Huhu ihr,
Ja bei mir und meiner kleinen Maus gibt es wieder etwas neues.
Als ich Sha Rhi gestern geputzt habe, und zwischen die Vorder beine ging, hat sie auf einmal mächtig gezappelt und fand es garnicht shcön wenn ich sie da berührt habe. ich hab gleich nach gesehen was sie hat, sie hatte eine Beule wie ein Säckchen das mit Wasser gefüllt war. Und wenn man es angefasst hat scheint es ihr unangenehm zu sein, oder gar weh zu tun.
Ich hab es erst einmal meiner Stallbesitzerin gezeigt. Sie sagte ich solle bis morgen (heute) warten, um zu sehen wie es sich verändert. Könnte auch ein Stich sein.
Meine Sorge jedoch ist sehr groß um Sha Rhi da sie schon ein noch ziemlich geschwächtes Imunsystem hat...
Naja vorhin so gegen 11 uhr rief mich meine SB an, die Beule ist größer geworden passt richtig in eine Hand, und es ist härter geworden, auch wenn es noch hängt wie ein Säckchen.
Ich hab nun den TA angerufen, meine TÄ istscheinbar nicht da also kommt ihr Chef der Arzt *g*
Er kommt so gegen halb 3 leider kann ich nicht dabei sein, da ich noch einen wichtigen Termin habe den ich nicht absagen kann... =/ Meine SB macht das dann alles.
Aber ich hab nun voll sorge, mein ganzer Bauch tut schon weh vor Sorge um meine kleine. ):
Hatte eines eurer Pferde soerwas vielleicht auch schon mal? Und wenn ja was musste da gemacht werden?
Ich werde auf jedenfall nachher berichten was der TA sagte...
Lg Kýra
Zuletzt bearbeitet von Sha Rhi am Mo, 28.6.2010, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
Also Comtess hatte das jetzt auch, das kam aber von der Spritze die sie bekommen hat. Sie reagiert auf sowas (auch auf Stiche von Bremsen etc) immer sehr sehr empfindlich und alles schwillt immer richtig an. Die Schwellung war auch erst groß und wurde dann kleiner und dann hängt auch immer ein "Säckchen" unten an der Brust. Fühlt sich auch hart an. Das dauert bei Comtess immer eine Woche bis das weg ist
Hat deine Kleine denn eine Spritze bekommen? Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein Stich ist. Nur wundert es mich, dass die Beule dann größer wurde. Bei Stichen geht es ja eigtl. immer schneller wieder weg.
Die letzte Spritze war eine Selenspritze & das ist nun 4 wochen her, also davon denke ich kommt es nicht. ):
Waren ja auch unsere ersten gedanken Stich, oder Spritze, aber da Spritze eben schon länger her ist passt das nicht so. Und es tut ihr ja auch weh wenn man dran kommt, wenn man sich das von unten anschaut, sieht man auch wie zwei kahle streifen da drauf, sieht echt merkwürdig aus.
Wir haben schon überlegt ob sie vielleicht gebissen wurde oder so aber an dieser Stelle?
naja ich bin auch gespanntw as der TA sagt..
Guten Abend meine lieben.
Also der TA war heute da, und er hatte es nur gesehen kurz betastet, Sha rhi hat tatsächlich einen Insektenstich, von einer Biene Hornisse oder ähnlichen. Und auf dieses Gift reagiert sie allergisch.
Mir fällt ein Stein vom herzen das es jetzt nichts so gravierendes ist.
Er hat ne Salbe da gelassen das die Schwellung zurück geht. Und kühlen soll ich es.
Wenn es sich nun aber noch weiter zum negativen entwickelt soll ich ihn noch mal rufen. Ich hoffe ja alles gute für meine kleine.
Nur hat sie nun leider noch ein 2tes Problem. Meine kleine pumpt, Atmet sehr schnell, und das obwohl sie nicht einmal was tut, das heißt sie steht nur da.
Wenn es nun so ziemlich warm wäre, dann würde ich es noch verstehen. Aber war es ja nicht, das soll ich eben beobachten, beim Abhorchen ist nichts auffälliges zu hören. Sind eben immer nur Momentaufnahmen. Daher wurde mir nun mal empfohlen herz & Lunge vielleicht in der Klinik untersuchen zu lassen, um raus zu finden was sie hat... Mir wurde gesagt das muss nicht gleich sein, meine TÄ sagte ja erst wenn sie so in die zeit geht das sie arbeiten soll... Das man davor alles noch mal Abcheckt.
Aber ich weiß nicht ich spiele echt mit dem gedanken es früher zu tun, die Gedanken das sie was shclimmes hat lassen mich nicht los irgendwie... -sfz-
Hallo Sha Ri! Man, du und deine Kleine, ihr habt ja echt Pech...aber das mit dem Insektenstich ist ja ein Glück nicht so schlimm. Ich würde sie warscheinlich auch früher zur Klinik zum Checken bringen lassen, falls es irgendetwas schlimmeres ist und sie vllt. nie belastbar wird, hättest du dann mehr Zeit, dich mit dem Gedanken anzufreunden...aber vllt. braucht sie einfach ne lange Erholungszeit, das der kleine Körper einfach immer noch geschwächt ist, sie hat ja doch schon recht viel hinter sich...habs nicht mehr so im Kopf: hast du mal ihr Blut untersuchen lassen???
Schön, dass das nur ein Stich war. Hoffentlich verschwindet die Schwellung schnell wieder!
Das mit der Atmung würde ich ein paar Tage beobachten. Wenn sie wirklich ohne Anstrengung und ohne das es heiß ist stark pumpt, würde ich auch möglichst schnell in die Klink fahren und das abklären lassen. Ich drück euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!
@ catavenger:
Ja ein blutbild haben wir machen lassen gleich ein großes. Das hat halt gezeigt das sie einen viel zu niedrigen Selenmangel hat, wie auch Zinkmangel. Dagegen hat sie ne Spritze bekommen und nun bekommt sie Täglich einen Esslöffel Ofitzer Horse irgendwas ins Futter. Direkt um diesen Mangel wieder aufzuholen. Sie ist auch wieder fröhlicher geworden, wenn es auf die Koppel geht ist sie mittlerweile immer die Erste. Sie springt & rennt nun auch shcon rum. Nicht mehr so müde wie sonst (:
Und beim Abhorchen wurde ja zu Beginn unserer Zeit ein herzfehler festgestellt, der dann aber nicht mehr da war bei dem 2-4 mal abhorchen. _Die Lungen waren auch ok. Gestern hat der TA sie auch noch mal abgehorcht so aber nichts festgestllt. Eben nur gemeint das ein EKG da mehr drüber aussagen kann weil er ja nur Moment aufnahmen macht.
Achmensch ich hab echt immer etwas neues mit ihr... ):
Ich werde mir nachher mal von meiner SB eine Nummer geben lassen von einer Klinik in der sie auch schon war,. hier bei uns in Berlin. Das wäre dann für mich auch nicht so weit...
Ich hoffe ja das alles gut wird, und sie vielleicht nur etwas kleines hat, was schnell behandelbar ist...
Weil das komische ist ja, ich hole sie vom Stall oder Paddock und sie pumpt als wäre sie erstmal einige Runden gejagt worden. Was aber nicht ist. Und mir ist aufgeallen das sie manchmal wenn es so wie heute knapp 30 grad sind, sehr schwitzt zwischen den Hinterbeinen bis runter ...
Halli Hallo.
Ich kann neues Berichten (:
Jetzt am Wochenende wurde die Beule zwischen den Beinen erheblich groß und war auch sehr heiß geworden.
Der TA der da war hat, so habe ich es gestern Abend erfahren Sha Rhi nicht mal richtig abgehorcht, als man das Pumpen ansprach.
Die beule haben wir mit Tensolvet behandelt.
Gestern hab ich echt gedcht oh gott. Ich hab dann erstmal 15 Minuten kaltes Wasser mit dem Schlauch drüber laufen lassen, als ich den Shclauch ausgemacht habe kochte die Stelle bereits wieder, also Dick mit tensolvet eingerieben, und leicht einmassiert.
Heute war sie ein Glück doch endlich kleiner. Man weiß aber nicht was sie hat.
Da ich mir nun aber noch eine 2te Meinung holen wollte hab ich noch eine andere TÄ zu mir bestellt, sie kam um halb 12. Sie hat sie dann auch mal gründlich abgehorcht.
Sie hat ein sehr starkes Lungengeräusch daher dieses Pumpen. allerdings ist sie auch noch sehr verwurmt (trotz Wurmkur vor 2 Wochen) gewesen. Hab dann noch mal Kau Tabletten gegen Würmer bekommen (EquiMaxTabs) soll ne Hammer Kur sein. Die soll ich in 5 Wochen wiederholen.
Selen hat sie auch noch mal bekommen und auch Exel "E" das ich ihr nun zu füttern muss. Und auch Vitamin B.
Da soll ich ihr Malzbier oder Hfe ins Futter geben.
Ich hab dann auch noch mit meiner TÄ gesprochen sie war immUlraub deswegen kam ihr Chef der eigentlich nur Kleintiere macht. Sie kommt nächste Woche und fand es gut mit der 2ten Meinung. Beide Tierärztinin sind der Meinung Klinik nicht, wenn dann erst wenn sie geritten wird. Nächste Woche kommt nochmal meine TÄ nd horcht sie ab, den wenn es die Würmer waren die die Lungen gschädigt haben sollte es ein bisschen besser werden. Und ich soll es Beobachten. Sie hustet auch NICHT.
Wenn die Lungenwerte besser sind dann wird sie nächste Woche Nachgeimpft. ich hoffe nun geht es mit ihr Bergauf, nicht das sie noch eine Bronchitis oder so bekommt.
Ich soll viel Spatzieren gehen, das sie Bewegung hat, und wenn doch etwas verschleimt ist (was sich nicht so anhörte) das sie abhusten kann. Nur sie Hustet ja nicht. Auch wenn ich mit ihr laufe. Ein Glück.
Jetzt hoffe ich das die Wurmkur anschlägt. Und der Rest mit dem Selen braucht zeit & geduld. Die habe ich, und viel Liebe bekommt sie dazu.
Wollte euch nur mal Berichten wie nun der Stand der Dinge ist.
Edit: nicht das was falshd verstanden wird, ich hatte sogar shcon in der Klinik angerufen, aber beide TÄ haben mir fest gesagt das das nur nötig ist wenn es wirklich extrem shclimm ist oder die Lungenwerte nicht besser sind. Das herz scheint mittlerweile Ok zu sein!
Und beide meine Tierärtzinin die da waren haben schon in einer Pferdeklinik gearbeitet & amchen nun nur noch pferde so auf dem Land.
Meine eigentliche TÄ (die eine der Beiden) war in der Pferdeklinik Seeburg (Berlin) tätig .... Für Sha Rhi hab ich an der FU in Düppel angerufen (:
Drückt ihr und mir die Daumen <3
Gastinformation Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.
Verfasst am: Do, 1.7.2010, 17:54
Liebe/r Besucher/in,
in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Dicke Beule & starkes Pumpen && Wurmbefall...", Forenbereich "Medizin".
In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!
Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:
Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!