Du befindest dich hier: Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung - Seite 2
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !

Home ...alles rund um Pferde in deinem Pferdeforum ! Pegasus -freizeit im sattel-
Anzeige
Hottelino.de :: Pferdeforum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum   •  Profil   •  Suchen   •  Registrieren   •  Chat   •  Einloggen zum Lesen von PNs   •  Login  

EliteReiter! Pferde-T-Shirts

Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung

Benutzer in diesem Thema:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   
Autor Nachricht
tess

Fische
BeitragVerfasst am: Mi, 24.2.2010, 10:50    Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung

hi

also wir füttern da jetzt nix extra bei
gamin und nicky bekommen abends ne schippe Müsli wo sicher auch schon einiges drin ist und haben nen mineral und salzleckstein zu verfügung.

Wotan

Wassermann
BeitragVerfasst am: Mi, 24.2.2010, 12:35    Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung

Weil es organisch gebunden ist und im Gegensatz zu vielen Billigprodukten
ohne Schwermetalle verbilligt wird.

Ich bin davon sehr überzeugt und habe bei vielen Pferden einen deutlichen
Unterschied gesehen. Auch Wotan sah danach deutlich besser aus.

Man dort auch nach seinen Wünschen das Futter zusammenstellen lassen.
Er macht weitesgehend eine unabhänige Futterberatung, die in meinenAugen sehr gut ist.

Chatty

BeitragVerfasst am: Mi, 24.2.2010, 16:29    Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung

Tinchen,
hast du in deiner Berechnung das Heu mit eingerechnet?

Tinchen

Löwe
BeitragVerfasst am: Mi, 24.2.2010, 16:41    Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung

@Chatty: Ja, habe ich. Und obwohl ich viel Heu füttere und nur wenig Hafer (1,5kg) ist das Verhältniss noch ziemlich schlecht. Aber weniger Kraftfutter kann ich nicht geben, die Energie braucht mein Pony schon. Und ich möchte ungern Pellets dazu geben.

@Wotan: Ach so. Die Spurenelemente und das Calcium ist in meinem Mineralfutter auch organisch gebunden, darauf achte ich.

Chatty

BeitragVerfasst am: Mi, 24.2.2010, 21:46    Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung

... ich weiß, dass ich das Problem damals auch hatte und ewig gerechnet hab aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie genau ich es gelöst hatte...

Ich meine ich hätte durch Zugabe von Lucerne das fehlende Ca ausgeglichen.
Rübenschnitzel haben auch viel.

Bei welchen Werten bist du den momentan bei deiner Grundversorgung Heu/Hafer angekommen? Hast du mengenmäßig zu wenig (wobei das vom Heu ja vermutlich nur Schätzwerte sind, oder hast du analysieren lassen?) irgendwovon oder stimmt nur das Verhältnis nicht?
Fall letzteres- bist du unter 1:1 oder nur unter der Optimalvorstellung von 1:2?

dreamdancelady

Skorpion
BeitragVerfasst am: Do, 25.2.2010, 11:48    Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung

oh wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche kann man sich im internet mineralfutter selber zusammen mischen lassen das ist sogar noch recht günstig . wenn mir wieder einfällt wo das nochmal war dann schicke ichdir ne pn

Tinchen

Löwe
BeitragVerfasst am: Do, 25.2.2010, 12:03    Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung

Luzerne, das wäre eine Idee... Müsste ich nur wieder sehen, ob Goldi das frisst, der ist da ja ein wenig eigen.

Momentan bin ich bei 1,48:2. Also kein katastrophales Verhältniss, aber eben auch nicht wirklich optimal.
Eigentlich habe ich von beidem sogar schon zu viel im Futter. Aber ich weiß auch nicht, wie ich weniger Phosphor geben soll, also ist wohl mehr Ca die einzig mögliche Lösung.

Ich glaube Luzerne ist wirklich eine gute Idee, danke!

@dreamdancelady: Falls dir der Link einfallen würde, wäre das natürlich super!

Chatty

BeitragVerfasst am: Do, 25.2.2010, 14:16    Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung

Hmm,
warum gibst du eigentlich nicht nur Calcium dazu? Wenn du sonst nix mehr brauchst?
hab ich mal ne Zeit lang mit Zink gemacht weil ich kein Mineralfuter mit ausreichend Zink gefunden hab.

Tinchen

Löwe
BeitragVerfasst am: Do, 25.2.2010, 14:45    Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung

Das könnte ich auch tun, nur in welcher Form mache ich das? Und wo bekomme ich das? Hättest du da einen Tip?

Chatty

BeitragVerfasst am: Do, 25.2.2010, 17:03    Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung

Futterkalk (=kohlensaurer Kalk) Smilie
Gibt's bei uns im Raiffeisenmarkt, ansonsten übers netz, z.B. bei Deganius.

Gastinformation

Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.

Verfasst am: Mo, 1.3.2010, 07:10

Liebe/r Besucher/in,

in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Mineralfutter bei Heu/Hafer Fütterung", Forenbereich "Pferdehaltung".

In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!

Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:

Jetzt Mitglied werden!

Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!
Jetzt kostenlos teilnehmen:
Username:
Emailadresse:
Postleitzahl:
(für die Statistik)
Passwort:
Bestätige Passwort:
Acht plus sechs minus eins gleich?
Schreibe das Ergebnis als Zahl!! Entschuldige die dumme Frage, die Spammer abhalten soll!
Durch die Registrierung erkennst du die Teilnahmebedingungen an.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   

Gehe zu: