Du befindest dich hier: Peinliches Problem ! hoffe auf - Seite 4
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !
Der äußere Schenkel ist ja nicht alles bei der Galopphilfe. Der innere, treibende, ist viel wichtiger m. E., wenn man Schwierigkeiten hat, das Pferd im Galopp zu halten, erst recht. Ich habe mal gelernt, im Galopp jeden Sprung durchzutreiben. Wenn ich allerdings im Gelände bin und im leichten Sitz eine gerade Strecke durchgaloppiere, dann galoppiere ich an und das war's, ein Pferd zu treiben, das eh freudig läuft, ist Quatsch. Gleiches gilt für die Arbeit in der Bahn, wenn's läuft. Dann bleibt der treibende Schenkel, wo er ist, der äußere liegt verwahrend, und getrieben wird, nötig und nicht im Dauerbeschuss. Ich denke, da muss man je nach Pferd/Situation unterscheiden, ob man (wir reden hier ja nur von den Schenkeln) impulsmäßig oder durchgängig treibt. Bei altgedienten Schulpferden ist das mit dem äußeren Schenkel manchmal auch mit einem Schalter zu vergleichen, Schenkel zurück = Galopp und gut. So hab ich das als Kind ernsthaft gelernt: Schenkel zurück: Galopp. Nix mit innen treiben und vorn öffnen. Gute alte Schule der Reiterei, mal so, mal so ...
Also ich habe das auch so gelernt dass der innere Schenkel treibt und der äußere hinten bleibt, also verwahrend.
Allerdings muss man auch sehen dass der Schenkel ja nicht wirklich weit zurück gelegt wird, also ist es auch kein Problem ihn dort zu lassen. In manchen Reitschulen sieht man ja auch dass das so beigebracht wird dass der äußere Schenkel zwei Meter(übertrieben=)) zurück genommen wird, dass ist dann natürlich nicht Sinn der Sache, und warscheinlich wäre es auch anstrengend ihn die ganze Zeit so zu halten
lg
alsoo meine reitlehrerin sagt immer bei großen pferden sollte man das bein hinten lassen weil große pferde haben es gerne dass sie plötzlich wieder in den trab über gehen. wenn man das bein hinten lässt dan tuht das pferd sich lechter =)
mit der größe eines pferdes hat das eher wenig zu tun, also ob sie gerne zurück in den trab fallen .. das können die kleinen genauso gut
also ich könnt's gar nicht genau sagen wie ich es mache, halt so dass ich entspannt sitze und mein pferd so geht wie ich will, aufm zirkel liegt das äußere bein nen bisschen weiter zurück würd ich sagen, aber das tuts ja auch im trab.
aber ich würd mal fast sagen, euren wettsieger könnt ihr gar nicht so eindeutig küren
Der äussere Schenkel bleibt hinter dem Gurt verwahrend,jeder Galoppsprung muss so geritten werden als wolle man erneut angaloppieren."schiefer sitz"???Nein die Galopphilfe sollte deine Gesäßknochen und deinen Rücken nicht beeinflussen sondern deine Beine sollten getrennt von deinem Körper bewegt werden können.Am Anfang also ein Anfänger legt den äusseren schenkel meist einwenig zu weit zurück das verändert sich aber im laufe der jahre =)
alsoo meine reitlehrerin sagt immer bei großen pferden sollte man das bein hinten lassen weil große pferde haben es gerne dass sie plötzlich wieder in den trab über gehen. wenn man das bein hinten lässt dan tuht das pferd sich lechter =)
achja und außerdem heißt es ja man soll jeden galoppsprung neu angaloppieren.
Also mit der Größe eines Pferdes hat das wirklich nichts zu tun!
Obsi hat Recht. Der äußere Schenkel bleibt immer in verwahrender Position.
Und was auch schon ein paar Seiten vorher gesagt wurde, das man wenn man den Schenkel "zurücklegt" man dann ja schief auf dem Pferd sitzen würde ist ja unsinn. Man sitzt durch einen verwahrenden Schenkel ja nicht schief auf dem Pferd! Man legt ja nur den Schenkel nach 2 Handbreit hinter den Gurt und nicht die ganze Hüfte samt Oberschenkel. Wenn man das tun würde, würde man wirklich schief auf dem Pferd sitzen und es könnte auch leicht unbequem sein!
Gastinformation Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.
Verfasst am: Sa, 17.4.2010, 12:33
Liebe/r Besucher/in,
in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Peinliches Problem ! hoffe auf ", Forenbereich "Reiten".
In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!
Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:
Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!