Du befindest dich hier: Matratze - aber wie gehts richtig?
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !

Home ...alles rund um Pferde in deinem Pferdeforum !

Anzeige
Hottelino.de :: Pferdeforum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum   •  Profil   •  Suchen   •  Registrieren   •  Chat   •  Einloggen zum Lesen von PNs   •  Login  

EliteReiter! Pferde-T-Shirts

Matratze - aber wie gehts richtig?

Benutzer in diesem Thema:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   
Autor Nachricht
DarkHorse

BeitragVerfasst am: Mi, 16.9.2009, 14:59    Matratze - aber wie gehts richtig?

Der Herbst hat angefangen, bald heisst es wieder Tagelanger Regen sprich unsere Pferde dürfen nicht auf die Weiden da diese sonst kaputt gehen.
Wir hatten den letzten Winter auch eine drin. Sie war aus Sägespäne und Stroh. soweit so gut. Die Matratze hat gestunken, es war sehr feucht und erlich gesagt zimmlich wiederlich. Wir haben zwar Täglich gemistet und orendtlich Stroh drauf gemacht, aber das brachte nichts bei so vielen Pferden. Gut jetzt sind wir nur zwei aber trotzdem. Vom Strohverbrauch fand ich es schon sehr sehr viel weil man wircklich ca jeden zweiten Tag richtig viel neues Stroh drauf tun musste. Ich fands einfach nur wiederlich die ganze Sache.
Nun meine Frage wie macht man ne Matzrate richtig?
Wie Pflegen?
Oder reicht es auch bei zwei Pferden es ganz normal einzustreuen wie in einer Box auch? Oder braucht man da dann noch mehr?

WesternReiterin

'Hall Of Fame'

Steinbock
BeitragVerfasst am: Mi, 16.9.2009, 15:08    Matratze - aber wie gehts richtig?

Ich persönlich finde Matratze allgemein nicht gerade toll, unsre Pferde sind alle mit Sägespäne eingetreut und das finde ich viel besser.

DarkHorse

BeitragVerfasst am: Mi, 16.9.2009, 15:22    Matratze - aber wie gehts richtig?

Und wie ist der verbrauch?

aimeeliese

Jungfrau
BeitragVerfasst am: Mi, 16.9.2009, 15:22    Matratze - aber wie gehts richtig?

Matratzenstreu soll eigentlich auch nicht allzusehr stinken ....

Also ich kenne es nur mit Stroh - die oberen Äppel wurden teilweise noch rausgenommen und immer gut Stroh drauf.

Ich hatte die ersten Jahre auch nur Stroh, hab jeden Tag die Äppel und das Nasse raussortiert und wieder gut nachgestreut - und hatte so gut wie nie Probleme mit Hufen oder ähnlichem.

Ich streue derzeit mit Strohtalern ein, das ist ähnlich wie Späneeinstreu. Es wird dick eingestreut und dann werden jeden Tag die Äppel rausgenommen. Das Nasse sortieren wir alle 3 - 7 Tage drunter weg - je nach Pferd und "Sauigkeit". Wenn mans jeden Tag macht, nimmt man zuviel Späne/Streu raus (weil man dann auch immer viel rel. sauberes Streu mit rausnimmt) und die ganze Sache wird dann recht teuer ....

Bei meinen brauche ich für den Hengst etwa alle 2-3 Wochen einen Nachschlag (1 Sack), bei den Mädels mindestens jede Woche 1 - 1,5 Sack - mit den Spänen war der Verbrauch ähnlich.

henryjoecotton

Widder
BeitragVerfasst am: Mi, 16.9.2009, 15:52    Matratze - aber wie gehts richtig?

hallo,
ich halte von matratzen nicht viel. was spricht dagegen, wenn du normal einstreust und täglich den mist aussortierst? also normales misten halt. ich find wichtig, dass immer mal luft an den boden kommen kann, damit er trocknen kann. alles in allem sollte aber eine matratze nicht stinken.
ulla

Anka86

Zwillinge
BeitragVerfasst am: Mi, 16.9.2009, 15:59    Matratze - aber wie gehts richtig?

ich sehe es wie ulla, halte persönlich auch nicht viel davon. wir haben über den winter sägespäne unter dem stroh und misten täglich. vielleicht hast du ja in deiner nähe jemanden, der mit holz arbeitet. da bekommt man das meistens umsonst Winken

LoCo

Zwillinge
BeitragVerfasst am: Mi, 16.9.2009, 18:22    Matratze - aber wie gehts richtig?

hö von so matratzen hab ich noch nie was gehört xD
also wir ham ganz normale gummimatte n mit stroh drüber...verbrauch ist net soo viel.

