Du befindest dich hier: wie lange Fressbremse drauf lassen?
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !

Home ...alles rund um Pferde in deinem Pferdeforum ! Pegasus -freizeit im sattel-
Anzeige
Hottelino.de :: Pferdeforum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum   •  Profil   •  Suchen   •  Registrieren   •  Chat   •  Einloggen zum Lesen von PNs   •  Login  

EliteReiter! Pferde-T-Shirts

wie lange Fressbremse drauf lassen?

Benutzer in diesem Thema:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   
Autor Nachricht
crazy

Widder
BeitragVerfasst am: Sa, 20.6.2009, 07:35    wie lange Fressbremse drauf lassen?

Hi, seit gestern steht mein Pferd auf einer sehr hohen Weide, lässt sich nicht anders machen. Da er aber abnehmen muss, bewegen kann ich ihn nur sehr eingeschränkt, hab ich ihm eine Fressbremse gekauft, die runde mit dem Gummiboden und Loch.
Wie lange am Stück kann ich sie ungefähr drauf lassen?

LG

Summertimes Royal

Skorpion
BeitragVerfasst am: Sa, 20.6.2009, 09:18    wie lange Fressbremse drauf lassen?

ich denke so abwechselnd , tag nacht , oder wenn du die möglichkeit hast , kannst du sie ja alle paar stunden mal abmachen
kann er denn damit noch fressen , wenn ja würde ich die gar nicht ab tun , dann ist er länger beschäftigt mit der futter aufnahme , muss mehr laufen und somit besser zum abnehmen

crazy

Widder
BeitragVerfasst am: Sa, 20.6.2009, 09:23    wie lange Fressbremse drauf lassen?

Hab das Teil erst gestern besorgt, und weiß noch nicht ob er durch das Loch fressen kann.

Gloom

BeitragVerfasst am: Sa, 20.6.2009, 09:55    wie lange Fressbremse drauf lassen?

Meine hat sie ganztags drauf. Geht nicht anders.

Dass man damit fressen kann, musste sie auch erst lernen.

Du musst nur aufpassen, dass keine zu argen Scheuerstellen (Nüstern, Kinngrube) entstehen.

PepinoNorge

Krebs
BeitragVerfasst am: Sa, 20.6.2009, 16:06    wie lange Fressbremse drauf lassen?

Steht dein Pferd 24Uhr auf der Wiese?

Wenn ja, würde ich den Korb nur abmachen, wenn es vorher etwas Heu gefressen hat damit der Hunger nicht mehr ganz so groß ist. Ansonsten wird das Pferd wohl arg schlingen denke ich, wenn das Ding ab ist.
Allzu lange würde ich den Korb nur drauf machen wenn er nicht scheuert. Das solltest du beobachten!

Liebe Grüße

AKARI

BeitragVerfasst am: So, 21.6.2009, 11:43    wie lange Fressbremse drauf lassen?

funktionieren die fressbremse denn bei richtig hohem gras, überhaupt richtig?
ich stell mir das schwierig vor, wenn das gras gut 50-60 cm hoch ist ( meines erachtens hohes gras), wie kommt denn dann das Pferd daran? Bei kruzen klappt das ja mit leichtem auf dem Boden drücken, damit das Gras durch die Löcher kommt, aber bei der Länge funktioniert das glaub ich nicht mehr so gut.
Wer damit Erfahrung hat gerne raus damit Sehr glücklich

Nebenbei, wenn dein Hotte auf eine weide kommt die dieses Jahr noch nicht gemäht oder befressen wurde, ist das Gras jetzt eh trocken und fast wie heu, da würd ich mir nicht so einen kopf machen, das schlägt nicht mehr so zu wie frisches kürzeres und leuchtend grünes Gras.

Gloom

BeitragVerfasst am: So, 21.6.2009, 11:54    wie lange Fressbremse drauf lassen?

Ja, es funktioniert. Siehe Foto....da habe ich sie gerade beim Fressen gestört. Und glaubt mir, würde ich Brownie die FB abmachen, könnte ich sie rollen. Ihre Alternative? Einsperren. Dann lieber FB.

Wenn man genau hinschaut, sieht man gerade ein Grasbüscheln in der FB verschwinden.

AKARI

BeitragVerfasst am: So, 21.6.2009, 12:07    wie lange Fressbremse drauf lassen?

ah, dann ist gut

Aber ihr habt auch schön fette weiden Sehr glücklich
da kenn ich noch ein paar mehr die dann spontan Heuträchtig werden Lachen

boylinchen

Stier
BeitragVerfasst am: So, 21.6.2009, 19:58    wie lange Fressbremse drauf lassen?

Das geht alles. Meiner konnte damit sogar Heu fressen. Hab das mal ausgetestet und damit ihc mehr rein tun konnte und er langsam über den Tag verteilt fraß (bis ich von der Arbeit kam) hab ich ihn dem in einer akuten Zeit drauf gemacht. Ein Stoffwechselproblem war damals akut - es wurde dann mit TA abgesprochen (und auch auf dessen Anraten) so gemacht.

Wenn die da mal ne Stunde testen und probieren, geht das meist ganz schnell sehr gut Winken

Greyhorse

BeitragVerfasst am: So, 21.6.2009, 20:27    wie lange Fressbremse drauf lassen?

wie sieht so ein ding überhaupt aus?

Gastinformation

Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.

Verfasst am: Mi, 1.7.2009, 21:45

Liebe/r Besucher/in,

in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "wie lange Fressbremse drauf lassen?", Forenbereich "Pferdehaltung".

In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!

Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:

Jetzt Mitglied werden!

Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!
Jetzt kostenlos teilnehmen:
Username:
Emailadresse:
Postleitzahl:
(für die Statistik)
Passwort:
Bestätige Passwort:
Acht plus sechs minus eins gleich?
Schreibe das Ergebnis als Zahl!! Entschuldige die dumme Frage, die Spammer abhalten soll!
Durch die Registrierung erkennst du die Teilnahmebedingungen an.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   

Gehe zu: