Ich möchte Euch hier mal ein paar Fotoserien zeigen, die ich von Indiras Hufen aufgenommen habe und würde gerne mal Eure Meinung zu der Entwicklung hören!
- Leider sind die Fotos qualitativ nicht ganz so gelungen -
Fangen wir im September 2009 an (ich glaube das war kurz vor der Bearbeitung):
Vorne links
Vorne rechts
Hinten links
Hinten rechts
Weiter geht es im Oktober 2009 (ca. 2 Wochen nach der Bearbeitung):
Ich würde gerne mal Bilder von der Seite sehen wo das Bein mehr zu sehen ist, mir sieht das ganz so aus als wäre die Huf-Fessel-Achse nicht korrekt.
Aus meiner Sicht zur aktuellen Hufsitiuation:
Die Rillen im Huf entstehen weil die vorderen Hornröhren der Hufwand nicht den Boden berühren und der Huf an der Zehe keinen korrekten Tragrand hat, dadruch ist der Abrollpunkt nicht korrekt und die Sohle prägt sich im vorderen Hufbereich zu stark aus was innerlichen Druck erzeugt. Die Eckstreben sind zu lang nach unten Richtung Strahl gehend. Bei der Vorderhufen sieht man richtig extrem, dass es sich um Diagonalhufe handelt, den Zehenabweiser sollte man hier geriner halten.
Aber ich würde fast mal sagen das sind einfach die Besonderheiten dieses Natural Hoofcare Zeugs, das ist ja deine Entscheidung für welche Bearbeitungsmethode du dich entscheidest, ich persönlich halte nicht viel davon und finde diese Mustang Roll alles andere als vorteihaft.
Ansonsten alles in allem gute Veränderung zum Anfang, die ersten Fotos sehen ja echt schlimm aus!
Ich sehe das ziemlich genau wie Westernreiterin, was ja kein Wunder ist, wir kommen ja hufbearbeitungstechnisch aus der selben Ecke.
Ich finde, dass die Form der Hufe sich extrem verbessert hat. Vorher müssen ja die inneren Wände der Vorderhufe etrem gehebelt haben. Daher vermutlich auch die heftigen Einblutungen, die man noch erkennen kann. So ganz symetrisch sind die Hufe noch nicht, aber man sieht das sie auf dem Weg zu einer guten Form sind. Außerdem sehen sie sehr stabil und gesund aus.
Mir gefällt eben auch der weggeraspelte Tragrand an der Zehe nicht und die daraus resultierende Sohlenschwiele. Aber das ist eben Einstellungssache.
Ich würde gerne mal Bilder von der Seite sehen wo das Bein mehr zu sehen ist, mir sieht das ganz so aus als wäre die Huf-Fessel-Achse nicht korrekt.
Ja, da hast Du recht, durch die ständig hebelnden Wände ist die Achse etwas "verschoben", wir arbeiten daran und ich denke es wird besser werden... gerade vorne rechts ist diese Achse schon viel besser geworden - die Fotos sind leider nicht plan vom Boden aufgenommen
Wieso möchtest Du die Huf-Fessel-Achse von der Seite aus beurteilen?
Aktuell kann ich demnächst gerne nochma ein paar Fotos machen, von "damals" hab ich leider nur die obigen...
Zitat:
Die Rillen im Huf entstehen weil die vorderen Hornröhren der Hufwand nicht den Boden berühren
Die Rillen waren schon vorher da und sind - meiner Meinung nach - schon deutlich weniger geworden... leider auf den Fotos nicht zu erkennen...
Dass die Hufwand nicht den Boden berührt stimmt hier - gerade bei den Vorderhufen, wo die Wände hebeln wollen - nicht ganz... die Mustang-Roll ist zwar (von unten) dran, jedoch nicht komplett durchgerundet, sonder bildet eine Art "Dach", wodurch die Wand beim abrollen sehr wohl Bodenkontakt bekommt...
[quote]an der Zehe keinen korrekten Tragrand hat, dadurch ist der Abrollpunkt nicht korrekt[quote]
Ich denke dabei scheiden sich jetzt wieder die Geister was "korrekt" ist, oder nicht handhaben die beiden "Methoden" ja etwas anders
Zitat:
Sohle prägt sich im vorderen Hufbereich zu stark aus was innerlichen Druck erzeugt
Woran machst Du das fest? Was meinst Du damit?
[quote]Die Eckstreben sind zu lang nach unten Richtung Strahl gehend[quote]
Die Eckstreben waren im Winter nicht so, sie wurden bei der letzten Bearbeitung weggenommen und waren nach wenigen Tagen schon wieder da! Das lässt darauf schließen, dass sie im Moment benötigt werden, auch wenn ich dran bin, sie - vor allem am rechten steilen Huf - so gering wie möglich zu halten, da sie den Huf sonst noch mehr "einengen" würden...
Zitat:
Bei der Vorderhufen sieht man richtig extrem, dass es sich um Diagonalhufe handelt, den Zehenabweiser sollte man hier geriner halten
Das mit den Diagonalhufen stimmt, der linke ist allerdings schon besser geworden und auch beim rechten sind wir dran - unter anderem, indem wir dort eben auf keine einengenden Eckstreben achten!
Was meinst Du mit dem Zehenabweiser? die hebelnden Wände? die werden insofern "gering" gehalten, als dass sie durch die Mustang Roll (hier mit Dach) "von selbst" beim abrollen gegen die Wand gedrück werden...
@Tinchen:
Ja, die Blutergüsse wachsen langsam raus und werden weniger... die Umstellung verläuft halt nicht von jetzt auf gleich und dauert einfach seine Zeit... Ich kann nur sagen, dass Indira seit der Umstellung um 100% besser lief und die Fühligkeit (vorher knickte sie vor Schmerzen ein) nahezu komplett weg ist!
Das "Material" ist laut Hufpflegerin sehr gut, schöner fester - mittragender - Strahl und gute Hornqualität, die nicht ausbricht.
Mal kurz zur Erklärung - ich weiß ja nicht, inwiefern ihr Euch mit NHC befasst habt - der Tragrand wird NICHT komplett weggeraspelt! Die Pferde sollen durchaus auf diesem laufen! Nur ist er - im Vergleich zu anderen Methoden - geringer, weil die Sohle und der Strahl eben auch benutzt werden sollen, je nach Untergrund eben... Lediglich eine Berundung - über Sohlenniveau - findet statt!
Eine Sohlenschwiele kann ich nicht erkennen?!? Vielleicht wirkt es durch die nassen Hufe so? Die Hufe, die ich bislang mit Sohlenschwiele gesehen habe (zb durch das Absinken des Hufbeins nach einem Reheschub) sahen alles andere als nach Indiras Hufen aus :
Ich habe dir das was ich Sohnenschwiele nenne mal eingezeichnet. Da ist die Sohle nicht nach innen gewölbt, sondern leicht nach außen. Da hat sich das Sohlenhorn verdickt, weil die Zehe nicht trägt und die Sohle so versucht dem deshalb dort entstehenden Druck etwas entgegen zu setzen.
So eine Sohlenschwiele hatte Goldi bei der alten Hufbearbeitunsgweise auch, da wurde auch immer die Zehe kurz gehalten. Nachdem die sich zurück gebildet hat läuft er viel befreiter. Das hat bei ihm die Lederhaut gequetscht.
Wenn Indira jetzt viel besser läuft, dann scheint das ja der richtige Weg für sie zu sein.
Darf ich mal fragen, nach welchem anderen System ihr denn arbeitet? Ich wusste nämlich gar nicht, dass es da solche Unterschiede gibt und möchte mich gern informieren.
@knürpsel: Uff, da gibt es so viele Theorien zu, wie die richtige Hufbearbeitung aussieht. Mein Pony wird nach DifHO ausgeschnitten, Indira nach NHC. Am besten googelst du das mal und ließt dich da etwas schlau.
Um mal ganz kurz und ohne Hintergründe zu bleiben: Bein NHC wird der Tragrand kurzegehalten und der Tragrand an der Zehe weggeraspelt um einen Abrollpunkt zu schaffen. Das wird so gemacht, damit die Sohle und der Strahl mit tragen. Vorbild für diese Hufform sind namibische Wildpferde.
Laut der DifHO muss der Tragrand und der Strahl den Huf tragen, die Sohle möglichst wenig. Diese Theorie beruht auf anatomischen Ursachen. Die DifHO gehen davon aus, dass wenn die Sohle Druck bekommt, dieser Druck direkt und ungedämpft auf das Hufbein (also den Knochen) weitergeleitet wird und das dem Knochengerüst schadet.
Da gibt es aber auch noch mehr andere Bearbeitungswege, wie beispielsweise die Hufbearbeitung nach Strasser, dazu kann ich aber garnichts sagen.
Indira, die Huf-Fessel-Achse würde ich gern von der Seite mit mehr Bein beurteilen, da ich das aus dieser Perspektive am besten erkennen kann, da mir der Huf ein bisschen zu steil aussieht aber ich das so schlecht beurteilen kann anhand der Bilder.
Wegen den Rillen würde ich das mal beurteilen ob diese rauswachsen oder ob sich da neue bilden.
Also zu dieser Mustang Roll mit Dach kann ich letzendlich nicht viel sagen, da ich so genau nicht über diese Bearbeitungsweise informiert bin, ich kann dir nur sagen, dass das Pferd die meiste Zeit des Tages auf dem Huf steht und nicht ständig abrollt, sodass dein vorderer Tragrand also die meiste Zeit keinen Bodenkontakt hat, wenn er so hoch gehalten wird.
Dadurch dass der Tragrand über Sohlenniveu gerundet wird, läuft das Pferd viel zu viel auf der Sohle, aber das Pferd sollte hauptsächlich auf dem Tragrand laufen!
Mit normalem Tragrand berüht das Pferd durch den Hufmechanismus auch mit dem Strahl und der Sohle den Boden, läuft aber hauptsächlich auf dem Tragrand wie es auch eigentlich sein sollte.
Durch den verstärkten Bodenkontakt der Sohle durch die Mustang Roll bildet sich dann eine stark ausgeprägte Sohle im vorderen Hufbereich, das was Tinchen dir eingezeichnet hat.
Bein NHC wird der Tragrand kurzegehalten und der Tragrand an der Zehe weggeraspelt um einen Abrollpunkt zu schaffen. Das wird so gemacht, damit die Sohle und der Strahl mit tragen. Vorbild für diese Hufform sind namibische Wildpferde.
Das stimmt so aber nicht
Der Tragrand wird "kurz" gehalten, bzw die Pferde laufen ihn sich zT von selbst kurz... allerdings wird er an der Zehe nicht weggeraspelt! Der Tragrand bleibt überall am Huf vorhanden, abgerundet wird am ganzen Huf, allerdigs vorne an der Zehe mehr --> Abrollpunkt...
Tragen sollen vor allem der Tragrand und der Strahl, also wie bei der DifHO auch die Sohle kommt aber auch bei bestimmten Böden zum "Einsatz"...
Vorbild sind hier generell Wildpferde --> u.a. Mustangs (daher auch der Name "Mustang Roll" )
Zur Sohle: durch diese Bearbeitung "zieht" sich die Sohle von selbst zurück, ohne dass man diese groß bearbeiten muss... das "Ideal" ist eine gewölbte Sohle - wovon Indira noch etwas entfernt ist, deswegen vielleicht auch noch die "Sohlenschwiele"?!?
NHC richtet sich vor allem danach, was der Huf vorgibt!
Man orientiert sich danach, wie der Huf direkt am Kronrand "herauskommt" und erkennt daran die Stellung, dier der Huf gerne einnehmen möchte... (und natürlich noch an weiteren Punkten des Hufes), ob dies sofort die "perfekte" Stellung ist, ist erstmal zweitrangig, da das Pferd mit den vorhandenen Hufen laufen muss... NHC ist eine Minimalbearbeitung bei der in vielen Schritten - und eben nicht von jetzt auf gleich (vgl. Strasser) die Hufstellung korrigiert wird und wo sich danach gerichtet wird, was der Huf "zeigt"...
Als Beispiel: Indiras lange Eckstreben, die nach wenigen Tagen (!!!) wieder da waren! Anscheinend braucht sie diese, sonst würden sie sich nicht so schnell wieder nachbilden, dementsprechend wollen wir jetzt erstmal sehen, wie es sich weiterentwickelt... lediglich am rechten Vorderhuf (steiler Huf) werden sie weggenommen, damit sie nicht über den Strahl hinauswachsen und somit das Steile noch begünstigen und den Huf zusätzlich "einengen"...
@Westernreiterin:
Zitat:
da mir der Huf ein bisschen zu steil aussieht
das hättest Du auch einfach fragen können ja, vorne rechts steht sie sehr steil - bzw. mittlerweile ist es schon um einiges besser geworden!
sie hatte schon als Fohlen die Tendenz zum Bockhuf, mir kam es so vor als wäre er durch die Behandlung durch den Schmied von Mal zu Mal steiler geworden und dann wurde eben beim Bearbeiten gleich wieder ein paar cm abgenommen, damit es "optisch" korrekt aussieht
Nach der Umstellung und mit Hilfe einer Ostheopathin haben wir das Ganze aber schon um einiges besser in den Griff bekommen und er wird lange nicht mehr so steil, wie vorher... man muss halt dran bleiben, aber es ist schon deutlich besser geworden!
Auch hier nochmal: so etwas braucht seine Zeit und die gebe ich meinem Pferd auch
zu den Rillen:
Sie wachsen raus wir hatten Anfangs - gemessen - 4cm und mittlerweile sind wir bei dem einen Huf bei nur mehr einem halben, ich denke bei der nächsten Bearbeitung wird sie "weg" sein... ich behalte das immer im Auge und berunde selbst alle paar Tage ein wenig, um den Abrieb zu unterstützen...
zum Tragrand:
da sich NHC an Wildpferden orientiert und die Pferde da nunmal nicht den ganzen Tag stehen, ist dieses "Verfahren" durchaus nachzuvollziehen... auch unsere Pferde müssen sich viel bewegen, weshalb die Pferde, die nach NHC bearbeitet werden, auch immer von der Haltung her "angepasst" werden sollten... natürlich kann man den Pferden nicht die Fläche bieten, die sie in der Wildnis hätten, aber man kann es optimieren (Bsp. Paddock Paradise, verschiedene Plätze zum fressen, trinken, schlafen, etc.)
Aber auch wenn sie stehen würde, stände sie nicht (alleine) auf der Sohle, der Tragrand liegt ja ÜBER Sohlenniveau (also so, wie bei "EUCH" auch ) und dementsprechend läuft sie auch auf dem Tragrand --> Erklärung zur Sohle siehe oben (gewünschte Sohlenwölbung)
Dass das Pferd hauptsächlich auf dem Tragrand laufen sollte, hat die DifHO so propagiert Hier scheiden sich also wieder die Geister und man darf hier nicht "schwarz-weiß" malen
Gastinformation Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.
Verfasst am: Sa, 5.6.2010, 13:25
Liebe/r Besucher/in,
in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Entwicklung von Indiras Hufen", Forenbereich "Medizin".
In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!
Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:
Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!