Du befindest dich hier: Wanderritt
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !

Home ...alles rund um Pferde in deinem Pferdeforum ! Pegasus -freizeit im sattel-
Anzeige
Hottelino.de :: Pferdeforum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum   •  Profil   •  Suchen   •  Registrieren   •  Chat   •  Einloggen zum Lesen von PNs   •  Login  

EliteReiter! Pferde-T-Shirts

Wanderritt

Benutzer in diesem Thema:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   
Autor Nachricht
Beverly

Steinbock
BeitragVerfasst am: Mo, 8.2.2010, 19:41    Wanderritt

Wer kann mir helfen? Wer hat schon Wanderritte hinter sich. Wie lange seit ihr am Tag geritten. Wieviel wart ihr in der Gruppe? Freue mich über Eure Tipps Galopp

Paulchen

Steinbock
BeitragVerfasst am: Mo, 8.2.2010, 21:14    Wanderritt

Ich habe schon Wochenend-Wanderritte mitgemacht. Sind (inkl. Pausen) so um die 5-6 h am Tag geritten.

Wir waren zu viert in der Gruppe.

Beverly

Steinbock
BeitragVerfasst am: Mo, 8.2.2010, 22:02    Wanderritt

Ja Wochende bin ich auch schon geritten. Aber ich wollte über mehrer Tage Reiten hoffe das alles gut geht. Habe Leute für Notfall Hänger/Schmied/ und in den verschiedenen Gegenden Tierärzte spez.Pferd rausgesucht. Und ein Nothilfe Set für den Mensch. Ich hoffe noch weiter auf Tipps. Habt ihr zwischendurch Pause gemacht

urmele

'Hall Of Fame'

Waage
BeitragVerfasst am: Di, 9.2.2010, 07:49    Wanderritt

hallole also wir sind damals in ner 3 er gruppe von mainhardt nach urbach geritten sind so 50 km..... kannten den weg aber nciht und sind damals alles im schritt gegangen... waren 12 stunden unterwegs daa wir nciht wussten das es so lange sein wird haben nur ne halbe std pause gemacht ab und an mal pferde fressen lassen war schon dabei ......

und zwei jahre später sind wir die gleiche naja anders geritten aber auch von dem anfang an das zeil geritten mit 6 reitern und an einem tag 9 std und am anderen 4 std... haben dazwischen bei bekannten auf der wiese gezeltet.... hatten aber immer unsere männer dabei die schon alles vorbeitreitet hatten als wir ankamen, also paddock aufgebaut, grill angemacht futter geritchtet usw...

war wirklich toll aber auch sehr anstrengend

Beverly

Steinbock
BeitragVerfasst am: Di, 9.2.2010, 13:32    Wanderritt

War das nicht zu anstrengend soviel Stunden?

Ja mit der Strecke will ich einiges abfahren um rauszufinden was geht.Will bloß vier Stunden dann Pause und später nochmal evtl 2Std. So in etwa dachte ich mir das.

Trotzdem DANKE

tess

Fische
BeitragVerfasst am: Do, 11.2.2010, 07:45    Wanderritt

ich hab vor jahren einen 5 tägigen wanderritt in den vogesen gemacht mit zirka 10 pferden.
reiter und pferde machen das schon seit jahren und die pferde sind eben entsprechend routiniert und trittsicher und die gingen durch alles

gamin und das pferd einer freundin waren neu dabei aber dank den anderen pferden war das kein thema da die sowas von unerschrocken waren und gamin sich an denen orientieren konnte.

geritten sind wir jeden tag 8 stunden in schwer bis sehr schwierigem gelänge (berge halt) mit karte aber ziel und start waren immer der gleiche ort.

man muss halt pferde auf sowas drauf vorbereiten wobei gamin da keine schwierigkeiten hatte da er von natur aus ne sehr gute kondition hat.

die strecke pro tag war so 25-30 km bergab und bergauf auf teils 20cm breiten wegen da lernt man dann seinem pferd zu vertrauen und hofft dass es einen sicher heim bringt was es auch macht.

gamin ist in den 5 tagen über sich hinausgewachsen und er hatte einen riesen spass

Beverly

Steinbock
BeitragVerfasst am: Do, 11.2.2010, 10:36    Wanderritt

Meine zwei haben eigentlich auch eine gut Kondition (im Sommer) da ich schon öfters mal zwei Tage unterwegs war- aber mehr eben nicht-.

Wenn ich im Sommer reite versuche ich sie (da ich mehr im Gelände) bis zu 5 Std. am Tag zu reiten und das mögl. 3x die Woche. Von daher denke ich werden wir auch schnell zu der alten Kondition zurück kommen.

Verkehr, Züge Straßenbahn, LKW sind sie auch gewöhnt. Es ist aber intereesant
wenn andere ihre Erfahrungen und Tipps mit einbringen. So kann man vielleicht auch verschiedene Sachen ausschließen.

Danke

Die Lotti

Löwe
BeitragVerfasst am: Do, 11.2.2010, 11:52    Wanderritt

Ich habe im Sommer einen Wanderritt mitgemacht.
Er ging über 5 Tage, wobei wir nach den ersten beiden Tagen einen Tag lang Pause gemacht haben und dann mit den Pferden nur an's Wasser geritten sind und selbst am Strand waren um uns zu entspannen.
Wir sind am Tag immer so um die 6h geritten und ich glaube so zwischen 20 und 25km. An 2 Tagen waren wir zu 4. und an den anderen beiden Tagen zu 6.
Pausen zwischendrin haben wir immer gemacht, meistens 2.

Beverly

Steinbock
BeitragVerfasst am: Do, 11.2.2010, 17:54    Wanderritt

Wir wollen evtl auch zu viert los machen. Und dachten so an km und Stunden wie bei Dir , wollen uns auch mal was ansehen und relaxen.

Ich freu mich schon-habe bloß immer Angst das es allen Pferden gut geht.

Die Lotti

Löwe
BeitragVerfasst am: Do, 11.2.2010, 19:46    Wanderritt

Also ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es war weder zuviel noch zu wenig pro Tag und ab und an sind wir dann auch abgestiegen und haben geführt, das war manchmal echt entspannend. Smilie
Die Rittführerin handhabt das seit Jahren so.. Winken

Gastinformation

Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.

Verfasst am: So, 14.2.2010, 20:07

Liebe/r Besucher/in,

in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Wanderritt", Forenbereich "Reiten".

In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!

Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:

Jetzt Mitglied werden!

Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!
Jetzt kostenlos teilnehmen:
Username:
Emailadresse:
Postleitzahl:
(für die Statistik)
Passwort:
Bestätige Passwort:
Acht plus sechs minus eins gleich?
Schreibe das Ergebnis als Zahl!! Entschuldige die dumme Frage, die Spammer abhalten soll!
Durch die Registrierung erkennst du die Teilnahmebedingungen an.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   

Gehe zu: