Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 11 [ 106 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5 ... 11  [Nächste]
Autor Nachricht
Ein Westernsattel für Comtess?
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 19:03 

Also ihr Lieben,

ich habe jetzt nochmal geschaut und überlegt und überlegt.

Was wäre denn mit einem Westernsattel für Comtess?

An die, die noch nicht wissen, was für ein Problem wir haben, erkläre ich es nochmal:

Also Comtess hat an der rechten Schulter, ganz oben am Schulterblatt eine Knochenverhärtung. Ich kann, wenn ich einen englischen Sattel nehme nur einen Dressursattel nehmen und den speziell und ganz kompliziert anpassen lassen :( (laut Sattler) Ein Dressursattel bringt mich aber im Gelände jetzt mit Comtess auch nicht so unbedingt weiter :? Vor allem fehlen mir die 1200€ die ich dafür brauche.

Jetzt frage ich mich, wie das mit einem Westernsattel ist? Wie liegen die denn im Schulterbereich? Bei den Englischen ist es halt so, dass der Sattel immer gegen die Verhärtung stößt, bei jedem Schritt! Und das tut weh!

Ich kenne mich mit Westernsätteln jetzt aber ganz und gar nicht aus, deswegen frage ich euch ;)

Mir ist es eigtl. relativ egal, ob ich so einen oder so einen Sattel unter mir liegen habe. Wichtig ist mir, dass er Comtess passt ;)

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 19:08 

Naja ich weiß nur eins.
Für einen Guten(!!!!) Westernsattel bezahlst du mehr als 1200€ (mit Baum)

mehr weiß ich leider auch nicht

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 19:17 

und man kann sie nicht abändern, da ja keine Polsterung vorhanden ist.
ob sich das wirklich rechnet?

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 20:00 

zum westernsattel:
ich hatte bei primo mal einen von deuber & partner, da gibts eine serie extra für pferde mit steiler schulter und viel widerrist. ich glaub ich hatte damals den hier, nur ne andere kammer
[ Externer Link nur fuer eingeloggte Mitglieder sichtbar / Spammerabschreckung ]
der hat auch den roundskirt und ist recht kurz insgesamt. vielleicht kannst du mal schauen ob ein sattler in der nähe so einen zufällig hat und den mal auflegen. und wenn du einen kaufst: da zahlste etwa 600 euro aber wenn der net passt kriegste die auch wieder dafür. hatte meinen für 500 euro gekauft und ein jahr später für 600 verkauft ;)

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 20:32 

Ich denke mal, bei einem Westernsattel wirst Du genauso suchen müssen.

Ich weiß natürlich nicht so die genaue Position der Verknöcherung, aber was mir an Sätteln noch eingefallen ist, wäre so einer: [ Externer Link nur fuer eingeloggte Mitglieder sichtbar / Spammerabschreckung ] Würde der vielleicht passen bzw. an der entsprechenden Stelle nicht stören?

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 20:38 

@Baddy: Das Problem wird bei dem Englischen sein, dass ich den immer immer wieder anpassen lassen muss an dieser Stelle, je nachdem wie sich Muskulatur verändert. Und das wird mich jedes mal 300€ kosten und das kann alle zwei bis drei Monate sein und das ist mir wirklich einfach zu viel. Das kann ich mir wirklich nicht leisten. Außerdem finde ich einen Dressursattel im Gelände nicht sehr prickelnd :? Dass ich mir keinen Sattel für 100€ zulegen will, ist klar. Es MUSS was Gutes sein, nur wenn ich den alle zwei Monate für 300€ anpassen lasse? Dann kann ich mir auch ein zweites Pferd kaufen, was ich zum Reiten nehme :roll: (Um es mal ehrlich auszudrücken) :?

@minuette: Ich muss ehrlich sagen, dass dieser "Sattel" irgendwie sehr fragwürdig aussieht - ob der so gut ist für ein Pferd mit einem eh schon schlechten Rücken? Glaube ich nicht :( Trotzdem Danke für die Mühe! :)

@Mia: Also das Problem liegt ja wirklich ganz oben am Schulterblatt. Das steht richtig raus. Ich sollte vielleicht mal ein Bild machen, damit ihr wisst, was ich meine ;) Ich kenne mich mit solchen Sätteln ja nun gar nicht aus :(

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 21:09 

Comtess hat geschrieben:
@minuette: Ich muss ehrlich sagen, dass dieser "Sattel" irgendwie sehr fragwürdig aussieht - ob der so gut ist für ein Pferd mit einem eh schon schlechten Rücken? Glaube ich nicht :( Trotzdem Danke für die Mühe! :)

Es ist zumindest ein Podium und die werden ja äußerst gerne in der Distanzreiterei benutzt. Ich kenne mich mit den ehrlich gesagt auch nicht aus, hab noch nie einen live gesehen... er fiel mir eben nur ein wegen der Form

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 21:11 

Wirklich? Also ich habe sowas noch nie gesehen. Dann müsste man sich mal in so einem Distanzreiterforum informieren ;)

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 21:25 

der Vorteil am Westernsattel ist das Pad: das kannst Du an der entsprechenden Stelle einfach dünner machen und dann drückt nix.
Dafür brauchst Du nur ein Pad mit Klettverschluß und herausnehmbaren Einlagen.

Der Sattel selber ist ja ungepolstert und würde genauso drücken.

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 21:30 

@Westernzicke: Gibt es denn ein Pad, wo man genau da auspolstern kann?

Ich muss euch mal Bilder machen, damit ihr genau wisst, wo diese Stelle ist.

Seite 1 von 11 [ 106 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5 ... 11  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5 ... 11  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]