit kann ich nicht den tierarzt holen, da frag ich lieber mal hier nach ;-)

BeitragVerfasst: 19.01.2009, 19:02 
Hi,
meine Kleine hat auch im Winter aufgeweichte Weichteile am Huf.
Ich "fette" dann (nach 2, 3 h im Stall stehen) die Hufe von unten und den Hufkronenrand mit Melkfett ein, so 2 - 3 mal die Woche.
Sie wird aber von Jahr zu Jahr unempfindlicher.

Wenn deiner am Samstag ausgerutsch ist, und du daher die Lahmheit vermutest, dann kann er sich was gezerrt haben.
Wenn du keine Wärme oder Schwellung am Bein feststellen kannst, dann kann er sich auch im Lendenwirbelbereicht verdreht haben, grade, wenn er Spagat gemacht hat. :|

Ich gebe bei Lahmheit immer sofort Traumeel. Ist es nach 3, 4 Tagen nicht besser und ich weiß nicht was es ist, lasse ich die HP oder den TA kommen. Dabei muss ich bemerken, dass mir die gängigen Lahmheitsursachen bekannt sind und ich die feststellen kann.

Mein Großer (Shagya) neigt dazu, sich sofort im Kreuzdarmbein was zu verrenken.
Beim ersten Mal 2007 (da hatte ich ihn auch erst 2 Monate) hatte er Spagat gemacht, ich war dabei. :wink: Nach einer Woche zarten Tickens kam der TA, er hat nichts finden können. Innerhalb von 6 Wochen, bis die HP aus dem Urlaub zurück war, war dann aber sogar die Muskulatur an der Kuppe deutlich unterschiedlich geworden.
Sie hat ihn "eingerenkt".
Es hat 6 Monate mit Training gedauert, bis er wieder "grade" war.

Beim 2. Mal 2008 fing er beim Angaloppieren unterm Reiter an zu buckeln. Etwa eine Woche später trat er hinten rechts etwas kürzer. Zuvor muss er sich wohl wieder beim wilden Toben vertreten haben. Ich habe die HP nach zwei Wochen kommen lassen.
Wieder das Gleiche. :roll:
Dieses mal dauerte es aber nur 4 Wochen, bis er wieder der Alte war.

Also, wenn das Traumeel nicht anschlägt und ich nichts finde, dann lasse ich nach den Erfahrungen bei dem Weichei spätestens nach 3 Tagen die HP kommen.

Seite 1 von 2 [ 14 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]