ich reite immer mit martingal. primo neigt ja öfter mal zum steigen, wenn auch lange nicht mehr so heftig wie früher. aber das martingal hat alleine schon eine psychologische wirkung mittlerweile
ich war im sommer 1 mal ohne draußen und grad an dem tag war primo richtig gut drauf, endete damit dass ich mal wieder unten lag^^
wenn das martingal richtig verschnallt ist, stört es ja die zügellinie nicht und hat keinerlei einwirkung, erst wenn das pferd den kopf hochreisst verhindert es dass die zügelwirkung komplett flöten geht. von daher für mich immer ein sinnvoller hilfszügel, den ich auch gerne im rennstall verwende, seitdem eins der rennpferde einfach mal den kopf hochgerissen und gerade aus mit mir gegen die Hallenbande gelaufen ist, der hatte den kopf so heftig hochgerissen dass die zügel seitlich über die ohren flogen (ok hatte auch keine zügelbrille drauf, die hätte auch geholfen)
ein weiterer entscheidender vorteil ist, wenn du wirklich mal runterfällst und linea läuft zurück (wollen wir nicht hoffen, wenn bei euch soviel straßen sind) hält das martingal meist die zügel davon ab über den kopf zu fliegen.