Du befindest dich hier: Pat Parelli
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !

Home ...alles rund um Pferde in deinem Pferdeforum ! Pegasus -freizeit im sattel-
Anzeige
Hottelino.de :: Pferdeforum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum   •  Profil   •  Suchen   •  Registrieren   •  Chat   •  Einloggen zum Lesen von PNs   •  Login  

Top-Pferde-Versicherungen zum Sparpreis!

Pat Parelli

Benutzer in diesem Thema:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   
Autor Nachricht
*Maggie*

Wassermann
BeitragVerfasst am: Sa, 28.3.2009, 17:30    Pat Parelli

Hallo, da ich hier neu bin , hab ich auch schon meine erste Frage. =)

Arbeitet hier jemand nach Parelli?
Wie habt ihr es gelernt? Durch einen Trainer oder nur durch ein Buch?
Hat es euch im Umgang mit eurem Pferd etwas geholfen?

Lg

Myrdhin Webster

Krebs
BeitragVerfasst am: Sa, 28.3.2009, 17:43    Pat Parelli

Ich hab das vor etwa 8 Jahren mal von jemandem, der fast nur danach arbeitet, gezeigt bekommen und auch einige Sachen daraus übernommen. Manches hat sich auf die Jahre hin bewährt und wird in abgewandelter Form immer noch von mir gemacht, doch insgesamt war mir das Programm ein bisschen zu "ausschließlich".

Ich bin allerdings auch nie groß über die 7 Grundspiele hinaus gekommen, davon nutze ich heute noch die "Stachelschwein"-Geschichte, wenn mir ein Pony im Weg steht und partout nicht weggehen will und der "Karottenstab" mit Verlängerungsseil ist fester Bestandteil meiner Bodenarbeitsausrüstung geworden.

Noch ein Spiel nutze ich öfter, es ist u. a. recht hilfreich, wenn man eins von 4 Ponys aus einem Offenstall herausholen und die anderen drin lassen möchte.
"Pferd durch den Engpass schicken", so ungefähr müsste das Spiel übersetzt heißen. Ich hatte nur eine englische Anleitung dafür.

schnecke

Krebs
BeitragVerfasst am: Sa, 28.3.2009, 19:03    Pat Parelli

Ich mache viel Bodenarbeit.
Nutze auch etwas von Parelli, habe ein Kurs besucht.
Was ich jeden nur empfehlen kann, nur von einem Buch zu lernen ist zu wenig.
In diesem Bereich gibt es so viele Anbieter und die meisten arbeiten nach der gleichen Methode.

Gloom

BeitragVerfasst am: So, 29.3.2009, 12:09    Pat Parelli

Ich fand es früher sehr interessant, bin dann aber wieder davon abgekommen, fest nach einem Guru zu arbeiten...

Ich halte es da wie bei jedem anderen auch: Was für mich logsich klingt, pick ich mir raus, und zwar egal von wem.

Ich will keinen "einzigartigen Horsemen" als Vorbild, ohne zu hinterfragen, was da getan wird.

Ich habe es einmal erlebt, wie man sich unter dem Deckmantel Parelli darauf hinausredet, dass man einem Pferd mit Knotenhalfter Schmerzen zufügt und behauptet, das wäre wichtig, um zu weichen....naja...ob das so in Pat Parelli's Lehre steht?

henryjoecotton

Widder
BeitragVerfasst am: So, 29.3.2009, 17:13    Pat Parelli

hallo,
ich seh das auch so: ein trainer kann einem gefallen, aber man sollte nicht blind alles für sich annehmen sondern sich die dinge darausnehmen, die man wirklich nachvollziehen und verinnerlichen und dadurch dem pferd wirklich vermitteln kann. DEN absoluten pferdemenschen gibt es in meinen augen nicht.
ulla

pferdekathy

Stier
BeitragVerfasst am: So, 29.3.2009, 21:14    Pat Parelli

Ich arbeite seit ca. 1/2 Jahr mit einer Trainerin an der Bodenarbeit nach Parelli. Ich muß sagen, solche Erfolge hatte ich noch nie vorher. Smilie

Allerdings glaube ich auch, dass es sicherlich mit anderen Methoden genauso gut funktionieren kann. Man muß sich da für sich selbst und sein Pferd fragen, was einem am besten liegt.
Man darf niemals ohne selbst nachzudenken einem einzigen "Pferdeguru" nachlaufen!

