Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 8 [ 76 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5 ... 8  [Nächste]
Autor Nachricht
Heunetz oder "Bodenfütterung"?
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 21:21 

Hi ihr Lieben,
ich steh vor einem Rätsel. Heute habe ich mich mit einer Frau unterhalten, die mir erklärte, weshalb sie ein Heunetz benutzt. Die Pferde würden es nicht platt latschen und so immer wieder an das frische Heu können und das vollgepullerte Heu vom Boden dann wohl nicht mehr fressen, falls sie nochmal Lust zu naschen haben. Ein Grund den sie nannte, der andere war, dass sie sagte, dass die Pferde länger dran zu knabbern haben. Ich fand die Argumente gar nicht schlecht. Wir füttern das Heu schon Jahrelang vom Boden. Aber was mir noch so Gedanken macht, passt denn eine Ration in so ein Heunetz rein?
Würde gern mal eure Meinungen hören und viell. auch begründet. Freue mich auf Diskussionen Tipps und Ratschläge!

BeitragVerfasst: 21.11.2010, 21:59 

ja, eine ration passt in ein heunetz. sogar dicke.

die frau hat recht, ein heunetz hat durchaus auch vorteile: die pferde müssen langsamer fressen, weil sie das heu ja rausfriemeln müssen. und das heu wird nicht so in der box verteilt.

dennoch hat ein heunetz in meinen augen mehr nachteile:

- pferde sollen bodennah fressen. sie sind anatomisch dafür ausgelegt. beim heunetz haben sie die falsche haltung.
- ich hab einfach angst, dass mein pferd beim "spielen" mit dem netz eben doch drin hängen bleibt, mit dem huf, mit den zähnen oder sonstwie.

wenn man es vermeiden will, dass pferde ihr heu in der box verteilen, finde ich raufen als beste alternative.

obsi

BeitragVerfasst: 21.11.2010, 22:23 

Wir haben Raufen....da verteilen sie das Heu auch nicht in der Box oder im Offenstall...
a) wäre mir der Aufwand zu groß jedes Mal so ein Heunetz auszustopfen und b) kenn ich das von meinem Pferd, dass diesich, gerade auch auf dem Turnier z.B wenn ihr im Hänger langweilig ist, einen Spaß draus macht, das Heu aus dem Netz zu rupfen und in der Gegend rumzuschmeißen.

BeitragVerfasst: 21.11.2010, 23:01 

@obsession Heunetze kann man in jeder Höhe aufhängen

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 00:05 

das stimmt, tiadalma.

und wenn man sie auf den boden hängt, damit das pferd bodennah fressen kann, ist die gefahr des reintretens ja gleich nochmal höher.

heunetze sind für mich persönlich wirklich keine alternative.

obsi

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 00:43 

stimmt auch wieder...

ich finde diese "fresskörbe" gut. keine ahnung wie die richtig heißen. also keine heuraufe in dem sinne. der steht am besten in der mitte, damit mehrere pferde daraus fressen können, etwa einen quadratmeter groß, wände so hoch, dass man nicht reintreten kann, aber das pferd den hals noch bis auf den boden bekommt wenn es leer ist. die wände sind aus metall, maschen etwa 5x5cm

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 01:20 

@Liska: genau das sind die Gründe, warum wir auch aus Heunetzten füttern ;)
Es gibt ja nicht nur die kleinen HN, sondern auch Große. Wenn du das nächste mal bei uns bist, zeige ich dir mal unser Großes :-P Ich sehe darin eben genau die Vorteile. Vorher konnten wir sehr viel Heu wegschmeißen, weil sie vollgepinkelt oder eben mit Äppeln voll waren...

@obsi: Ich stimme dir da zu, aber wir zum Bsp. hängen unsere Henetzte richtig am Boden auf. Richtig, die Gefahr besteht, dass sie reintreten und hängen bleiben. Unser Heunetz ist aber so engmaschig, dass kein Huf reinpasst und auch so stabil, dass es nicht reißt. Das ganze war zwar etwas teurer, aber damit sind wir auf der sicheren Seite ;)

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 08:20 

hallo,
ich seh es wie obsession. pferde fressen von natur aus vom boden. ein heunetz so tief zu hängen wäre mir zu gefährlich. wenn es höher hängt, dann können empfindliche pferde probleme damit bekommen, dass ihnen der staub in die nasen gerät.
ulla

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 09:37 
Boah ihr habt mich ja auf eine tolle Idee gebracht!!
Meint ihr man kann Silage auch aus dem Heunetz füttern????
Also mein Hotti kriegt Silage und verteilt die immer lustig in der ganzen Box. Da ich Späne und Strohmehl einstreue könnt ihr euch evtl. vorstellen wie lustig dann das Boxsaubermachen ist und wieviel teure, saubere Späne dabei drauf geht wenn ich die Silage darauspuhlen muß.
Das probier ich erstmal aus. Und länger zu fressen hat er dann auch.
Na hoffentlich klappt das.
Vielen Dank, dies Forum ist immer wieder klasse!!!!!

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 09:53 

Wir haben draussen eine Rundballenraufe (=Fresskorb ;-)) - da kann man auch prima ein Heunetz drüberspannen und kein Pferd kann reintreten.

Seite 1 von 8 [ 76 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5 ... 8  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5 ... 8  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]