Du befindest dich hier: Ist es wirklich ein pilz ?
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !

Home ...alles rund um Pferde in deinem Pferdeforum !

Anzeige
Hottelino.de :: Pferdeforum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum   •  Profil   •  Suchen   •  Registrieren   •  Chat   •  Einloggen zum Lesen von PNs   •  Login  

EliteReiter! Pferde-T-Shirts

Ist es wirklich ein pilz ?

Benutzer in diesem Thema:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   
Autor Nachricht
Kobold92

Krebs
BeitragVerfasst am: So, 14.3.2010, 09:58    Ist es wirklich ein pilz ?

Also ich hätte dann auch mal ein problem und
brauch auch mal eure hilfe ...
also mein Pferdchen hat anscheind ein pilz....
es fing so an das er sich sehr stark an seinem hinterteil kratz und schon so stark das das das fell schon weg war .... nach kurzer zeit gings an der Schulter weiter und an der Stirn und immer war dann das Fell weg
und das komische ist das er sich an einigen stellen gar nicht krazen kann
naja wir haben dann angefangen erst mal einzuschmieren und die stellen sauber zuhalten hat aber nichts geholen also haben wir den TA kommen lassen der dann meinte es wär ein Pilz
er hat dann eine spritze bekommen gegen den juckreiz und zink pulver weil er meint er hätte zink mangel.

soo aber mein problem ist das er sich immer noch stark kratzt und wenn wieder ein paar haare da sind se auch gleich abgekrazt werden.

meint ihr es könnte vielleicht was anderes sein
und wenn es ein pilz ist was kann man denn dagegen machen ?
außer zinkpulver und die spritze????
ich stell heute abend noch ein paar bilder von den stellen rein damit ihr es auch sehen könnt

Liebe grüße jessi

Pollo

Krebs
BeitragVerfasst am: So, 14.3.2010, 10:52    Ist es wirklich ein pilz ?

also mein pony hatte auch mal pilz.
das haben wir mit einem shampoo dagegen gewaschen.
das problem ist nur,das es im moment ja noch nicht so warm ist um die pferde komplett zu waschen,außer man deckt sie richtig dick ein hinterher o. man hat ein solarium und stellt es für einige zeit dadrunter.
Lg

Comtess

Steinbock
BeitragVerfasst am: So, 14.3.2010, 10:57    Ist es wirklich ein pilz ?

Mein Pferd hatte vergangen Winter (März 2009) angeblich auch einen Pilz. Der TA war da und hat mir Imaverol für mein Pferd gegeben, das sollte ich mit Wasser mischen und die betroffenen Stellen damit einschmieren. Er hat aber keine Probe mit nach Hause genommen um wirklich festzustellen ob es Pilz ist. Er war sich da ganz sicher. Komisch finde ich, dass dein TA dir nichts gegen den Pilz gegeben hat, wenn er sich denn auch sicher ist, dass es Pilz ist. Die meisten TÄ geben einem soetwas wie Imaverol.

Naja das Problem wurde bei uns aber nicht besser, sondern immer schlimmer, bis sich dann rausstellte, dass sie Haarlinge hat. Das Problem dabei ist nur, dass man die Biester erst sehen kann, wenn das Fell richtig kurz ist... So war es jedenfalls bei meinem Pferd...

Ich würde mal einen anderen TA hinzuziehen und einen der beiden bitten, dass man mal eine Probe entnimmt. Sonst behandelst du wie ich wochenlang gegen so einen Pilz und bezahlst dich dumm und dämlich und am Ende ist es was ganz anderes Winken

Tiger

Fische
BeitragVerfasst am: So, 14.3.2010, 10:59    Ist es wirklich ein pilz ?

Wann wurde er zuletzt entwurmt? Am Hintern kratzen kann auch auf Würmer deuten. Winken
Mach doch mal ein Bild. Winken
Was ich jetzt nicht verstehe - was hat er gespritzt? Und was hat Pilz mit Zinkmangel zu tun?

Comtess

Steinbock
BeitragVerfasst am: So, 14.3.2010, 11:08    Ist es wirklich ein pilz ?

Kann man Zinkmangel denn eigtl. so erkennen ohne eine Blutprobe zu machen?

Tiger

Fische
BeitragVerfasst am: So, 14.3.2010, 11:10    Ist es wirklich ein pilz ?

Kann ich mir nicht vorstellen. Winken

Comtess

Steinbock
BeitragVerfasst am: So, 14.3.2010, 11:12    Ist es wirklich ein pilz ?

Gut ich nämlich auch nicht... Auf den Arm nehmen

Kobold92

Krebs
BeitragVerfasst am: So, 14.3.2010, 11:18    Ist es wirklich ein pilz ?

hmmm... jetz wo ihrs sagt

also der TA hat gemeint ich spritz ihm jetz mal was gegen den juckreiz und hat sich die stellen angeguckt und meinte dann das er meint das mein dickes zinkmangel hat Verwirrt

eigentlich war auf den TA immer gut verlass aber ich glaube ich lass ich noch ma jemand anderen gucken Smilie
Danke schon mal stelle heute abend noch mal ein paar bilder rein würd mich freuen wenn ihr noch mal drüber guckt

Liebe Grüße jessi

Pebbles

BeitragVerfasst am: So, 14.3.2010, 12:04    Ist es wirklich ein pilz ?

Es gibt definitiv einen Zusammenhang zwischen Zinkmangel und Scheuern.
Zink steht im engen Zusammenhang mit der Haut, dem Fell und Stoffwechsel.
Auszuschließen ist es nicht, dass das Pferd einen Zinkmangel hat. Aber das lässt sich wohl nur durch einen Bluttest bestätigen.
Ich kenne jedenfalls zwei Pferde, die versehentlich für Ekzemer gehalten wurden. Beiden wurde Zink zugefüttert und siehe da, sie scheuerten nicht mehr bzw. bedeutend weniger.

Wurmbefall wäre natürlich auch zu bedenken, wie Tiger schon schrieb.

Zur "Not" kannst du auch ein Hautgeschabsel einschicken lassen. Dann weißt du, ob ein Pilz oder was anderes dahintersteckt.

Tinchen

Löwe
BeitragVerfasst am: So, 14.3.2010, 13:10    Ist es wirklich ein pilz ?

Ich denke mal, dass der TA diese "Impfung" gegen Pilz gespritzt hat. Die wirkt im Normalfall recht schnell, allerdings muss die nach (ich glaube) 4 Wochen wiederholt werden. Die würde auch gegen Haarlinge wirken.

Wann hat der TA denn gespritzt? Wenn das schon länger her ist, würde ich auch davon ausgehen, dass das kein Pilz ist und auch kein Parasitenbefall, sondern irgendwie von innen kommt, z.B. durch Zinkmangel.

Ich würde den TA bitten ein Hautgeschabsel zu nehmen und eine Blutprobe.

Gastinformation

Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.

Verfasst am: So, 21.3.2010, 00:15

Liebe/r Besucher/in,

in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Ist es wirklich ein pilz ?", Forenbereich "Medizin".

In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!

Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:

Jetzt Mitglied werden!

Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!
Jetzt kostenlos teilnehmen:
Username:
Emailadresse:
Postleitzahl:
(für die Statistik)
Passwort:
Bestätige Passwort:
Acht plus sechs minus eins gleich?
Schreibe das Ergebnis als Zahl!! Entschuldige die dumme Frage, die Spammer abhalten soll!
Durch die Registrierung erkennst du die Teilnahmebedingungen an.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   

Gehe zu: