Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 6 [ 51 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5, 6  [Nächste]
Autor Nachricht
Ausbinder im Gelände
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 13:33 

Ich habe meine RL gestern gefragt ob sie Linea nächstes Jahr ans Gelände gewöhnen kann und sie hat mir auch zugesagt. Linea ist der absolute Zündertyp und die Straßen sind bei uns so sehr befahren das ich mir das selber nicht zutraue.
Nun sagte sie aber noch das ich mir dann wenn ich mit ihr ins Gelände möchte auf jedenfall ein Martingal zulegen sollte, damit sie wenn sie sich mal Erschreckt und loslegt, den Kopf nicht so hochreissen kann.

Was haltet ihr davon und was haltet ihr allgemein vom Martingal? Wie ist die Wirkung? Ich habe noch nie ein Martingal in der Hand gehabt.

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 14:04 
Hallo,
also ich kenne das so, dass man nicht mit Ausbindern ins Gelände gehen soll , weil wenn das Pferd dann mal durch gehen sollte (was ja bei jedem Pferd mal passieren kann) es sich mit den Ausbindern nicht so gut balancieren kann (meine ich zumindest das es so war).

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 14:05 

Ich finde die Idee mit dem Martingal gut.
Habe ich mitm meinem Kleinen auch gemacht als ich mit ihm angefangen habe ausreiten zu gehen. :)
Also schaden kann es in meinen Augen nicht.

Wenn sie dann artig ist im Gelände kannst du es immer noch weg lassen. So hab ich es auch gemacht. Mittlerweile brauch ich das nämlich nicht mehr. :)

Aber mit richtigen Ausbindern würde ich NIEMALS ins Gelände gehen. Da hätte ich zuviel Angst das was passiert. Sei es das Pferd erschrickt sich und dann überschlägt es sich im schlimmsten Fall weil es sich nicht ausbalancieren kann.

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 14:11 
oh fällt mir gerade erst auf du hast nach Martingal gefragt,nicht nach Ausbindern :oops: Tut mir leid.Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :patsch

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 14:12 

Martingal ist so ziemlich der einzige Hilfszügel, der im Gelände geht, alles andere wäre mir zu gefährlich. Selbstverständlich nur in Verbindung mit einer Wassertrense (ich habe tatsächlich schon Hebelgebisse + Martingal gesehen...).
Es verhindert das Hochreissen des Halses/Kopfes, wodurch jegliche Zügeleinwirkung flöten geht.

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 14:19 

Ich habe Strolch früher auch nur mit Martingal im Gelände geritten. Er war starker Headshaker, mit dem Martingal konnte er sich nicht gänzlich den Zügelhilfen entziehen, so dass ich im Notfall immernoch einwirken konnte.

Ich finde das Martingal für solche Sachen nicht schlecht. So lange das Pferd entspannt geht bzw. den Kopf nicht hochreißt wirkt das Martingal nicht ein.

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 14:28 

ich reite immer mit martingal. primo neigt ja öfter mal zum steigen, wenn auch lange nicht mehr so heftig wie früher. aber das martingal hat alleine schon eine psychologische wirkung mittlerweile ;)
ich war im sommer 1 mal ohne draußen und grad an dem tag war primo richtig gut drauf, endete damit dass ich mal wieder unten lag^^
wenn das martingal richtig verschnallt ist, stört es ja die zügellinie nicht und hat keinerlei einwirkung, erst wenn das pferd den kopf hochreisst verhindert es dass die zügelwirkung komplett flöten geht. von daher für mich immer ein sinnvoller hilfszügel, den ich auch gerne im rennstall verwende, seitdem eins der rennpferde einfach mal den kopf hochgerissen und gerade aus mit mir gegen die Hallenbande gelaufen ist, der hatte den kopf so heftig hochgerissen dass die zügel seitlich über die ohren flogen (ok hatte auch keine zügelbrille drauf, die hätte auch geholfen)
ein weiterer entscheidender vorteil ist, wenn du wirklich mal runterfällst und linea läuft zurück (wollen wir nicht hoffen, wenn bei euch soviel straßen sind) hält das martingal meist die zügel davon ab über den kopf zu fliegen.

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 16:55 

Ich halte nichts vom Martingal. Vor allem nicht in deinem Fall.
Wenn sie sich wirklich erschreckt und den Kopf hochreißt,
dann musst du den Zügel schon recht straff haben, damit sie
sich nicht entziehen kann.

Zudem können Pferde auch mit dem Kopf unten wunderbar
durchgehen.

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 17:19 

natürlich könen sie das, aber wenn man es nicht braucht hat ein Martingal auch keinerlei wirkung, also wüsste ich nicht was dagegen spricht. ein martingal soll ja keinem pferd den kopf runterziehen.

BeitragVerfasst: 20.10.2011, 17:31 

Anscheinend ja schon, selbst wenn es nur im Notfall ist.

Seite 1 von 6 [ 51 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5, 6  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5, 6  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]