Wie manche von euch mitbekommen haben, ist Comtess ihren Husten ja los, aber das nächste Problem gibt es schon: Pilz!
Nun letzten Do. (morgens) kam der TA - ich hatte ihn gleich angerufen, nachdem ich diese zwei größeren Stellen und ein paar kleinere Stellen gesehen habe. Also der TA kam und stimmte mir zu, dass es Pilz sei. Gut, dann gab es eine Impfung und ein Mittel zum abtupfen. Von diesem Mittel soll ich 2ml in 100ml Wasser auflösen. Alles kein Problem. Das mache ich nun seit Donnerstag.
Nun bis heute gab es KEINE Verbesserung - ganz im Gegenteil es wird immer schlimmer! Natürlich eine Impfung tritt erst nach 8-10 Tagen ein (auf jeden Fall diese Impfung), aber ich tupfe ja nun fleißig die Stellen ab und das auch immer sehr großzügig! Also ich mache es nicht nur ein bisschen feucht sondern richtig feucht, aber es kommen jeden Tag min. 3 neue Stellen dazu und die unterm Bauch werden von Tag zu Tag größer. Meine Kleine hat hinten am Bauch kaum noch Fell!!! Es gibt eine Stelle unterm Bauch die inzwischen glaube ich so ca. 25cm breit ist!
Ich habe noch nie ein Pferd mit Pilzbefall gesehen, aber es macht mir schon ein wenig Sorgen!
Ich habe mal Bilder gemacht und wollte euch mal fragen was ihr denkt!? Ist es wirklich Pilz oder ist das zu "agressiv"???
(Die Bilder habe ich nach dem Abtupfen gemacht)
Lage vom Sattelgurt
bei der Flanke:
andere Seite / Flanke
Das sind die vom Bauch - inzwischen gibt es schon so viele Stellen, dass es eine große Fläche ist und die müsste ca. 25cm breit sein
Inneres/hinteres Bein
Hm das weiß ich schon gar nicht mehr, eine der vielen Stellen eben.
Ich habe jetzt nur die größeren Stellen fotografiert, die Kleinen wollte ich nicht
Pebbles
Verfasst: 23.03.2009, 18:15
Mhh, mich würde in erster Linie die Ursache oder die Anfälligkeit dafür interessieren. Hat sie Juckreiz? Wie sieht ihr Fell und die Haut ansonsten aus? Schuppig, fettig...? Viell. funktioniert ihr Stoffwechsel nicht richtig?! Da könnte ein Bluttest und ein geeigneter THP hilfreich sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Ausscheidungsorgane oder generell das Immunsystem überfordert sind/ ist, solche Sachen, wie Pilz, vermehrt auftreten, was ja auch nachvollziehbar ist.
Sind die anderen denn auch betroffen?
Tiger
Verfasst: 23.03.2009, 19:25
Hat der TA denn eine Probe entnommen für einen Pilztest? Der dauert zwar ein paar Tage, aber dann weiss man es sicher.
Was musst Du denn draufschmieren? Imaverol? Damit haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Würde den TA an Deiner Stelle nach dem Pilztest fragen und auch ein Blutbild machen lassen.
AKARI
Verfasst: 23.03.2009, 19:27
Sieht echt heftig aus.
Wie Pebbles schon sagte, Bluttest machen, da muss mehr hinter sein, als ein dämlicher einfacher Hautpilz.
Das am Anfang an komplett neuen Stellen was dazu kommt, wäre eigentlich nicht verwunderlich. Aber das die alle noch größer werden, spricht eigentlich dafür das das Mittel nicht so anspringt wie es sollte, oder das deine Maus dem Pilz nicht genug entgegensetzen kann, schlappes Immunsystem.
Lass den TA, wenn das so weiter geht, in den nächsten 2-3 tagen auf jeden fall nochmal draufschauen, oder frag ihn am besten direkt telefonisch was er dazu sagt.
Normalerweise dürfte es nach 5 Tagen Behandlung nicht noch mehr werden, selbst wenn die Impfung noch nicht wirkt.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen außer gute Besserung an dein Hotte.
ananas2
Verfasst: 23.03.2009, 19:41
Sieht sehr nach einem pilbefall aus(beschäftige mich gerade mit Pferdekrankheiten )
Hat er denn einen Test davon gemacht?
Also ich wurde den TA nochmal holen es wird doch noch andere Mittel gegen Pilzbefall geben außer spritzen
Chatty
Verfasst: 23.03.2009, 22:15
Ich finde gerade nicht, dass das typisch nach Pilzbefall aussieht.
Typisch sind da eher stellen, die sich von einem Mittelpunkt aus ausbreiten, dass dann alle Haare ausfallen, bzw, halt in der Mitte wieder anfangen welche nachzuwachsen... aber das...
Ich kanns natürlich nicht ausschließen, aber TYPISCH ist das nicht.
Da sie vorher auch schon krank war, würde ich eher mal das Gesamtsystem ins Auge fassen. Hat sie medikamente bekommen gegen den Husten? Welche? Möglicherweise liegt eine Stoffwechselstörung vor, die oft gerade mit dem einsetzenden Haarwechsel zu solchem komplett Ausfall führen kann (ich weiß wovon ich spreche, denn ich hatte jahrelang im Frühjahr ein Nacktpferd, das anfangs auch auf Pilz behandelt wurde, was es aber halt nicht war).
In jedem Fall solltest du das Immunsystem aufbauen.
Comtess
Verfasst: 23.03.2009, 23:05
Danke erstmal für die Antworten!
@Pebbles: Also der TA meinte, dass er sich sicher ist, dass es ein Pilz ist. Durch den Husten und den Fellwechsel war ihr Immunsystem ja eh schon geschwächt und dann kam dieses ständig feuchte, schwüle Wetter dazu und das Wetter liebt ein Pilz ja. Daher hat er keinen Test gemacht. Sonst sieht ihr Fell im Moment ein wenig schuppig aus, aber nicht sehr viel. Bei Billy am Hals habe ich drei kleinerer Stellen gesehen, diese hat er sich aber sehr aufgeschrabbt. Könnte also auch wo hängengeblieben sein - bin mir nicht sicher. besi weiß bescheid, gemacht wird aber sicherlich eh nichts wie es beim Husten auch ist. Ich habe es mehrmals gesagt, dass Billy so starken Husten hat, ziemlich nach Luft schnappt, aber bis heute war noch kein Mensch da. Man sagt lieber "Ach die haben doch nichts. Sind doch kerngesund!" (Sieht man ja....)
@Tiger: Also ich muss ihr ja die Stellen abtupfen, allerdings habe ich kA wie das MIttel heißt. Es steht nichts drauf. Das einzigste was ich weiß: es ist gelblich - organge, dickflüssig und darf nur im Dunkeln aufbewahrt werden. Ich soll 2ml von dem Zeug in 100ml wasser lösen und dann abtupfen... Viele bekommen ja das Imaverol, habe ich schon viel von gelesen, aber ich habe es nicht bekommen.
@Akari: Hm mir kommt das ganze eben auch seltsam vor. Ich habe auch gelesen, dass so ein Pilz eigentlich schnell in den Griff zu bekommen ist und es oft schon nach ein paar Tagen Behandlung deutliche Besserungen zeigt. Der TA muss ja eh am Do. kommen, weil die Impfung nochmal wiederholt werden soll. Dann sage ich gleich, dass er mal einen Test machen soll. Morgen werde ich ihn schonmal anrufen.
@ananas2: Er hat ja nicht nur gespritzt. Er hat die Impfung gegeben und ich behandel sie zusätzlich noch täglich mit einem Mittel gegen Pilz.
@Chatty: Also die hat Sputolysin bekommen bzw. bekommt es immernoch. Ich denke das Pulver reicht noch eine Woche. Sie bekommt es 2x täglich. Ich soll es auch durchgeben. Sonst hatte sie anfangs noch 3 Spritzen bekommen: 2 zum Lösen des Schleims und 1 zum Abschwillen. Das ist aber auch schon 2 oder 3 Wochen her. Was kann man denn gegen solch eine Stoffwechselstörung machen? Was hast du denn bei deinem Pferd dann gemacht? Und wie soll ich am Besten das Immunsystem aufbauen. An Fressen bekommt sie halt Heu und Mineralfutter. Und täglich 2-3 Äpfel mit der Medizin zusammen...
Pebbles
Verfasst: 24.03.2009, 09:12
Ich sagte ja auch, dass der Pilz, sofern es einer ist, nur ein Symptom von etwas tieferliegendes ist. Ich habe nämlich schon am Anfang vermutet, dass ihr Stoffwechsel nicht richtig funktioniert und da muss angesetzt werden:wink: . Aber i-wie werden meine Beiträge oder Teile davon mal gern überlesen und bei anderen, die später so ziemlich das gleiche schreiben, wird draufeingegangen....
Tinchen
Verfasst: 24.03.2009, 09:44
Ich finde, dass es nach typischem Pilz aussieht. Und ich würde den Teufel nicht gaaanz so schnell an die Wand mahlen. Bei dem einen wirkt ein Mittel schneller, bei dem anderen langsamer. Wir hatten jetzt auch ein Pferd im Stall mit Pilz, das hat sehr lange gedauert, bis die Mittel mal gewirkt haben. Es KANN also schon normal sein.
Sollte es in 1-2 Wochen noch immer nicht besser werden, dann würde ich weiter nach anderen Ursachen suchen. Dann würde ich ein Blutbild empfehlen als ersten Ansatz um Mängel aufzudecken.
Das Immunsystem muss sich schon selbst helfen. Sie war ja nunmal krank, da braucht´s eben eben ein bisschen Zeit. Sie hat ja viel frische Luft und bekommt ausreichend Rauhfutter und Mineralfutter. Alles andere wird von selbst kommen.
Wotan
Verfasst: 24.03.2009, 10:00
Ich weiß nicht, ob du schon danach gesucht hast, aber können es vielleicht auch Haarlinge sein? Wotan hatte welche. Sie sind nun weg, aber es sind schuppige krustige Stellen geblieben, wo jetzt die Kruste abfällt und abheilt.