Du befindest dich hier: wie lange Fressbremse drauf lassen?
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !
Hi, seit gestern steht mein Pferd auf einer sehr hohen Weide, lässt sich nicht anders machen. Da er aber abnehmen muss, bewegen kann ich ihn nur sehr eingeschränkt, hab ich ihm eine Fressbremse gekauft, die runde mit dem Gummiboden und Loch.
Wie lange am Stück kann ich sie ungefähr drauf lassen?
ich denke so abwechselnd , tag nacht , oder wenn du die möglichkeit hast , kannst du sie ja alle paar stunden mal abmachen
kann er denn damit noch fressen , wenn ja würde ich die gar nicht ab tun , dann ist er länger beschäftigt mit der futter aufnahme , muss mehr laufen und somit besser zum abnehmen
Wenn ja, würde ich den Korb nur abmachen, wenn es vorher etwas Heu gefressen hat damit der Hunger nicht mehr ganz so groß ist. Ansonsten wird das Pferd wohl arg schlingen denke ich, wenn das Ding ab ist.
Allzu lange würde ich den Korb nur drauf machen wenn er nicht scheuert. Das solltest du beobachten!
funktionieren die fressbremse denn bei richtig hohem gras, überhaupt richtig?
ich stell mir das schwierig vor, wenn das gras gut 50-60 cm hoch ist ( meines erachtens hohes gras), wie kommt denn dann das Pferd daran? Bei kruzen klappt das ja mit leichtem auf dem Boden drücken, damit das Gras durch die Löcher kommt, aber bei der Länge funktioniert das glaub ich nicht mehr so gut.
Wer damit Erfahrung hat gerne raus damit
Nebenbei, wenn dein Hotte auf eine weide kommt die dieses Jahr noch nicht gemäht oder befressen wurde, ist das Gras jetzt eh trocken und fast wie heu, da würd ich mir nicht so einen kopf machen, das schlägt nicht mehr so zu wie frisches kürzeres und leuchtend grünes Gras.
Ja, es funktioniert. Siehe Foto....da habe ich sie gerade beim Fressen gestört. Und glaubt mir, würde ich Brownie die FB abmachen, könnte ich sie rollen. Ihre Alternative? Einsperren. Dann lieber FB.
Wenn man genau hinschaut, sieht man gerade ein Grasbüscheln in der FB verschwinden.
Das geht alles. Meiner konnte damit sogar Heu fressen. Hab das mal ausgetestet und damit ihc mehr rein tun konnte und er langsam über den Tag verteilt fraß (bis ich von der Arbeit kam) hab ich ihn dem in einer akuten Zeit drauf gemacht. Ein Stoffwechselproblem war damals akut - es wurde dann mit TA abgesprochen (und auch auf dessen Anraten) so gemacht.
Wenn die da mal ne Stunde testen und probieren, geht das meist ganz schnell sehr gut
Gastinformation Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.
Verfasst am: Mi, 1.7.2009, 21:45
Liebe/r Besucher/in,
in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "wie lange Fressbremse drauf lassen?", Forenbereich "Pferdehaltung".
In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!
Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:
Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!