Ich trabe auch auf Asphalt und meine Pferde hatten da noch nie Probleme damit. Bin früher Distanzritte geritten und da hab ich im Training viele Teerstrecken dabei gehabt. Meine ehemaliges Distanzpferd ist jetzt 21 und absolut fit, hatte nie was mit Gelenken oder Knochen!
Bin deswegen aber schon oft dumm angeschaut und belehrt bzw. beschimpft worden... aber daraus mach ich mir absolut nichts!
Aus meiner Sicht spricht da absolut nichts dagegen, sondern eher ab und an dafür!
Manchmal traben wir auch ein Stück über Teer. Alle Tiere kenne das und keiner hat irgendwelche Probleme damit. Selbst die Pferde-Oma (33 1/2) macht da dann mit und sie läuft oft frei mit und wenn sie ein Problem damit hätte würde sie nicht traben.
Ok, die Antworten sind ja fast alle pro traben auf Alsphalt. Dann werde ich meine Joggingstecken mit Pferd mal ausbauen, mal schauen was er sagt.
Goldi ist nur barhuf unterwegs, Eisen sind also kein Hinderniss.
Ich nutze auf längeren Strecken, die über Asphalt führen, Hufschuhe. Der Abrieb wird dann doch zu groß, ist aber sicher auch Training (siehe Pebbles' Beispiel).
ich denke das ist veraltetes Wissen. Das macht man halt nicht. So hat es sich zumindest in vielen Köpfen eingenistet.
Mir wurde mal fast eine RB weggenommen weil ich auf Asphalt trabend gesehen wurde. Pferd ist mittlerweile tot, allerdings nicht durch kaputte Sehnen, sondern Atemproblemen. Immerhin ist die auch 26 geworden.
Generell machen das auch einige Rennställe, allerdings find ich das nicht so pralle mit den ganz Jungen, ich kann aber jetzt auch nicht wissenschaftlich belegen, warum ich das nicht gut finde. Vielleicht ists auch gut, aber mit den kleinen Jungs und Mädels würd ich das einfach nicht machen.
also warum denn nicht? ich meine man kann das doch so oder so sehen?!!!
Auf der einen Seite Trabt man nicht auf asphalt damit die gelenke nicht zu sehr belastet werden,deshalb laufen kutschpferde auch nicht jahrelang vor kutschen auf asphalt...aber wenn man es mal so sieht...es ist ja keine dauerhafte situation und du wirst das ja sicherlich hobbiemäßig und nicht marathonmäßig machen oder? ich meine solange dein hotti eisen hat und du nicht stundenlang im trab ausflüge über asphalt unternimmst wird das schon klargehen ich würde es genauso machen,denn eine joggingtour über 2stunden ist ja völlig okay
@raikaxxx:
mal davon abgesehen dass der thread hier schon ein paar monate alt ist und wir festgelegt haben, dass eigentlich keine alten threads mehr hervorgeholt werden möchte ich dennoch etwas zu deinem posting schreiben:
gerade pferde MIT eisen erleben einer größere belastung beim traben auf asphalt an gelenken, sehnen und bändern... der hufmechanismus ist durch die eisen sehr eingeschränkt und somit können die pferde nicht richtig abfedern!
Da Du den Thread offen gelassen hast, können wir ja noch ein wenig weiter diskutieren, oder? Finde das nämlich durchaus allgemein interessant.
Ich sehe da schon ein Problem. Klar, vor der Kutsche traben Pferde schon so lange, wie es diese gibt auch auf Stein- bzw. Asphaltstrassen, nur dabei ziehen sie ein Gewicht und schleppen keins. Ich denke, das macht schon einen recht großen Unterschied in der Belastung des Bewegungsapparates.
Bei einem noch nicht so gut sitzenden Anfänger ist die Belastung des Pferdes natürlich besonders heftig, erfahrenere Reiter gleichen das ja schon ein wenig aus, nur ihr Eigengewicht können ja auch die nicht wegzaubern, oder?
Die meisten Kutschpferde, die ich kenne und die viel auf Teerstraßen laufen sind übrigens beschlagen, alleine wegen dem stärkeren Hufabrieb durch die Straße. Und da ist es recht egal, ob sie zu sportlichen Zwecken oder gewerblich gefahren werden.
Meine Mutter erzählte mir übrigens, dass in ihrer Kindheit (1930erjahre) neben den geteerten Straßen noch die sogenannten "Sommerwege" verliefen, die nur mit Sand befestigt waren. Dort fuhren die Pferdefuhrwerke, jedenfalls im Sommer. Im Winter nutzten sie natürlich die festeren Strassen.
Also ich muß wenn ich unsere (See Runde) gehe auch viel Asphalt reiten. Natürlich traben da meine Pferde von sich aus manchmal an. Lasse sie aber auch bloß kurz mal traben-habe einfach Angst wegen den Gelenken
Gastinformation Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.
Verfasst am: Mi, 24.3.2010, 13:11
Liebe/r Besucher/in,
in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Traben auf Asphalt?", Forenbereich "Training / Bodenarbeit".
In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!
Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:
Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!