hab grad schon die SuFu genutzt, aber nicht so wirklich etwas gefunden was mir weiterhilft.
Ich hab ja schon einen anderen Thread gestartet gehabt, weil Strolch an seiner Nase und am Maul neue rosa Stellen bekommen hat.
Nachdem der TA wegen seiner Wunde am Maul eh da war hab ich gleich mal gefragt was das sein könnte. Tja der TA meinte, dass das eine Allergie sei und fragte mich ob ich irgendwas an der Fütterung geändert habe. Habe ich im Prinzip nicht. Damit war das Thema für ihn erledigt, er hat das als kleine Lapalie abgetan.
Darüber bin ich nicht wirklich erfreut, klar. Aber auch eine andere TÄ konnte mit nicht wirklich weiterhelfen. Auch sie sagte, dass das allmögliche Ursachen haben kann und man eigentlich erstmal Ursachenforschung betreiben müsste.
Aber ganz ehrlich habe ich momentan nicht unbedingt das Geld durch den TA irgendwelche Tests amchen zu lassen. Und da dass ja zig Ursachen haben kann ...
Auf jeden Fall kame mir jetzt folgende Gedanken:
-ich selber habe folgendes an Strolchs Fütterung verändert: füttere kein Zink mehr zu (hatte ne Kur vom TA), Haferration wurde um einen viertel Liter angehoben
-folgende Sachen kann die Stallbesi geändert haben: habe mitbekommen, dass sie neue Lieferung Hafer bekommen hat (allerdings gleicher Hersteller wie immer), sie könnte eine neue Charge Heu angefangen haben
-ansonsten hat sich nichts geändert. Da es mitten im Winter angefangen hat schließe ich mal Pollen oder ähnliches aus
Klar kann ich jetzt etwas durchtesten, dazu muss allerdings die Stallbesi mitspielen, nur seh ich da etwas schwarz, sie mag so "Extrawürste" gar nicht. Naja, fragen kost ja nix.
Aber jetzt würde ich halt doch gerne irgendwas tun, zum einen, weil ich ja schonmal Probleme mit Strolch in Richtung Ekzemer hatte und zum anderen, weil er ja auch Headshaker ist und ich das eigentlich kuriert hatte.
Also was kann ich tun, kann ich vielleicht etwas zufüttern was da etwas hilft (aber halt eben mehr sowas allgemeines da ich ja die Ursache noch nicht weiß)?
Puh das ist jetzt ein langer Text, aber ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
In wie fern äußert es sich denn? Wunde Stellen am Maul? Sorry, habs im text nicht so ganz verstanden.
Also was allgemeines zur Fütterung kann ich dir nicht sagen, nur wenn es wirklich eine Allergie ist und er wirklich darauf reagiert, würde ich es testen lassen. So ein allergischer Schock kann sehr gefährlich werden, hatte meine auch schon nach einem Insektenstich.
Hallo, also wenn das wirklich eine allergische Reaktion ist, kommst du um einen vernünftigen Test nicht drum rum. Alles "rumprobieren" kann nur gefährlich werden und ehrlich gesagt fänd ich das dem Pferd gegenüber nicht fair.
Allerdings hat der TA das nicht als besonders schlimm eingestuft, vielleicht machst du dir zuviele Sorgen?? Die meisten TA würden dir dringend zum Allergietest (und den Kosten dazu ) raten.
Hat er den nur diese "optischen" Störungen oder ist er irgendwie noch anders krank? Weil nur die Flecken wären ja evtl. nicht soo schlimm.
hmmmm, hoert sich seltsam an fuer mich. HAbe noch nie davon hgehoert, dass sich eine allergie mit rosa Stellen am Maul aeussert, aber wenns der TA sagt wirds schon stimmen. Da wir - zum Glueck - noch keine solchen Probleme hatten bin ich nichtso bewandert, aber hast dus schonmal mit Antihistaminen versucht und geschaut, ob die Flecken dann weg sind? Alelrdings weiss ich ehrlich gesagt nicht genau wie das bei Antihistaminen bei Pferden ist. BEi Hunden und Katzen koennen die im Falle einer Allergie naemlich durchaus wirken. Auf die Artund weise weiss man dann wenigstens, ob es sich ueberhaupt um eine Allergie handelt, oder ob die Ursache aeine andere ist.
LG Margit
Treten die Pigmentstörungen denn nur lokal am Maul auf? Mit Juckreiz oder ohne? kenne nur Pigmentstörungen vom Menschen, die sind meist harmlos, bei Pferden weiss ich da leider auch nicht weiter!
Mir fällt spontan Kupfermangel dazu ein. Dieser äußert sich durch Pigmentstörungen. Ich würde wahrscheinlich auch einen Bluttest machen lassen.
Hier ein link dazu:http://www.st-hippolyt.de/futterjournal/200202/kupfer.htm
hmmmm....also meine beiden Rottis haben eine ganz helle Nase bekommen, teilweise rosa. Der TA meinte, das kommt durch die mangelnde Sonne und das die Nasen wieder schwarz werden.... diese Erfahrung scheinen in diesem Winter viele Hundehalter gemacht zu haben.
Also ich tippe da schon auch auf eine Allergie, wie es mir der TA gesagt hat.
Strolch hat sich ja die Nase die ganze Zeit geschubbert.
Aber was noch viel komischer ist: jetzt ist alles wieder da ... also keine Pigmentflecken mehr zu sehen, sieht alles wieder aus wie vorher. Und Nase wird auch nicht mehr geschubbert ...
Gastinformation Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.
Verfasst am: Mi, 5.5.2010, 18:55
Liebe/r Besucher/in,
in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Verdacht Allergie - weiteres Vorgehen?", Forenbereich "Medizin".
In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!
Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:
Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!