Du befindest dich hier: Halsring reiten
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !

Home ...alles rund um Pferde in deinem Pferdeforum !

Anzeige
Hottelino.de :: Pferdeforum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum   •  Profil   •  Suchen   •  Registrieren   •  Chat   •  Einloggen zum Lesen von PNs   •  Login  

EliteReiter! Pferde-T-Shirts

Halsring reiten

Benutzer in diesem Thema:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   
Autor Nachricht
chita

Zwillinge
BeitragVerfasst am: Do, 16.7.2009, 13:36    Halsring reiten

Hi Leute,

Ich hab da mal ne Frage, und zwar ziehe ich am 24.Juli (bis 1 August wollt ich doch nimmer warten Lachen ), ja wieder in einen Stall mit Reitplatz.
So, neben dem dressurmäßigen Reiten und Springen wollte ich mich nun auch ans gebisslose und unter Anderem auch ans reiten mit Halsring machen, da ich fasziniert bin von Honza Blaha und Co.

Ich habe das Gefühl, mit Dressur und Springen einfach nicht genug zu haben, bzw. das ich den richtigen Draht zu meinem Pferd habe, um mich in eine andere Richtung ebenfalls weiterbilden zu können, genau wie mein Pferd. Ich möchte einfach den perfekten Einklang finden um das Reiten noch viel harmonischer für uns beide zu gestalten.

Lange Rede, kurze Frage : Wer von euch reitet bereits mit Halsring oder sogar ohne, und auf was muss man besonders achten ?

Fortuna86

Fische
BeitragVerfasst am: Do, 16.7.2009, 13:41    Halsring reiten

Hallo!
Ich habe damit gaaanz früher mal mit geritten!
Ist echt interessant und witzig, halt mal was anderes!
Ein Junge bei uns Im Stall ist sogar damit gesprungen! Überrascht

Aber was dabei anders ist, kann ich dir leider auch nicht so richtig sagen.

Schätze aber mal, dass man vermehrt Gewichts und Schenkelhilfen geben muss.(?)

Werden sicherlich noch viele Beiträge kommen, die dir mehr weiterhelfen können. Verlegen Smilie Winken

stonepony

BeitragVerfasst am: Do, 16.7.2009, 13:49    Halsring reiten

Nun, Honza Blaha hat ja nicht mit Halsring angefangen sondern erstmal vom Boden gearbeitet, wenn da alles klappt reitet man erst Winken So ist das Konzept.

Ich reite auch gerne mit Halsring, wir mussten früher auf den Chironkursen immer mit Halsring reiten/springen um zügelunabhängig zu reiten. Da ist einiges "hängen geblieben" und mir macht es nach wie vor einfach total viel Spaß. Und auch den Ponies scheint es Spaß zu machen.
Dein Pferd kennt ja sicherlich die Gewichts-und Schenkelhilfen und dann ist das kein Problem. Du fängst ja dann ganz gelassen an und machst nicht am ersten Tag irgendwelche Stunts Winken Wenn du trotzdem Bedenken hast, kannst du ja einen Zaum dranlassen und die Zügel auf den Hals legen. Dann hättest du was zur Sicherheit.
Es kommt immer darauf an, wie man den Ring verwendet, meistens funktioniert es aber nach dem Prinzip des "zügel anlegens". Sprich, du legst den Ring außen an und das Pferd wendet nach innen ab.
Viel Spaß!
Liebe Grüße!

Flicka

Widder
BeitragVerfasst am: Do, 16.7.2009, 13:50    Halsring reiten

Ich reite oft nur mit Halsring oder auch ganz ohne. Naja...anders als das "normale" Reiten ists auch nicht ; zumindest nicht für jemanden, der sein Pferd eh durch Schnenkel Stimme und Gewicht dahinbringt wo er es gerne hätte. Leute die ihr Pferd nur übers Gebiss rumziehen erleben da natürlich ihr blaues Wunder.
Ich halte es für eine super Abwechslung. Durch das Halsringreiten kann man noch viel mehr Vertrauen und eine noch bessere Reitweise erreichen.

chita

Zwillinge
BeitragVerfasst am: Do, 16.7.2009, 14:06    Halsring reiten

danke schonmal für die Tips !
@stonepony die BA trainieren wir schon seit längerer Zeit, ich denke es wäre nun Zeit weiter zu machen Winken

@Flicka genau das will ich erreichen, eine bessere Reitweise. Das es viel Arbeit wird, ist mir auch klar. Ich möchte mein Pferd dazu bringen auch ohne konstante Zügelverbindung durchs Genick zu gehen, und sie mehr auf Bein- und Gewichtshilfen zu bringen. Was nicht heisst das ich ihr im Maul rumzerre, aber es ist halt schon was gaanz anderes für uns beide.

Flicka

Widder
BeitragVerfasst am: Do, 16.7.2009, 14:20    Halsring reiten

@chita ja klar, dann ist das doch eine super Möglichkeit Smilie Macht euch beiden bestimmt viel Spaß, das ist ein ganz anderes Gefühl wenn man sein Pferd so reiten kann, insbesondere dann auch durch Seitengänge o.ä

chita

Zwillinge
BeitragVerfasst am: Do, 16.7.2009, 14:29    Halsring reiten

@Flicka ich komm einfach mal zu dir zum training *g*

jerryli

Skorpion
BeitragVerfasst am: Do, 16.7.2009, 14:40    Halsring reiten

Huhu

Ich arbeite auch viel mit oder auch mal ohne halsring und ohne allen andrem.
Am besten du guckst, was dir und deinem pferd am besten liegt.
gut klappt auch, wenn du erstmal sattel draufhast und vorn nur halsring, da kannst du noch besser den sitz kontrollieren und wackelstr nicht so hin und her, hat aber trotzdem vorn den halsring.

Bei Rex ging das alles ganz fix, bal war der sattel ab, und dann auch der halsring runter, und auf ein "brrr" stand er wie eine 1.

Auch seitengänge im schritt sind dann nichtmehr so schwer.

lg

stonepony

BeitragVerfasst am: Do, 16.7.2009, 16:08    Halsring reiten

« chita » hat folgendes geschrieben:

@stonepony die BA trainieren wir schon seit längerer Zeit, ich denke es wäre nun Zeit weiter zu machen Winken

Ahso, schön! Gibts auch Fotos? Ich freue mich doch immer so über Bodenarbeiterbilder Sehr glücklich

Shalli

Löwe
BeitragVerfasst am: Do, 16.7.2009, 16:38    Halsring reiten

Ich probiere es hin und wieder.
Es ist wirklich toll und ein ganz andere Gefühl wie ich finde. Am Anfang hatte ich immer etwas schiss, aber inzwischen finde ich es wirklich super.
Allerdings mache ich das nur wenn Pferdi und ich einen guten Tag haben.

Gastinformation

Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.

Verfasst am: Mo, 2.8.2010, 17:21

Liebe/r Besucher/in,

in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Halsring reiten", Forenbereich "Reiten".

In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!

Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:

Jetzt Mitglied werden!

Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!
Jetzt kostenlos teilnehmen:
Username:
Emailadresse:
Postleitzahl:
(für die Statistik)
Passwort:
Bestätige Passwort:
Acht plus sechs minus eins gleich?
Schreibe das Ergebnis als Zahl!! Entschuldige die dumme Frage, die Spammer abhalten soll!
Durch die Registrierung erkennst du die Teilnahmebedingungen an.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   

Gehe zu: