Hi,
meine Kleine hat auch im Winter aufgeweichte Weichteile am Huf.
Ich "fette" dann (nach 2, 3 h im Stall stehen) die Hufe von unten und den Hufkronenrand mit Melkfett ein, so 2 - 3 mal die Woche.
Sie wird aber von Jahr zu Jahr unempfindlicher.
Wenn deiner am Samstag ausgerutsch ist, und du daher die Lahmheit vermutest, dann kann er sich was gezerrt haben.
Wenn du keine Wärme oder Schwellung am Bein feststellen kannst, dann kann er sich auch im Lendenwirbelbereicht verdreht haben, grade, wenn er Spagat gemacht hat.
Ich gebe bei Lahmheit immer sofort Traumeel. Ist es nach 3, 4 Tagen nicht besser und ich weiß nicht was es ist, lasse ich die HP oder den TA kommen. Dabei muss ich bemerken, dass mir die gängigen Lahmheitsursachen bekannt sind und ich die feststellen kann.
Mein Großer (Shagya) neigt dazu, sich sofort im Kreuzdarmbein was zu verrenken.
Beim ersten Mal 2007 (da hatte ich ihn auch erst 2 Monate) hatte er Spagat gemacht, ich war dabei.

Nach einer Woche zarten Tickens kam der TA, er hat nichts finden können. Innerhalb von 6 Wochen, bis die HP aus dem Urlaub zurück war, war dann aber sogar die Muskulatur an der Kuppe deutlich unterschiedlich geworden.
Sie hat ihn "eingerenkt".
Es hat 6 Monate mit Training gedauert, bis er wieder "grade" war.
Beim 2. Mal 2008 fing er beim Angaloppieren unterm Reiter an zu buckeln. Etwa eine Woche später trat er hinten rechts etwas kürzer. Zuvor muss er sich wohl wieder beim wilden Toben vertreten haben. Ich habe die HP nach zwei Wochen kommen lassen.
Wieder das Gleiche.
Dieses mal dauerte es aber nur 4 Wochen, bis er wieder der Alte war.
Also, wenn das Traumeel nicht anschlägt und ich nichts finde, dann lasse ich nach den Erfahrungen bei dem Weichei spätestens nach 3 Tagen die HP kommen.