Du befindest dich hier: Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !
Welches Mineralfutter füttert ihr bei reiner Heu/Haferfütterung?
Mir ist bei der Überprüfung von Goldi´s Futterplan aufgefallen, dass er trotz eigentlich geeignetem Mineralfutter noch immer nicht das optimale Ca:Ph zu sich nimmt.
Ich habe aber auch bei weiterer Recherche kein Mineralfutter mit besserer Zusammensetzung gefunden. Gibt es kein Mineralfutter ohne Phosphor?
Außerdem bekommt er auch zu wenig Natrium. Da er auch so gut wie garnicht an den Salzleckstein geht, sollte er wohl auch über´s Krippenfutter noch zusätzlich mit Natrium versorgt werden. Auch da wäre also ein Mineralfutter wünschenswert in dem viel davon steckt. Wobei sich das wohl auch noch über eine Salzgabe ausgleich lassen würde.
Also ich weiß jetzt nicht genau wie viel von was in meinemMineralfutter drinne ist, ich kann aber gleich mal schauen, wenn ich vom Füttern wieder nach Hause komme.
Comtess bekommt das Mineralfutter von Marstall. Ihre Werte sind auch alle in Ordnung. So fressen tut sie es nicht, aber sie frisst es halt mit ihrem Mash oder Kraftfutter. Allerdings bekommt sie ja nicht nur Hafer und Heu...
Aber ich schaue trotzdem mal nach
Comtess geht ja auch nicht an Salz- oder Minerallecksteine deswegen bekommt sie so ihr Mineralfutter...
Meine kriegen auch das Marstall force dazu. Und Salzleckstein, eh klar.
Und wenn Du einfach Speisesalz drüberstreust? Mein Tiger kriegt doch immer seine Grascob-Pampe und dem packe ich immer mal Salz mit rein, das findet er klasse.
Hm, ich habe dir mal durchgeschaut, das Derby Mineralfutter scheint ganz ok zu sein. Phosphor hat´s zwar trotzdem, aber weniger als alle anderen.
Ich werde mir davon mal ne Probe schicken, ob der Herr das auch frisst ist nämlich fraglich...
Salz werde ich jetzt zusätzlich füttern.
Perfekt bekommt man die gewünschten Verhältnisse wohl einfach nicht gefüttert. Evtl sollte ich mich auch einfach damit abfinden.
Ich fütter dieses hier: High Performance Balancer von FTS
Ich bin begeistert davon. Wotan lebte damit nochmal so richtig auf.
Der Kleine bekommt es ab April.
Danke Wotan für den Tip. Aber da ist das Ca:Ph Verhältniss auch nicht besser. Und der Preis ist ja irre. Weißt du, warum das Zeug mehr als 4 mal soviel kostet wie "normales" Mineralfutter?
Gastinformation Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.
Verfasst am: Mo, 1.3.2010, 07:10
Liebe/r Besucher/in,
in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung", Forenbereich "Pferdehaltung".
In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!
Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:
Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!