Du befindest dich hier: 3x Kolik in 3 Wochen
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !

Home ...alles rund um Pferde in deinem Pferdeforum ! Pegasus -freizeit im sattel-
Anzeige
Hottelino.de :: Pferdeforum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum   •  Profil   •  Suchen   •  Registrieren   •  Chat   •  Einloggen zum Lesen von PNs   •  Login  

EliteReiter! Pferde-T-Shirts

3x Kolik in 3 Wochen

Benutzer in diesem Thema:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   
Autor Nachricht
dreamdancelady

Skorpion
BeitragVerfasst am: Fr, 19.3.2010, 11:36    3x Kolik in 3 Wochen

hey liebe Fories , ihr wisst ja das meine Dreaming tragend ist ( noch 7 Wochen bis zum Termin ) nun hat sie innerhalb der letzen 3 Wochen 3x Kolik gehabt , gestern Abend wieder ganz ganz schlimm , wir wollten schon nach Telgte losfahren ....

das ist doch nicht normal, Fütterungstechnisch haben wir nichts geändert . lediglich das Wetter ist jetzt sehr sehr wechselhaft , erst frost nun 18 grad + jetzt wieder kälter .....
gestern abend war es echt sehr sehr heftig , sie hat sich vor schmerzen nur noch auf dem boden zusammengezogen

an medikation hat sie gestern 30 cubik novalgin intravenös bekommen und wir sind bis halb 2 gelaufen .
der darm ist frei daran liegt es nicht sie hat auch ganz viel geäppelt ganz normal .
zu fressen bekommt sie heu und 2x am tag eine schippe kräutermüsli und derby zucht
wenns wettertechnisch geht ist sie den ganzen tag auf der koppel
dort liegt auch heu . gras gibt es fast nicht da die wiese total durchgetrampelt ist durch den winter

die ta meint ihre scheimhäute sind sehr rot ( schließt sie auf leberproblem ...) sie hat heute morgen blut abgenommen und nun warten wir auf ergebnisse

es ist ihre erste trächtigkeit und sie ist nun schon sehr sehr rund durch das fohlen sonst ist sie ja eher schlank und dünn

hat von euch jemand noch eine idee ich bin für jeden wink oder tipp ider so dankbar
also das jetzt noch 7 wochen halte ich nervlich nciht durch wenn das so weiter geht
ich denke jedesmal die will verfohlen . aber gestern war der muttermund laut ta noch zu fohlen lag zwar direkt davor aber war noch zu
euter ist schon voll da zwar noch ohne harz tropfen aber ist voll da ! ( braucht ihr bilder??ß)
jetzt in die klinik bringen für die letzen wochen will ich nur im notfall da sie sehr sehr nervös wird ohne cara und die muss ja nächtes 2 wochen fohlen ....
alles schXXXe
soll ich mal nen zweiten ta holen ?
traue dem urteil meiner ta momentan nicht so ( da sie auch am anfang immer gesagt hat nach ultraschall dreaming ist nicht tragend !!!!)

Pebbles

BeitragVerfasst am: Fr, 19.3.2010, 11:53    3x Kolik in 3 Wochen

Mit Trächtigkeit kenne ich mich nicht wirklich aus.
Da gibt es andere Experten im Forum *@ u.a. aimee schiel*.

Könnten das viell. doch schon Wehen sein, statt eine normale Kolik?
Und viell. stimmt ja auch etwas mit dem Fohlen nicht?!

Lass unbedingt noch mal einen kompetenten TA draufschauen.

aimeeliese

Jungfrau
BeitragVerfasst am: Fr, 19.3.2010, 12:02    3x Kolik in 3 Wochen

Es gibt auch Fohlen, die bevorzugt Mama irgendwo gegen irgendeinen Nerv treten/drücken, die das dann natürlich mit Kolikartigen Erscheinungen kundtun - klar, wenn Zwergo auf irgendeinen Nerv drückt, dann willst du auch, dass es sich wieder woanders hin dreht ....

Kiko (Mystery) hatte das auch bei beiden Fohlen - alerdings nur jeweils einmal ....

Ist sich deine TÄ'in denn sicher, das es ne Kolik war?

Aimee hatte gestern auch wieder Senk- oder Drehwehen oder was auch immer - auch die fangen schon einige Zeit vorher an - genauso wie beim Meschen auch .....

Zuletzt bearbeitet von aimeeliese am Fr, 19.3.2010, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet

Shalli

Löwe
BeitragVerfasst am: Fr, 19.3.2010, 12:03    3x Kolik in 3 Wochen

Wenn du deinem TA da nicht traust dann würde ich auf ale Fälle noch einen weiteren TA hinzuziehen.

Ich kenn mich jetzt mit Trächtigkeit nicht wirklich aus, aber ich schließe mich da Pebbles an, vielleicht stimmt was mit dem Fohlen nicht?

dreamdancelady

Skorpion
BeitragVerfasst am: Fr, 19.3.2010, 12:41    3x Kolik in 3 Wochen

* das beruhigt mich jetzt aber mal gar nicht * wie meint ihr was nicht mit dem fohlen stimmt ? also die ta hat gestern noch abgehört und da war alles ok sagte sie ....
ui * nie wieder werd ne stute decken lassen * das hält man ja im kopf nicht aus .

also die ta war sich sicher das es eine kolik ist , sie meinte aber auch , das das eben vom falsch liegen des fohlens ( irgendwo drauf drückend was unangenehm ist ) kommen kann , genau wie wetter .....

war ja mitten in der nach noch ein befreundeter züchter bei mir , der sagte folgendes , liegt am wetter durch die umstellung kalt warm kalt warm .....
so er hat nun gesagt da sie ja an medis alles hat muss es von daher besser sein da der darm ja ok ist ist es dann eine " kopf sache " sie denkt halt noch sie hat bauchweh und konzentriert sich darauf darum zeigt sie auch so deutlich noch symptome ....
er meinte wir solltes so verfahren
- aufladen , und ganz langsam eine schlagloch steecke fahren das sie durchgeschaukelt wird und sich darauf konzentriert das dsie vergisst das sie eig bauchweh hat
- das ca 30 min dann noch mal gucken wenn dann nicht besser
weiter fahren
- beobachten und ablenken

er meinte merh medies kann man nicht tun und da der darm ja nicht krank ist ist die sache nicht so schlimm
ist halt ne kopfsache bei ihr
er meinte auch das selbst wen sie was mit der leber haben sollte ( glaubt er nicht )
ist es eine frage ob man es teuer behandeln lässt , da wenn es das fohlen rettet soll man es tun , wenn das fohlen eh drauf geht dann kann man nichts tun .
bezüglich des zu früh meinte er also wenns nch 2 wochen drin bleibt sollte es lebensfähig sein

hm also ich rufe nun mal den anderen ta an das er mal kommen sol und ne allgemeine untersuchung machen soll

Dana1980

BeitragVerfasst am: Fr, 19.3.2010, 12:49    3x Kolik in 3 Wochen

Lass auf jeden Fall den Magnesiumgehalt prüfen. Oft klaut das Fohlen der Stute so viel davon, dass es für die Stute nicht reicht. Das führt dann zu Koliken!!!

dreamdancelady

Skorpion
BeitragVerfasst am: Fr, 19.3.2010, 13:01    3x Kolik in 3 Wochen

vielen dank ! das werde ich sofort machen lassen ! soll ich magnesium zufüttern , ich habe davon welches für die junge stute zur beruhigung

aimeeliese

Jungfrau
BeitragVerfasst am: Fr, 19.3.2010, 13:30    3x Kolik in 3 Wochen

Das das Fohli evtl. irgendwo gegen einen Nerv drückt heisst nicht, dass was damit nicht stimmt. Es liegt in dem Moment einfach nur blöde und drückt vielleicht beim Beine ausstrecken schlicht und einfach mit der Hufspitze gegen einen Nerv - das ist dann so ähnlich, als wenn wir uns mal nen nerv einklemmen - tut fürchterlich weh .....

Das ist dann vermutlich der Moment, wo deine Maus meint sich hinschmeissen zu müssen. Jedes Lebewesen hat unterschiedliches Schmerzempfinden und reagiert anders - zudem ist es auch ihr erstes Fohlen, wie du sagst - sie weis also gar nicht so recht, warum ihr was wehtut, denke ich ....

dreamdancelady

Skorpion
BeitragVerfasst am: Fr, 19.3.2010, 13:43    3x Kolik in 3 Wochen

ok .... bin auch echt jetzt panisch bei jeder kleinigkeit
kann ich ihr denn irgendwie das ganze angenehmer machen ? hast du noch nen tipp für mich
ich streue schon immer extra extra dick ein das sie zumindest sehr weich liegt und sich dann auch nicht festschmeißen kann ( irgendwie hat die total talent sich an die wand zu schmeißen beim wälzen jetzt ? )

aimeeliese

Jungfrau
BeitragVerfasst am: Fr, 19.3.2010, 13:58    3x Kolik in 3 Wochen

Nen wirklichen Tip hab ich jetzt auch nicht .....

Dick einstreuen ist schonmal gut - vor allem am Rand, damit sie sich nicht festlegen kann - ansonsten würde mir auch nur die Ablenk-Methode einfallen ....

Aber tröste dich, ich hatte auch beide Male den TA da - der dann erstaunt feststellte, dass es zwar optisch Kolikanzeichen waren aber ansonsten alles dagegen sprach (Darmgeräusche, äppeln, pieseln, Zahnfleischfarbe - alles normal). Der eine tippte schnell auf "Nerv vom Fohlen eingeklemmt" der andere wollte schon Bruskopan spritzen, was ich gerade noch verhindern konnte - das kann nämlich zu Fehlgeburten führen (steht auf der Packungsbeilage).

Vielleicht liegt Zwergo im Moment einfach blöde und klemmt immer mal wieder was ein - das kann sich aber jederzeit auch wieder ändern. Bei 7 Wochen wird ja nunmal der Platz da drin etwas enger und vermutlich muss das Baby die bequemste Position erst finden. Aimees Fohlen muss letzte Woche Samba getanzt haben - der Bauch hat ziemlich gewackelt und man sah ab und an ne Beule (Huf?) ....

Das Wetter kann natürlich auch ne Rolle spielen - aber wenn nichts anderes für ne Kolik sprach, würd ich eben eher auf sowas tippen.

Ich bin ja auch nur Hobbyzüchter und hab keine eignen Kinder aber hab im Bekanntenkreis natürlich auch einiges mitbekommen - wie gesagt bei Mensch gibts das auch - da sind die (Tier- und Menschen-)Mami's gar nicht immer sooooo unterschiedlich Winken

Gastinformation

Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.

Verfasst am: Mo, 26.4.2010, 10:11

Liebe/r Besucher/in,

in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "3x Kolik in 3 Wochen", Forenbereich "Medizin".

In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!

Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:

Jetzt Mitglied werden!

Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!
Jetzt kostenlos teilnehmen:
Username:
Emailadresse:
Postleitzahl:
(für die Statistik)
Passwort:
Bestätige Passwort:
Acht plus sechs minus eins gleich?
Schreibe das Ergebnis als Zahl!! Entschuldige die dumme Frage, die Spammer abhalten soll!
Durch die Registrierung erkennst du die Teilnahmebedingungen an.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   

Gehe zu: