Du befindest dich hier: Lahmen durch Strahlfäule?
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !

Home ...alles rund um Pferde in deinem Pferdeforum ! Pegasus -freizeit im sattel-
Anzeige
Hottelino.de :: Pferdeforum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum   •  Profil   •  Suchen   •  Registrieren   •  Chat   •  Einloggen zum Lesen von PNs   •  Login  

Top-Pferde-Versicherungen zum Sparpreis!

Lahmen durch Strahlfäule?

Benutzer in diesem Thema:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   
Autor Nachricht
Liska

Stier
BeitragVerfasst am: Di, 17.11.2009, 18:49    Lahmen durch Strahlfäule?

Hallo,
Samstag haben wir unser Kalti ausschneiden lassen und haben die Beschlag entfernen lassen. Unser (neuer) Hufschmied hat sie recht kurz geschnitten und nun lahmt sie arg. Sie hat auch Strahlfäule, kann das lahmen daher kommen?
LG

Pferdemaler

Jungfrau
BeitragVerfasst am: Di, 17.11.2009, 19:12    Lahmen durch Strahlfäule?

Lahmt sie denn auf einem bestimmten Bein oder geht sie eher fuehlig? Das waere nach dem Entfernen des Beschlags und dem, wie du sagst, zu KURZEN Ausschneiden ja nachvollziehbar. Strahlfaeule fuehrt eher nicht zum Lahmen, es sei denn, es ist mit einem Abszess verbunden oder geht wirklich sehr tief. Das haette der Schmied aber gesehen. Oder was meinen andere? Wenn sie wirklich stark lahmt, und das seit letzter Woche, dann hole auf jeden Fall den TA.

Tinchen

Löwe
BeitragVerfasst am: Di, 17.11.2009, 19:14    Lahmen durch Strahlfäule?

Möglich ist das. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Sohle zu dünn für die Belastung ist. Lahmt sie denn auf allen Hufen? Und war sie rundum beschlagen?
Jedenfalls sollte das Pferd nur noch auf ganz weichen Böden laufen, sonst habt ihr ganz schnell ne Belastungsrehe.

Liska

Stier
BeitragVerfasst am: Di, 17.11.2009, 19:34    Lahmen durch Strahlfäule?

@Pferdemaler
Der TA war bereits da, er ist mitbesitzer des Pferdes und sollte den nächsten Beschlag bezahlen, ich halte nicht viel von dem TA, er stellt oft falsche Diagnosen, deshalb habe ich auch die Lahmheit durch die Strahlfäule angezweifelt.

@Tinchen
Sie steht derzeit im Stall auf einer dicken Strohschicht. Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass sie durch die dünne Sohle lahmt, helfen euch Bilder?

Unser Hufschmied schneidet mit der Heckenschere aussehenherum ab, was von unserem alten schmied mit so einem hammer und einem scharfen ding abgeschlagen wurde. ist das mit der heckenschere alles so richtig? ich fand, dass das andere besser war mit dem immer mal was abschlagen,weil mit der heckenschere....was ab ist ist ab oder?

Gloom

BeitragVerfasst am: Di, 17.11.2009, 19:36    Lahmen durch Strahlfäule?

Könnt ihr einen Huforthpäden draufsehen lassen?

Heckenschere!?

Jessy.

Steinbock
BeitragVerfasst am: Di, 17.11.2009, 19:41    Lahmen durch Strahlfäule?

heckenschere ? wohl eher klauenschere...
aber mit schere an einen normal gepflegten huf gehen ist für mich ein absolutes No-Go, das kann man machen wenn man den huf länger kennt und er definitv zu lang ist.... ich würde eher auf verschnitten tippen bei dem lahmen, am besten nen TA und Hufpfleger/Orthopäde draufschauen lassen

Chatty

BeitragVerfasst am: Di, 17.11.2009, 19:42    Lahmen durch Strahlfäule?

Lahmen KANN von Strahlfäule kommen, wahrscheinlicher erscheint es mir aber auch, dass es von der Sohle kommt.
Und da würde ich richtig gut aufpassen, denn ne Huflederhautentzündung ist wenig lustig.

Liska

Stier
BeitragVerfasst am: Di, 17.11.2009, 21:10    Lahmen durch Strahlfäule?

Nein, keine Klauenschere, er hat mit einer Heckenschere geschnitten. Ich war total geschockt, dachte aber das sei normal...hmm. Nachher kams mir auch spanisch vor. Ich werde mich morgen um einen hufpfleger kümmern.

GilianCo

BeitragVerfasst am: Di, 17.11.2009, 21:17    Lahmen durch Strahlfäule?

Jetzt muß ich noch mal nachfragen: Er hat den Huf ehrlich mit SOWAS geschnitten? klickt Wie soll das denn funktionieren??

Ich habe zwar auch schon unorthodoxe Methoden gesehen, Hufe zu bearbeiten, aber DAS wäre schon arg kritisch... *imTierschutzgesetz blätter*

Liska

Stier
BeitragVerfasst am: Di, 17.11.2009, 21:37    Lahmen durch Strahlfäule?

@GilianCo
*grins* ohje, ne ne nichts elektrisches, das ältere modell, siehe http://picture.yatego.com/images/49 [ ... ] 39a9a7.0/08111933-P01.jpg ...

Gastinformation

Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.

Verfasst am: So, 22.11.2009, 16:35

Liebe/r Besucher/in,

in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Lahmen durch Strahlfäule?", Forenbereich "Medizin".

In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!

Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:

Jetzt Mitglied werden!

Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!
Jetzt kostenlos teilnehmen:
Username:
Emailadresse:
Postleitzahl:
(für die Statistik)
Passwort:
Bestätige Passwort:
Acht plus sechs minus eins gleich?
Schreibe das Ergebnis als Zahl!! Entschuldige die dumme Frage, die Spammer abhalten soll!
Durch die Registrierung erkennst du die Teilnahmebedingungen an.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   

Gehe zu: