Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]
Autor Nachricht
starkes nachschwitzen
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 18:27 
hey leute , meine eine stute schwitzt sehr stark nach , es fängt gerade wieder an , nach dem reiten im sommer wenn sie dann abgeduscht wird ist es nicht so nur eben wenn man sie nicht duscht
das hat sie allerdings schon immer gemacht
im winter ist es so extrem ,das sie trotz scheren 3bis5 decken nacheinander durchschwitzt
habt ihr ne idee was man da tun könnte oder woran sowas liegt ? klar sie muss schon viel tun und wird täglich gearbeitet
laut ta ist sie gesund und es liegt auch keinerlei mangel vor (blut bild wurde gemacht , alles gut ), sie bekommt dann zusätzlich wenns wieder anfängt elektolyte aber helfen tut das auch nicht sie braucht ewig bis sie trocken ist
sie ist momentan noch nicht eingedeckt, kommt tagsüber raus auch im winter
tja also wenn jemand eine idee hat immer her damit

BeitragVerfasst: 13.09.2009, 22:54 
hmmm, bekommt deine stute kurz vorm reiten noch was zu fressen? womit hört ihr denn beim reiten auf? versuch den kreislauf ganz langsam wieder runter zu bringen. nach dem gallop auf jeden fall noch traben, und dann lange schritt am langen zügel ohne zu treiben. ist verdammt zeitaufwendig.. ich weiß. prinzipiell ist schwitzen ein zeichen dafür, dass der stoffwechsel auf vollen touren läuft und die körpertemperatur hoch ist (körperl. arbeit, krankheit,..) und der körper versucht "runterzuregeln" um nicht "zu heiß" zu werden. wenn du nur kurz reitest, schwitzt sie dann auch so stark? wenn sie täglich gearbeitet wird, dann sollte sie ja eigentlich ne gewisse kondition haben und nicht so schnell schwitzen!

BeitragVerfasst: 14.09.2009, 14:05 
hey also die haben entweder in stall oder eben auf der wiese heu oder gras zur freien verfügung
ja wir traben immer noch und auf jeden fall auch so 5 min schritt am langen zügel , beim reiten schwitzt sie auch stark , sie ist überall klatsch nass , sogar auf der kruppe ... das ist aber bei ihr normal das war schon immer so
kondition hat sie auch , sie läuft ja auch 2 bis 3 prüfungen am tag wenn turnier ist ohne probleme

BeitragVerfasst: 16.09.2009, 23:42 
5 min ?? probier's mal mit 15 min schritt. und auch zwischendurch mal ne schrittpause bis die atmung wieder ganz ruhig ist.

BeitragVerfasst: 19.09.2009, 18:25 
also um ehrlich zu sein , die zeit habe ich nicht ich muss ja 6 reiten da kann ich nicht 15 min schrit gehen , aber da sie ja nun doch tragend ist , wird sie nur noch leicht geritten denke das es sich dann sowieso erledigt hat

BeitragVerfasst: 20.09.2009, 03:28 

vielleicht lag es auch daran... vielleicht war sie wirklich überanstrengt...

BeitragVerfasst: 20.09.2009, 11:13 
diva hat geschrieben:
wenn sie täglich gearbeitet wird, dann sollte sie ja eigentlich ne gewisse kondition haben und nicht so schnell schwitzen!

Physiolgisch ist das aber durchaus normal, wenn ein Pferd, was gut im Training ist, schneller schwitzt. Das heißt ja nur, daß die Thermoregulation früh anspringt, weil die Muskeln schon so warm geworden sind, daß sie kühlung brauchen. Das ist zwar in Reiterkreisen noch nicht so verbreitet, aber starkes Schwitzen ist KEIN Zeichen für schlechte Kondition. (wobei das schwitzen natürlich trotzdem noch von Pferd zu Pferd variiert).

Grundsätzlich geht man aber nicht nur für das Schwitzen 15 min Schritt, sondern alles was darunter liegt, kann den Muskeln und Gelenken schaden. Die Muskeln brauchen eine Vordehnung, und die wird durch das warmreiten erreicht. Das gleiche brauchen die Pferde aber auch hinterher, hau-ruck-trockenreiten von 5 minuten schadet auf Dauer dem Pferd. (wenn man das mal macht, ok, aber wenn das die Regel ist, halte ich das für eher kritisch. )

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]