Du befindest dich hier: Traben auf Asphalt?
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !

Home ...alles rund um Pferde in deinem Pferdeforum ! Pegasus -freizeit im sattel-
Anzeige
Hottelino.de :: Pferdeforum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum   •  Profil   •  Suchen   •  Registrieren   •  Chat   •  Einloggen zum Lesen von PNs   •  Login  

Top-Pferde-Versicherungen zum Sparpreis!

Traben auf Asphalt?

Benutzer in diesem Thema:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   
Autor Nachricht
Tinchen

Löwe
BeitragVerfasst am: Mi, 25.11.2009, 16:04    Traben auf Asphalt?

Hallo!

Ich gehe ganz gerne mit Goldi joggen. Bislang sind wir aber nur kurz ums Eck gejoggt. Aber grade jetzt im Winter würde ihm die zusätzliche Bewegung sicher gut tun, also würde ich ihn auch gerne mit auf meine längeren Touren nehmen. Nur führen die unweigerlich auch längere Strecken über Asphalt. Ich bin mir da etwas unschlüssig, ob das evtl die Gelenke zu sehr belastet.

Was denkt ihr dazu? Hat jemand dazu Erfahrungen oder mal eine Spezialistenmeinung wieviel Asphalt ok ist? Ich würde natürlich langsam die Strecken steigern.

Gloom

BeitragVerfasst am: Mi, 25.11.2009, 16:06    Traben auf Asphalt?

Ich trabe lang und viel auf Asphalt, soll das auch tun.

Wenn Brownie die Wahl zwischen Apshalt und Huggel-Wiese hat, nimmt sie Asphalt. Allerdings langsamer Trab.

Auch beim Radlfahren wird auf Asphalt getrabt, natürlich nicht stundenlang, aber hier und dort mal ein paar hunder Meter sind das schon mehrfach die Woche.

tess

Fische
BeitragVerfasst am: Mi, 25.11.2009, 16:49    Traben auf Asphalt?

hi

also als ich mein kutschenschein gemacht hab sind wir fast nur getrabt auf der strasse und das so um die 2 stundenlang und das pferd wird mehrmals die woche auf der strasse gefahren

ich denke wenn das pferd langsam an die belastung rangeführt wird ,denke ich nicht dass es so schlecht ist

dreamdancelady

Skorpion
BeitragVerfasst am: Mi, 25.11.2009, 16:59    Traben auf Asphalt?

hey bei freier wahl ziehen meine auch immer den asphalt vor !
wenn man es langsam steigert ist ab und an ja sogar gut !
gerade bei sehnen sachen oder spat und athrose solls gut sein !

Black Sam Bellamy

Waage
BeitragVerfasst am: Mi, 25.11.2009, 17:07    Traben auf Asphalt?

jup eben.
Ich hab das auch regelmäßig gemacht und meine Pferde sind noch nicht dran gestorben.

Kathi

'Hall Of Fame'

Krebs
BeitragVerfasst am: Mi, 25.11.2009, 17:14    Traben auf Asphalt?

Also ich hab das damals noch so gelernt: auf Asphalt wird nur Schritt geritten. Hab mich da eigentlich auch immer dran gehalten, weil ich mich nie näher damit beschäftigt habe. Das wurde halt so gesagt und damit war das für alle Ewigkeiten beschlossen.

Aber dann kann ich bei unseren Spazierunden ja auch hin und wieder mal nen Gang höher schalten. Da ist nämlich leider auch ziemlich viel Teer dazwischen.

Pebbles

BeitragVerfasst am: Mi, 25.11.2009, 17:34    Traben auf Asphalt?

Im Winter gehe ich mit meinen beiden Damen fast jeden Abend noch radeln. Und dabei laufen sie nur auf Asphalt, auch im Trab. Denn ich finde das Risiko größer, dass i-etwas auf dem Grünstreifen liegt, woran sie sich verletzen können. Oder womöglich in ein Loch treten. Denn abends kann man solche Gefahrenquellen eben nicht mehr sehen, auch nicht mit Taschenlampe.

Ich durfte mir auch schon anhören, dass das ganz schnell kaputte Knochen nach sich ziehen würde. Merkwürdigerweise sind grad deren Pferde frühzeitig wegen Arthrose oder anderer Knochensachen erlöst worden. Mein eines Pony ist nunmehr 25 Jahre alt und fitter als die meisten Jüngeren.

Es kommt eben immer auf das WIE an.

Allerdings würde ich es nicht mit einem mit Eisen beschlagenen Pferd machen, da die "Schlitterspuren" im Schritt auf Asphalt bei diesen Pferden schon recht enorm ist. Und das geht mit Sicherheit auf den Bewegungsapparat.

dreamdancelady

Skorpion
BeitragVerfasst am: Mi, 25.11.2009, 17:39    Traben auf Asphalt?

? dafür gibts ja stifte ?
was sollen denn dann die kutsch pferde sagen ?

Pebbles

BeitragVerfasst am: Mi, 25.11.2009, 17:44    Traben auf Asphalt?

« dreamdancelady » hat folgendes geschrieben:
? dafür gibts ja stifte ?
was sollen denn dann die kutsch pferde sagen ?

Dann schau dir das nächste mal den Asphalt an, dann weißt du es Winken . Da spielt es keine Rolle ob mit Stiften oder Ohne.... Was meinst du denn, warum vernünftige gewerbliche Kutschfahrer ihre Kutschpferde nie länger als ein bis zwei Jahre vor der Kutsche laufen lassen?!

Pebbles

BeitragVerfasst am: Mi, 25.11.2009, 17:45    Traben auf Asphalt?

Es soll jetzt hier aber auch keine Barhuf vs. Eisen- Diskussion losbrechen. Das ist hier nicht das Thema.

Gastinformation

Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.

Verfasst am: Mi, 24.3.2010, 13:11

Liebe/r Besucher/in,

in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Traben auf Asphalt?", Forenbereich "Training / Bodenarbeit".

In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!

Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:

Jetzt Mitglied werden!

Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!
Jetzt kostenlos teilnehmen:
Username:
Emailadresse:
Postleitzahl:
(für die Statistik)
Passwort:
Bestätige Passwort:
Acht plus sechs minus eins gleich?
Schreibe das Ergebnis als Zahl!! Entschuldige die dumme Frage, die Spammer abhalten soll!
Durch die Registrierung erkennst du die Teilnahmebedingungen an.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   

Gehe zu: