Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 3 [ 27 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
Autor Nachricht
Dicke Augen - FOTOS
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 17:51 

Hallo ihr Lieben,
seit langem ich mal wieder. Unser Neuzugang Lexus macht uns Sorgen. Er liedet seit ca 5 Tagen unter dicken Augenliedern. Der Ta stellt mal wieder keine feste Diagnose. Er hat Lexus bis jetzt 2 Spritzen verpasst gegen Schwellung und Schmerzen und schließt alles auf eine Allergie. Ich zweifel etwas daran, woher soll die Allergie kommen, Winterallergisch? Jedoch hatte ich auch noch nie so einen Fall. Was denkt ihr was das sein kann? Bitte um Antworten.
LG Liska

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 03.11.2009, 18:18 

Hm, seltsamerweise scheinen die Bindehäute nicht gerötet zu sein. Sieht zumindest auf den Foto´s so aus.

Ich würde mir eine antibiotische Augensalbe geben lassen und dem Pferd eine Mütze basteln, damit kein Wind auf´s Auge kommt.

Was der Auslöser ist, weiß ich nicht. Aber ich würde das gut im Auge behalten. Wenn es öfter vorkommt, könnte es eine periodische Augenentzündung sein.

BeitragVerfasst: 03.11.2009, 18:21 

@Tinchen
Danke für deine Antwort. Die Bindehaut ist nicht gerötet. Reicht eine Fliegenmaske aus die übers Gesicht geht?

BeitragVerfasst: 03.11.2009, 18:33 

ich würde da eher nochmal einen anderen ta draufschauen lassen...

soweit ich weiß, kann eine antibiotische augensalbe zu erhöhtem druck im auge führen, wenn sie bei falscher "diagnose" gegeben wird und damit zum "platzen" des auges führen...

würde erstmal 100%ig abklären, was es wirklich ist...

BeitragVerfasst: 03.11.2009, 18:34 

Durch die Fliegenmaske geht der Wind ja durch. Ich würde vor die Augen großflächig Folie anbringen. Mein Hoppel hatte auch grade eine Augenverletzung, da musste ich das auch machen. Ich habe etwas dickere Folie an die Maske genäht und die Enden dann noch mit Klebeband festgeklebt, das hat sehr gut geklappt.

Ausfluss hat er auch kein? Dann würde ich das mit der Augensalbe doch lassen, dann ist es keine Augenentzündung.
Dann würde ich mal auf irgendeine Art von Lymphstau tippen. Evtl wirklich eine Futtermittelallergie.

BeitragVerfasst: 03.11.2009, 18:59 
Schaut aber wirklich eher wie eine Allergie aus, als eine akute Entzündung.

Und es scheinen ja nur die oberen Lider betroffen zu sein?! Kein Ausfluss, keine etzündete Bindehaut.
Hat er (erhöhte) Temperatur?
Ist er lichtempfindlich, kneift die Augen zusammen?
Juckt es ihm an den Augen?
Wie sehen die Pupillen aus? Normal, klein, vergrößert?

BeitragVerfasst: 03.11.2009, 21:35 

Das kenn ich...das hatte meine Omi auch immer. Meistens im Herbst.
Ging allerdings nach ein paar Tagen immer wieder von selber weg.
Ich kann dir aber leider auch nicht sagen, was das ist.
Allergie ja, aber was für eine weiß ich nicht.
Ich würde einfach gut kühlen und das Auge ansonsten in Ruhe lassen.
Einfach irgendwas ins Auge schmieren würde ich auf keinen Fall, das kommt auch nicht vom Auge innen.

BeitragVerfasst: 04.11.2009, 00:50 

Was ich betonen möchte: ich wollte nicht dazu anleiten einfwach ohne Anleitung etwas ins Auge zu schmieren. Ich wollte dazu raten den TA nach der Salbe zu fragen. Ich dachte das sei klar. So eine Salbe bekommt man ja auch nur vom TA.

Aber da das Auge ja garnicht entzündet zu sein scheint hat sich das ja eh erledigt.

BeitragVerfasst: 04.11.2009, 08:18 

hallo,
sieht schon heftig aus. warum glänzt das so? nässt es auch? ich würde die augen auf jedenfall schützen und noch etwas abwarten. notfalls einen anderen ta hinzuziehen.
ulla

BeitragVerfasst: 04.11.2009, 21:40 

hallo,
@pepples
keins davon trifft wirklich zu. Ab und an kneift er die Augen mal zu.
Erhöhte Temperatur hat er nicht.

@Tinchen
Wir haben eine Cortisonsalbe verschrieben bekommen.

@henryjoecotton
Ja es nässt, aber nicht viel.

Seite 1 von 3 [ 27 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]