Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
Ausbildung zur Pferdewirtin
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 11:41 

Also,
ich will ja ne Ausbildung zur Pferdewirtin Reiten machen. Gestern hatte ich ein Vorreiten in nem Stall, echt schön, sind alle sehr nett, kann da auf fem Hof wohnen etc. Wurde auch zum Probearbeiten eingeladen, und die laden maximal 2 ein. Also bin ich unter der engeren Auswahl :) ([ Externer Link nur fuer eingeloggte Mitglieder sichtbar / Spammerabschreckung ] das is der hof )

Naja, die Sache ist, der Stall ist knapp 2 - 2 1/2 Stunden von mir zu Hause entfernt ist. Da ich da ja ne Wohnung auf dem Hof habe, ist klar das ich da wohnen müsste, hab ich auch im Prinzio kein Problem, aber ich hab hier nen Freund, gut ist eig auch kein Grund, was es für mich schwer macht ist, mein Pflegepferd, ich will sie einfahc nich verlassen.

So, ich hab in den Osterferien, nen Praktikum in nem Vielseitigketisstall gemahct, nur 15 min. von mir zu Hause weg. Sie meitne sie würd mich gern ünernehmen, muss sich aber erkundigen und meldet sich dann( sie meinte nä woche) naja. nach 4 Wochen hab ich mich gmeldet, sie meinte sie macht das gleich mrogen. naja jetzt ist das nen halbes Jahr her, und immer wnen ich mich gemekldet hab, meinte sie, jaja, mrogen. Sie hat mich immer vertröstet.

Die Besitzern will mich halt auch gern für ihr Pferd behalen, ich reit ie 3 Jahren und wir haben zsm extrem viel durchgemacht und miteinadner gelernt. Und die meint, ich soll zu dem Vielseitigkeitsstall zu fahren und mir das alles schriftlich geben zu lassen. Aber mal im ernst, ich bezweifle das es klappt.

Also, was meint ihr, was ich amchen soll ??

Lg, stoppelhopser

Zuletzt geändert von stoppelhopser am 24.07.2009, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24.07.2009, 11:47 

Denk an Deine berufliche Zukunft und mach keine Kompromisse, die Du später irgendwann mal bereuen wirst... das persönlich würde ich heute mit längerer Berufserfahrung machen. Ich bin zugunsten meines Pferdes und der Freunde vor Ort geblieben und auf dem Job sitze ich immer noch fest, werde schlecht bezahlt und an das, was ich da mal als Rente bekommen werde, möchte ich gar nicht denken!

BeitragVerfasst: 24.07.2009, 11:52 
Ich kann mich dem nur anschließen. Dazu kommt, ich habe eine Freundin, die Bereiterin ist, und die auch am liebsten in einen VS Stall wollte. Die hätten sie auch genommen, aber: Wenn Du dort reitest, mußt Du hinterher VS Pferde bereiten. Und die Grundlage von allem ist nun mal die Dressur, und nicht VS. Und da liegt denke ich die Schwierigkeit, denn ob sie Dich hinterher übernehmen ist die Frage, wenn nicht, hast Du mit Schwerpunkt VS einfach recht schlechte Karten. Springen und Dressur, das wollen die Leute im Beritt haben.

Das war am Ende auch der Grund, warum meine Freundin dann doch auf Dressur "umgesattelt" hat, und eine Lehre gemacht hat, die sie da sehr fördern konnte. Heute macht sie gerade ihren Meister, und hat mit ihrem Mann einen eigenen Hof.

Ich kann Deine Beweggründe schon gut verstehen, ich pendele selber zur Uni in einer anderen Stadt, weil ich das alles sonst nur sehr schwer unter einen Hut bekommen würde. Aber das ist noch machbar, zweieinhalb Stunden ist denke ich dann doch unrealistisch, vor allem bei den normalen Arbeitszeiten auf den Höfen.

BeitragVerfasst: 24.07.2009, 12:24 

Ich würde auch da eher auf das Berufliche achten.
Ist halt schade, aber du musst da deine Chancen wahrnehmen, und dein Pflegepferd bringt dich ja nicht unbedingt weiter oder?

BeitragVerfasst: 24.07.2009, 13:40 

Wenn sich der Vielseitigkeitsstall nur nach Bitten und betteln vielleicht mal meldet, schreib diesen gleich ab. Ich denke, dass du dort nicht viele Berufliche Chancen hast. Das mit deinem Pflegi ist nicht so schön, jedoch Beruf geht vor. Das A und O ist eben Dressur/Springen und nicht Vielseitigkeit.

BeitragVerfasst: 24.07.2009, 13:50 

Manchmal muss man egoistisch sen und nur an seine eigene Zukunft denken! Wenn dir der andere Stall gefällt und du das Glück hast, dass die dich nehemn würden...dann greif zu! Hört sich jetzt blöd an, aber grad wenn du in diesen Beruf gehst werden noch viele Pferde kommen und gehen!

BeitragVerfasst: 24.07.2009, 17:53 

Da schließe ich mich an. Gerade heute mußt du alle Chancen nutzen, die sich dir bieten. Da darfst du leider nicht an die anderen (auch nicht an dein Pflegi) denken. Ich weiß, wie schwer es ist, sein lieb gewonnenes Pflegepferd zu verlassen, aber wer sagt dir, dass es ewig dort bleibt? Vielleicht zieht die Besi mal um oder es wird evtl. verkauft. Dann hast du deine Chance vertan und hast absolut nichts davon gehabt!

Und mal ehrlich: 2 1/2 h ist heute auch nicht mehr die Welt. Vielleicht kannst du an manchen Tagen (Wochenende o.ä.) heim fahren und dann eben zu deinem Pflegi gehen. Ist dann wohl nicht mehr häufig, aber immerhin.

LG

BeitragVerfasst: 30.08.2009, 17:37 

Hallo,

kann mich den anderen auch nur anschließen. Ähm auf solche Ställe kannst du sehr gut verzichten. Such dir was wirklich gescheites, damit meine ich, nimm am besten nen Stall, wo der Schwerpunkt auf Dressur liegt, die dich aber auch genug springen lassen. Ich seh das nämlich an den Mädels in der Berufsschule, die in einem Springstall sind und so reiten die auch....Also da bitte drauf achten! Geh dahin, wo du glaubst am Besten aufgehoben zu sein.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber du bist erst 16. Bist du dir wirklich sicher, dass du das machen willst? Wenn ja, ahcte auch bei deiner Suche auf Ställe, denen es nicht an Personal mangelt...Bei dir gilt noch das Jugendschutzgesetz, was auch vielen Ausbildern egal ist...dann darfst du trotzdem 10 Stunden im Stall stehen.

LG Jacky

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]