Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
Autor Nachricht
Am Zügel gehen, Rollkur
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 16:15 

Hallo

Ich hatte füher ein Mitreitpferd das bei mir eig immer am Zügel ging
und den Kopf schön nach innen gestellt hat wenn ich am Zügel mit den Fingern "gespielt" habe. Jetzt reite ich wieder auf einen Schulpferd und hatte es schon oft versucht das sie am Zügel geht, aber habe es nie geschafft. Habe ich es immer falsch gemacht ??
Soll man am Zügel nicht spielen ??

Sorry für diese blöde Frage aber ich bin zurzeit Ratlos.

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke schon mal im Vorraus

LG Vicky

BeitragVerfasst: 11.10.2009, 17:05 

"spielen" ist ein bisschen allgemein ausgedrückt. Bei schulpferden ist die anlehnung sehr schwer zu bekommen, da die meisten ziehmlich steif und fest im maul sind. Sie müssen bei den Reitanfängern viel aushalten sind daher also nich mehr so sensibel, das musst du bedenken. Ausserdem ist es bei Schulpferden oft der fall, das sie sich eher verwerfen anstatt am Zügel zu gehen. Frag doch mal deine RL was die dazu meint!!

BeitragVerfasst: 11.10.2009, 17:57 

Das klingt wieder so, als ob man ein Pferd durch Zügeleinwirkung an die Hand heran bekommt. Und das ist absolut und komplett falsch!

Man reitet ein Pferd von hinten nach vorne an den Zügel heran, dabei bleibt die Hand stehen, kein spielen oder ähnliches. Wenn das Pferd sich an den Zügel herandehnt, kann man mit Hilfe von Paraden (die auch auch einem Zusammenspiel von Schenkel, Kreuz und Zügelhilfen bestehen) Einfluss auf die Stellung nehmen.

Aber an den Zügel heran muss das Pferd durch Schwung von hinten treten, nicht durch spielen am Zügel.

BeitragVerfasst: 11.10.2009, 18:58 

spielen am zügel klingt jetzt nicht schlecht...dabei ist zu beachten, dass man nicht riegelt oder ähnliches...heißt keine grobe einwirkung dabei, sondern feinere hilfen...
du hast immer guten kontakt mit dem äußeren zügel zum pferdemaul, diesen lässt du ruhig stehen, mit dem inneren zügel "spielst" du etwas, heißt du stellst dein pferd, dabei gut mit dem schenkel durchtreiben! ohne dies auch keine anlehnung!

BeitragVerfasst: 12.10.2009, 07:44 

Danke für die vielen Tipps. Ja das mit den Zügel heranreiten ist
bei der Sonata sehr schwierig da die sehr triebig ist und keinen Schritt freiwillig macht.
Ich werde einfach die nächste reistunde meine RL fragen.
Danke für die Tipüs ich werde sie ausprobieren, hoffentlich klappts
dan

LG Vicky

BeitragVerfasst: 12.10.2009, 09:29 

@_Piiink

Wie oft willst du dich hier eigentlich noch anmelden? Willst du uns aufn Arm nehmen? Sonata ist doch angeblich tot, wie du damals als sonata.pferdchen geschrieben hast???
Jetzt ist Sonata eine sie, damals war er noch ein er? :?:

---->>> ftopic15713.html <<<----

BeitragVerfasst: 12.10.2009, 09:43 
@ schnuffel:

Bist Du Dir sicher, dass Du da niemanden verwechselst? Guck mal, das Alter und auch die Namen passen nicht wirklich...

Und Sonata ist ja nun wirklich kein seltener Name.

BeitragVerfasst: 12.10.2009, 10:30 

@ Pinkii ...genau das problem habe ich bei meinem dicken auch. Ist das Pferd sehr triebig, ist es schwer von hinter dran zu reiten...man braucht viell gedult und übung...bei mir hat es auch lange gedauert, hat es das Pferd aber ersteinmal verstanden, was es was man von ihm will.

BeitragVerfasst: 12.10.2009, 17:15 

Naja, das Alter kann man ändern. Mir kommt es eben sehr seltsam vor, Österreich, Sonata... ich kenne den Namen Sonata zum Beispiel nicht...
Und es gab ja schon öfter mal solche Vorfälle mit doppel Anmeldungen... Pferd tot, dabei lebt es noch etc....

BeitragVerfasst: 14.10.2009, 19:52 

@schnuffel:

Ich hab mich hier erst vor kurzem das erste mal angemeldet

Die Sonata ist eine sie und steht in den reitstall spillern. Bin
hier das erste mal angemeldet. Ich bin sicher das du mich verwechselst
Du kannst sonata auch über google spillern reitstall bei schulbetrieb googeln

LG

und thx nochmal für die vielen tipps

Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]