Cantus

'Hall Of Fame'

Stier
BeitragVerfasst am: Mi, 16.9.2009, 18:39    Matratze - aber wie gehts richtig?

Ich möchte nur kurz anmerken, dass Späne in der Entsorgung meist einen gewissen Nachteil hat, wenn man den Mist nicht selbst verwendet: Einen Abnehmer für Spänemist zu finden ist deutlich schwerer, in manchen Gegenden nahezu unmöglich.
Lässt sich allerdings m.E. einfacher, schneller und sauberer misten. Was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich im Leben locker 10mal so viele Späne- wie Strohboxen gemistet habe und jetzt jedes Mal fluche Sehr glücklich

Krümelsusi

Löwe
BeitragVerfasst am: Mi, 16.9.2009, 18:44    Matratze - aber wie gehts richtig?

Huhu!
ich glaub, ich wär (ohne jetz jemanden kritisieren zu wollen) zu pingelig für Matratzen.. ich sortier jeden Tag alles raus und feg das übrige, trockene Stroh in die Mitte zu ner Art "Liegekissen" unter dem Stroh sind Gummimatten. Das "Liegekissen" aus Stroh is halt an die jeweilige Größe von meinen Ponys angepasst und liegt bei der Stute in der Ecke bzw. an der Wand und bei meinem Wallach in der Mitte.. damits nich so so spritzt beim pinkeln ^^ ich sage immer: weniger ist mehr beim Einstreuen.. brauch vllt für beide Ponys nen guten halben (kleinen) Ballen Stroh am Tag.. achte halt immer drauf, dass sie nen trockenes, warmes Plätzchen zum Liegen und frisches Stroh zum knabbern haben (kann die Ponys ja nicht den ganzen tag mit heu vollstopfen, sonst platzen die ^^).. damit fahr ich jetzt seit 4 Jahren sehr gut! hab allerdings auch halbwegs ordentliche Ponys, die ihre Äppel entweder aufm Paddock fallen lassen oder neben ihr "Liegekissen"

Luckystar

Löwe
BeitragVerfasst am: Mi, 16.9.2009, 18:47    Matratze - aber wie gehts richtig?

Wir haben ne Matratze aus Sägespäne, ohne Heu. Die Pferde stehen aber in einem Offenstall. Also sind stehen sie nicht permanent auf der Streu.

Hast du deine denn in der Box stehen oder haben sie auch die Möglichkeit sich außerhalb der Matzratze aufzuhalten?

Ist natürlich ein Unterschied dann erst mal ob die Pferde ständig in der Streu stehen oder nicht was den Mist betrifft.

Bei uns ist's aber auch so, dass man es schon deutlich riecht wenn die Streu zu nass wird. Die nassen Stellen werden dann aber auch mit herausgemistet.

Zum Pflegen. Da unsre Streu recht fein ist "schütteln" wir die Äpfel täglich raus, damit die Streu auch zum Teil erhalten bleibt (was ja Sinn der Matzratze ist).
Da aber nach einer gewissen Zeit doch ein wenig davon abgetragen ist kommt nochmal ein Sack neue Streu drauf.
Erst nach 1-2 Monaten (weiß ich jetzt auch nicht so genau), kommt dann die komplette Matratze wieder raus und wird erneuert.

Ich persönlich finde die Matzratzeneinstreu ganz ok, da unsre Pferde dort sowieso mehr äpfeln wie liegen. Und die nassen Stellen werden ja wie gesagt entfernt, sodass nicht gleich alles raus muss, das spart schon ganz schön Streu.
Nachteil ist eben dass die Matzratze ziemlich siffig werden kann wenn man diese Stellen eben nicht rausmistet.

Gastinformation

Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.

Verfasst am: Sa, 26.9.2009, 23:44

Liebe/r Besucher/in,

in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Matratze - aber wie gehts richtig?", Forenbereich "Pferdehaltung".

In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!

Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:

Jetzt Mitglied werden!

Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!
Jetzt kostenlos teilnehmen:
Username:
Emailadresse:
Postleitzahl:
(für die Statistik)
Passwort:
Bestätige Passwort:
Acht plus sechs minus eins gleich?
Schreibe das Ergebnis als Zahl!! Entschuldige die dumme Frage, die Spammer abhalten soll!
Durch die Registrierung erkennst du die Teilnahmebedingungen an.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   

Gehe zu: