Du befindest dich hier: Fragen zu Snaps, Chicago Schrauben & Quick Change
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !
wie ihr wisst hab ich jetzt für Okie einen Sattel und irgendwann
möchte ich natürlich auch eine Trense haben...
Jetzt gibt es da ja verschiedene Verschlüsse an den Trensen.
Ich würde gerne wissen was ihr bevorzugt:
Snaps, Chicago Schrauben oder Quick Change Verschlüsse.
Mich würde auch noch interessieren ob es möglich ist zum Beispiel
Chicago Schrauben raus zu machen und Lederbänder oder Snaps
statt dessen in die Trense zum verschnallen rein machen kann?
ich finde snaps - gerade bei einem jungen pferd - etwas "störend", da sie doch sehr unruhig am gebiss rumschlabbern können, weil keine "direkte" verbindung der zügel zum gebiss besteht...
chicago schrauben hatte ich früher, allerdings gehen die gerne mal auf seitdem habe ich diese leder-zwischen-stücke mit bändchen zum verknoten und ziehe den knoten regelmäßig nach... die quick-changes habe ich noch nicht getestet, sind aber wohl so ähnlich, wie diese lederbändchen-verschlüsse
ändern lässt sich - von einem sattler - so gut wie alles wirst ggf nur etwas länge von den zügeln einbüßen müssen...
Stimmt das mit den Snaps ist eine etwas wackelige
und unruhige Angelegenheit.
Aber die Idee mit den Lederbändchen finde ich auch gut.
Eine Bekannte hat vorher erzählt, dass sie wohl irgendwie
Schrauben zuerst hatte und dann die gegen Lederbändchen
eingetauscht hat.
Aber halten diese Lederbändchen echt so gut? Sind ja nur
so Lederschnüre
ich hab snaps und chicago schrauben(wobei ich die meisten entfernt hab und mit nochmal einem loch dann mit lederbändchen verknotet) und so lederschlaufen da weiß nich wie das heißt.. find alles gute bis auf die schrauben.... weil da is schon eine abgekracht beim longieren in der natur....
Also das mit dem Uhu habe ich auch gehört... aber Chicago
Schrauben sind wohl bei keinem so sehr beliebt... dachte immer
die würde jeder so toll finden... naja war wohl nichts *g*
Aber das ist echt eine gute Idee mit den Lederbändchen
die man dann hin machen kann...
Aber bekommt man die Lederbändchen eigentlich wieder auf?
Also wenn man z.B. die Trense mal ohne Zügel haben möchte?
Lederbändchen sind -nach Quick Change Verschlüssen- die beste Variante !
Den Doppelknoten bekommt man entweder so oder mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers (in den Knoten piksen) leicht wieder auf.
Löcher dafür machst Du am besten mit der Bohrmschine, habe ich bei Candys Trense auch letztens gemacht. Wenn das nämlich eine vernünftig dicke Lederqualität ist kommst Du mit ner Lochzange nicht durch.
hallo,
von den schrauben kann ich nur abraten. mir ist mal unterwegs eine flöten gegangen und ich hatte den zügel plötzlich lose in der hand. kein sehr prickelndes gefühl. mit uhu festkleben würd ich persönlich sie auch nicht, weil ich beim säubern und fetten der trense alles komplett zerlegen möchte.
ich hab auch diese lederbändchen und bin damit voll zufrieden und es ist auch noch nie eins von alleine aufgegangen.
ulla
Gastinformation Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.
Verfasst am: So, 21.3.2010, 18:38
Liebe/r Besucher/in,
in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Fragen zu Snaps, Chicago Schrauben & Quick Change", Forenbereich "Western".
In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!
Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:
Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!