LG
Kathrin

Spanish Horse

Zwillinge
BeitragVerfasst am: Mo, 30.3.2009, 08:39    Pat Parelli

Ich bin kein Parellianhänger, werde es auch nie werden. Ich finde die Trainingsmethoden zu hektisch, die meisten Pferde legen die Ohren an, reagieren auch hektisch/aggressiv. Ich bin auch nie der Typ gewesen, der einem Trainer alles versucht, nach zu machen.

Fawkes

BeitragVerfasst am: Mo, 30.3.2009, 10:07    Pat Parelli

Ich arbeite auch nach Parelli.
Und ich muss sagen, dass mein Pferd und ich selten so viel Spaß hatten wie jetzt.
Ich bin Mitglied im SAVVY-Club und arbeite nach dem neuen Heimstudium. Und auf Kurse werd ich natürlich auch noch gehen...

@Spanish Horse

Ich frag mich, was daran hektisch sein soll? Im Gegenteil gehts dabei ziemlich ruhig zu. Allerdings aber auch bestimmt. Wenn die Pferde dabei agressiv werden, dann dann ist das nicht im Sinne der Trainingsmethode, da kannst du dir sicher sein.

Es ist ziemlich schwer, im Internet darüber "genaue" Beschreibungen zu finden, es ist alles ziemlich vage. Leider gibts auch viele "Nachahmer", die sich auf Parelli berufen, weil sie "mal was davon gemacht haben". Letztendlich haben diese Leute aber meiner Meinung nach keine Ahnung um was es eigentlich geht.
Das System, das Pat bietet ist in logischen Schritten aufgebaut und leicht nachzuvollziehen. Das wichtigste dabei ist, dass auf die Persönlichkeit des Pferdes eingegangen wird. Diese wird Anfangs mit HIlfe eines Diagramms herausgefunden. Pat gliedert diese in 4 verschiedene Bereiche, mit jedem Typ davon wird anders umgegangen. Wer mehr darüber wissen will, kann sich gerne an mich wenden, das jetzt alles aufzuschlüsseln wäre OT.

Ich finde, bevor über etwas schlecht geredet wird sollte man sich INTENSIV damit beschäftigen. Gerade das Halbwissen der meisten bringt diese tolle Trainingsmethode immer wieder in Verruf.

Wotan

Wassermann
BeitragVerfasst am: Mo, 30.3.2009, 10:19    Pat Parelli

Ich finde sein Arbeitssystem toll zum anarbeiten und erziehen von jungen Pferden. Als spielerische Grunderziehung ist es toll.

Mit mehr hab ich mich bisher noch nicht befasst.

Spanish Horse

Zwillinge
BeitragVerfasst am: Mo, 30.3.2009, 11:29    Pat Parelli

Ich hab schon einige Male das Gegenteil beobachten können. Es gibt viele Parelli-Anhänger. Und fast jedes der da beteiligten Pferde legten die Ohren an, reagierten aggressiv auf ihren Menschen. Vielleicht geht Parelli selber noch anders mit den Pferden um. Jedoch seine "Nachfolger" und Nachahmer nicht. Auf irgend einer Messe waren erst wieder Parelli-Anhänger. Dort war sehr deutlich zu sehen, wie aggressiv diese Pferde reagierten, wie hektisch alles war. Vielleicht finde ich das Video.

Gastinformation

Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.

Verfasst am: So, 18.10.2009, 00:05

Liebe/r Besucher/in,

in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Pat Parelli", Forenbereich "Training / Bodenarbeit".

In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!

Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:

Jetzt Mitglied werden!

Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!
Jetzt kostenlos teilnehmen:
Username:
Emailadresse:
Postleitzahl:
(für die Statistik)
Passwort:
Bestätige Passwort:
Acht plus sechs minus eins gleich?
Schreibe das Ergebnis als Zahl!! Entschuldige die dumme Frage, die Spammer abhalten soll!
Durch die Registrierung erkennst du die Teilnahmebedingungen an.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   

Gehe zu: