Du befindest dich hier: Fragen zu Snaps, Chicago Schrauben & Quick Change - Seite 2
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !
Mit den Snpas hab ich schlechte Erfahrungen gemacht die was ich dazu gekauft habe. Gingen öfters einfach auf und das ist nicht gerade so toll.
Meine Schrauben halten bis jetzt noch, sehen aber auch schon schrecklich aus da wundert es mich so oder so das die noch halten ich würde so wenn dann gute Schrauben nehmen die auch nicht gleich rosten oder rund werden (egal ob der Kopf oder das Gewinde!). Ansonsten Lederbändel
Ich hab in den Jahren, in denen ich jetzt Western reite (und das sind inzwischen auch schon 18 Jahre) nur eine einzige Chicago-Chraube verloren - und das an einer Stelle, an der eh 2 sitzen.
Allerdings kontrolliere ich die Dinger öfter mal.
Eine Trense habe ich mit Quick change. Das ist klasse, wenn man kurzfristig das Gebiss wechseln muss/will.
Die Bändchen sind da etwas unhandlich, halten ansonsten aber super. Man kann bei einer Trense mit Schrauben ggf. einfach ein 2. Loch hineinmachen und kann dann die Bändchen durchziehen.
Ich habe auch Snaps an den Zügeln, allerdings sind meine Pferde ja inzwischen auch alle älter und abgeklärter und haben keine Probleme mit dem klappern oder der Zügelführung. Bei einem jungen Pferd würde ich auch erst drauf verzichten.
Meine Trense samt Zügeln habe ich jetzt seit elf Jahren. Die Zügel sind seit jeher mit Chicagoschrauben befestigt. Ich hatte noch nie Probleme damit. Kommt halt immer auf die Qualität an.
Man sollte alle "Verschnallungsformen" auf Festigkeit hin überprüfen. Dann kann, so denke ich, auch so schnell nichts passieren.
Meine Trense hat Chigagoschrauben zur Befestigung des Gebisses, habe da auch noch nie was verloren und finde die Dinger sind auch total fest wenn man die gut zuschraubt.
Zur Befestigung meiner Zügel habe ich mir extra Zügel mit Snaps zugelegt da ich doch ständig am Zügel ab und wieder dran machen bin, da ich extra Zügel zum ausreiten habe, die geschlossen sind und zum Reiten in der Halle offene und wenn ich ihn vor dem Reiten noch longiere mache ich die Zügel ab, etc. Da fand ich es sehr störend ständig Schrauben auf und zu schrauben zu müssen, da sind die Snaps doch vieeeel praktischer.
Aber es stimmt, die Dinger gehen wirklich manchmal einfach so von selbst auf, dann hat man beim Reiten plötzlich nur noch einen Zügel ^^" Aber man kann ja schnell wieder vorgreifen und den Snap wieder dran klipsen und so oft passiert das auch nicht, ich hab die Zügel mit den Snaps jetzt seit 2 Jahren im Einsatz und mir ist es bist jetzt vllt 5 mal ca. passiert dass ein Snap auf gegangen ist.
Also ich bevorzuge auch die Quick Change Methode. Die Schrauben sind mir auch schon mal aufgegangen und das mitten im Galopp im Gelände. Ich war echt froh, dass mein Pferd gut auf die Stimme hört, ansonsten kann sowas echt böse ausgehen.
Die Snaps, ok, sind nicht schlecht, man kann schnell umhängen aber wie gesagt, stören bei jungen Pferden.
Lederbändchen sind gut. Hatte mir welche reingemacht und die Löcher verwendet, in denen die Schrauben waren.
Sind dann aber sowohl bei meinen als auch bei unseren jungen Lucky bei den Quick Change-Veschlüssen hängen geblieben.
Sehr einfach zum Wechseln von Gebiss, oder Zügel abmachen, wenn man den mal als Leine für den Hund braucht.
Würde mir nur noch diese kaufen !
Ich habe eine Trense in Aussicht ja die hier... hab mich total
verliebt quasi dazu gibt es auch die passenden Zügel:
Die Trense ist aber in real heller wie auf dem Bild:
So sieht sie am Pferd aus:
Ist halt nur vom Krämer... aber für über 40 Euro
(für Trense extra und Zügel auch nochmal extra - also
gesamt um die 80 Euro) kann man
eigentlich eine Gute Qualität erwarten oder? Und naja es
hat eben auch Chicago Schrauben... und ich weis nicht
ob die dicken Backenstücke Okie stehen würden...
Aber die Zügel sind 2,40 Meter lang das ist doch schon mal gut oder?Könnte man da nachträglich Quich Change hin montieren?
Also wenn sie dir nicht gefällt könntest du sie ja wieder zurück schicken wenn sie keine Mängel hat .
Wenn du sie schon in der Hand hattest kann man das auch oft schon sagen ob es kruscht ist oder doch was gescheites. Ich finde die Zügellänge mehr als okay .
Ha, die hatte ich auch mal im Auge, aber da keine Quick Change ... No !
Nachträglich kann man das nicht dran machen denke ich *grübel*
Die Länge der Zügel ist super. Nicht zu lang, nicht zu kurz. Ich mags lieber etwas länger als zu kurz.
ich würde sie aufziehen und wenn sie dir nicht gefällt, kannst sie ja ohne Problme zurückschicken
Gastinformation Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.
Verfasst am: So, 21.3.2010, 18:38
Liebe/r Besucher/in,
in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Fragen zu Snaps, Chicago Schrauben & Quick Change", Forenbereich "Western".
In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!
Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:
Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!