Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 15 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
Autor Nachricht
Länge Westernsattel unter 62 cm?
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 06:38 
Hallo!
Mein Pferd benötigt einen neuen Sattel, der derzeitige ist zu lang :-(.
Mein Sattel ist eh nur 62cm lang, gibt es überhaupt noch viel kürzere Westernsättel? Hab schon gegoogelt, es gibt welche mit 60cm Länge, aber ob das viel ausmacht?

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 07:12 

naja, wenn das genau die 2cm sind die drücken, dann macht das schon was aus

Wenn Du max. Kleidergröße 40 trägst und Dich mit einem baumlosen Westernsattel anfreunden kannst hätte ich evtl. meinen "Einreitsattel" abzugeben - der ist meine ich sogar nur 53cm kurz.
Er ist meiner Quarterdame aber inzwischen an der Schulter zu eng, sonst würde ich "das Sofa" für längere Ritte behalten.

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 07:23 
Danke für das Angebot, hatte schon mal einen baumlosen Westernsattel (Startrekk), war nicht so meins und hat dem Pferd auch nicht richtig gepasst.

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 12:30 

mein ca. 20 Jahre alter Crates mit Roundskirt und Araberbaum hat auch nur ~58 cm (läßt sich etwas schwer messen eben wegen dem Roundskirt, hab die Gesamtlänge gemessen, zwischen Horn und Ende ist er natürlich noch etliche cm kürzer).
Ich schätze, das Modell gibts auch heute noch, ist nur die Frage, wie breit dein Pferd ist, bzw. ob es diese Länge auch mit anderem Baum gibt.

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 12:33 
Es gibt auch bei den baumlosen Riesenunterschiede - die Startrekk sind eklig hart vom Material und nicht so schön vom Gefühl her, ich hab z.B. seit letztem Jahr den Silverado, der ist superweich und richtig bequem (Paul brauchte auch einen sehr kurzen und vor allem vorn breiten, das war echt nicht einfach).

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 12:39 

Ich hatte auch gerade einen sehr breiten und sehr kurzen Sattel von Diamond C gekauft - müsste mal messen, wie lang er tatsächlich ist ....

Aber Carino hat in Decken z.B. auch nur Rückenlänge 115 - selbst für die Ponystute haben wir damals einen gefunden (sie hatte RL 105-110) - allerdings war das dann nur ein 15'er Sitz ....

Zuletzt geändert von aimeeliese am 05.04.2011, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 12:40 
Danke für eure Tips. Wir brauchen auf jeden Fall einen FQ oder XFQ-Baum.
Der Startrekk hat eine Brücke gebildet trotz verschiedenster Klettvariationen. Der Silverado hat keine Klettkissen oder?

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 13:12 

Westernzicke hat geschrieben:
Er ist meiner Quarterdame aber inzwischen an der Schulter zu eng, sonst würde ich "das Sofa" für längere Ritte behalten.

Schade :wink:

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 14:23 

stimmt !

@ruby: doch, die Silverado-Sättel haben auch Klettkissen
meiner und die Silverados sind ähnlich schön fest wie die Startrekks (im Gegensatz zu den "Labber-Barefoots" - btw, meine Freundin hätte einen Barefoot Missoula Nut abzugeben... ;-))

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 16:06 

Ohne mich vordrängeln zu wollen, aber falls Ruby kein Interesse an dem Missoula hat ;-) Was würde Deine Freundin denn dafür haben wollen?

Seite 1 von 2 [ 15 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]