Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Meine Tochter hat seit einem Jahr ein Shetty (Alter irgendwas zwischen 15 und 20 Jahre, das Shetty, nicht meine Tochter). Seit 4 Wochen hat er plötzlich Probleme mit Rehe. Seitdem läuft er auf der Wiese mit einer Fressbremse herum. Vor drei Tagen hat er einen Weg gefunden sich dieses Teil (hat ein integriertes Halfter) nach unten abzuziehen. Ich weiß nicht genau, wie er das schafft. Kann sein, dass er dabei Hilfe von unserem Junghengst hat. Der hat sich Tage mit diesem Teil beschäftigt. Aber den tatsächlichen Vorgang konnte ich noch nicht beobachten.
Was kann ich nun tun? Hat einer eine Idee? Festtackern geht ja leider aus tierschutzrechtlichen Gründen nicht.
Black Sam Bellamy
Verfasst: 17.03.2011, 14:03
eine andere fressbremse nehmen. Gibt viele verschiedene, aber die hälfte davon taugt nix, entweder sie verdrecken viel zu schnell, oder sie halten nicht. ich hab mehrere bekannte mit shettyfressbremsen, kann mal nachfragen welche die verwenden. (kann die seite grad nicht aufrufen, weil sie im büro gesperrt ist)
Ich hatte nur mal im Rennstall diese hässlichen hautfarbenen dinger, für nach dem tierarzt, aber ich weiß gar nicht ob es die in shettygröße gibt. Und die sind auch nur für ein paar stunden gut, nicht für längere zeit.
Kann man den korb eventuell auf ein besseres halfter ummontieren?
Aggitano
Verfasst: 17.03.2011, 14:36
Bei dem Kurzen musste ich die Größe "Pony" nehmen. Shetty war zu klein. Scheint unter den Shettys ein Breitmaufrosch zu sein. Der Korb ist komplett intakt. Das Halter hat er auch noch um. Der Korb hängt dann einfach unter dem Unterkiefer rum. Ist mir ein Rätsel, wie er das ohne Nasenbeinbruch schafft. Ich kann es dann auch nicht einfach wieder von unten draufziehen, sondern muss das Halfter komplett abmachen und neu draufziehen. Wenn ich ihn überhaupt eingefangen kriege. Wenn ich mich auf 2 Meter nähere,macht er sofort den Fuchs. Weiß halt genau,was ich von ihm will. Ich habe das Teil von Loedau. Vielleicht ist ja eine andere Marke besser. Wäre nett, wenn du da mal nachfragen könntest.
Indira
Verfasst: 18.03.2011, 21:33
besteht die Möglichkeit das Shetty komplett von der Wiese zu holen?
gerade jetzt in der Übergangszeit ist das Gras extrem gestresst (nachst frostig, tagsüber Sonnenschein) und produziert viel Fructan und "Speicherstoffe", die für Pferde weniger gesund sind...
Black Sam Bellamy
Verfasst: 19.03.2011, 22:23
leider nix positives zu berichten. die ultimative fressbremse hat jedenfalls keiner meiner bekannten gefunden. Fast alle ponys konnten sie ausziehen, bei einigen kam es zu blutigen stellen und da war alles mögliche bei, USG, HKM, Loesdau usw.
Evtl noch ein halfter drüber ziehen, wenns gar nicht anders geht?
Westernzicke
Verfasst: 19.03.2011, 22:30
was ist denn mit dem Greenguard, der wird ja am Halfter festgemacht ?!
[ Externer Link nur fuer eingeloggte Mitglieder sichtbar / Spammerabschreckung ]
Mama Ponywiese
Verfasst: 20.03.2011, 01:55
@Aggitano,
ist es der braune aus stabielem Kunststoff?
Dann mache vorne über den Nasenrücken noch eine Ritze rein und mit einem Riemen am Nasenriemen vom Halfter befestigen.
Dann kann er den Korb nicht mehr bis unter das Kinn ziehen.
Ich nehme für meine Schetten auch immer eine größere Größe. Je mehr Maul rein passt (von der Tiefe her) um so weniger schnell zieh aus. Außerdem scheuert es nicht so schnell rundherum, wegen dem größerem Durchmesser.
Aggitano
Verfasst: 20.03.2011, 20:49
Nee, ist ein schwarzer aus so einem Nylonzeug. Hat sich aber heute komplett verabschiedet das Ding. Er hat das seitlich angebrachte Backstück abgerissen und sie den Maulkorb abgezogen, obwohl ich schon ein Stück vom Genickteil bis zum Nasenriemen dazwischengenäht habe. Dann hatte ich den Maulkorb zusätzlich an seinem normalen Halfter mit gefühlten 100 Klettverschlüssen festgemacht. Der Junge sah aus die Hannibal Lecter. Und was hat´s genutzt? Nixxxx! Unser Jährlingshengst macht jeder Konstuktion den Garaus. Ende aus: Er bekommt jetzt Einzelhaft auf der großen Koppel. Ich habe jetzt ein kleines Stück Wiese auf unserer großen Koppel abgezäunt. Das kann er kahl fressen und gut ist. Die Herde läuft dann immer um ihn herum. Tut mir nur etwas leid für unseren Jährling, weil der heute etwas doof da stand und sich fragte, warum denn sein Freund nicht mehr mit ihm spielen kann. Aber wie ich unseren Willi kenne wird es keine drei Tage dauern, bis er sein kleines Shettyherz in die Hufe nimmt und den Stromzaun durchbricht. Ich finde Ponys sehr anstrengend. Da lob ich mir die Vollblüter.Die bleiben zumindest da, wo man sie hinstellt. Meistens....
Black Sam Bellamy
Verfasst: 20.03.2011, 20:52
Mozart hat auch so einen Willi, (ja wirklich, unser Shetty heisst auch willi), der ihm sämtliche sachen vom körper entfernt. Sogar schonmal den Hufverband, ich habs live gesehen.
Ist wohl wirklich einfacher, wenn er auf grasarmen boden kommt, noch besser wärs natürlich wenn beide zusammen sein könnten, aber bei rehe wird das nicht gehen.
Aggitano
Verfasst: 20.03.2011, 20:52
@Indira
Den Kleinen komplett von der Wiese zu holen, würde für ihn Stallhaft bedeuten, da wir zurzeit nur einen Trabring und keinen Reitplatz haben, auf dem er dann laufen könnte. Und den ganzen Tag alleine im Stall finde ich nicht besonders toll und er auch nicht.