Halfter, Sidepulls, etc selber machen oder verschönern
Verfasst: 21.10.2011, 19:58
Hi Foris.
Hab grad sooooooo einen tollen Link gefunden (sorry für Link aus fremden Reitforum )
[ Externer Link nur fuer eingeloggte Mitglieder sichtbar / Spammerabschreckung ]
Bin jetzt am Planen für ein Sidepull.
Würde mich freuen, wenn das mehrere testen, und dann alle schön brav Fotos posten.
Ich finds aber echt schade, dass viele "Flechtshops" aus diesem Forenthreat entstanden sind. Jeder die Ideen offensichtlich klauen, und als die eigenen verkaufen.
Also nur für privaten Gebrauch nutzen bitte
Also auf viele bunte Halfter und schöne Fotos
LG Nici
minuette
Verfasst: 21.10.2011, 20:31
Hab ich mich auch schon mit beschäftigt, allerdings bin ich kein Fan von geflochtenen Dingen und möchte mir ein Sidepull aus Biothane basteln
Myrdhin Webster
Verfasst: 22.10.2011, 10:37
Ich web die lieber... werden weicher, und die Flechttechnik würde ich nur mit viel feineren Fäden nehmen, die benutzen ja Plastikseile, igitt!
verstehe ich eh nicht, warum man sich die Mühe macht, schöne Dinge von Hand zu fertigen und dann so ein minderwertiges Material wie Kunststoff dafür nimmt... liegt wahrscheinlich an meiner ersten beruflichen Prägung...
Ben
Verfasst: 22.10.2011, 11:05
Habe diese mal gemacht...
Polly
Verfasst: 22.10.2011, 17:01
@Ben gefällt mir gut schick
Hab meine offenen Zügel grad fertig bekommen. Sind jetzt blau-schwarz Fotos kommen später
minuette
Verfasst: 23.10.2011, 00:22
Myrdhin Webster hat geschrieben:
verstehe ich eh nicht, warum man sich die Mühe macht, schöne Dinge von Hand zu fertigen und dann so ein minderwertiges Material wie Kunststoff dafür nimmt... liegt wahrscheinlich an meiner ersten beruflichen Prägung...
Ich glaube, in dem Beispiel wurde das genommen, um es besser bildlich darstellen zu können
Polly
Verfasst: 23.10.2011, 00:27
Also ich habe bisher auch mit PP-Seilen gearbeitet.
1. Sind sie nicht so teuer
2. reisfest
3. liegen sie gut in der Hand
Für den ersten Versuch reicht das allemal
Myrdhin Webster
Verfasst: 23.10.2011, 16:12
Nur, Du möchtest damit ja sicher etwas herstellen, was schön aussieht, Deinem Pferd keine Scheuerstellen verpasst und was als Zügel angenehm in der Hand liegt, oder?
So grob, wie das PP-Zeug aussieht, vor allem in den Flechtvarianten, kann das eigentlich nicht wirklich angenehm in der Hand oder auf dem Fell sein.
Letzten Endes muss natürlich jeder selber wissen, womit er gerne arbeiten möchte, wenn das Material für Euch ok scheint, dann ist das eben so. Mir würde es halt nicht genügen, nur ich hab halt berufsbedingt einen anderen Anspruch an Material und "Griff".
Ausserdem, schätze ich, liegt es auch daran, dass es die richtig guten, stabilen und reinen Naturgarne & Zwirne halt nur in den Spezialläden für die (Hand-) Weberei gibt und die meisten Menschen gar nicht auf die Idee kommen, dass es sowas überhaupt gibt.
In Bastelläden und den meisten Handarbeitsläden gibt es jedenfalls kaum ein für Pferdezubehör wirklich taugliches Material. Entweder ist das Garn zu weich gedreht und damit nicht strapazierfähig genug (wie z.B. Topflappengarn) oder es ist zu dick oder besteht aus mehr Plastik als sonstwas, wie die meisten Strickgarne.
Ich selber benutze buntgefärbtes Teppichkettgarn aus Baumwolle oder Leinen, mehrfach verzwirnt, oder ein ähnlich fest gesponnen und verzwirntes mercerisiertes Baumwollgarn, das ist feiner und glänzt durch die Mercerisierung so schön. Ist ganz Klasse für Showhalfter etc.
Und wenns so richtig abgefahren aussehen soll, geht natürlich auch die gute alte Knopflochseide, dauert zwar länger, weils so fein ist, sieht dafür aber megamäßig schön aus. Ist in der Pflege leider aufwändiger als die beiden Baumwollzwirne, Seide mag das waschen halt nicht gar so gern.
Bei der "Biothane" bin ich mir selber noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Was es wirklich für ein Material ist, darum machen sie ja (trotz unserem strengen Textilkennzeichnungsgesetz anscheinend möglich...) ein ziemliches Geheimnis. Ich werde dann leider gleich immer so misstrauisch... es gibt nämlich kaum schlimmere Chemikalien als im Textilbereich, auch ein Grund dafür, warum die meisten Textilien mittlerweile im Ausland gefertigt werden. Da schaut man halt nicht so auf die Auswirkungen wie hierzulande...
Schick aussehen tun die Biothane - Dinger ja, nur das ist, FÜR MICH PERSÖNLICH, halt nicht alles.
Kann auch gut sein, dass es von der Ökobilanz her immer noch besser ist als schlecht gegerbtes Billigleder, nur so lange ich nicht weiß, was es chemisch gesehen ist und wie der Herstellungsprozess verläuft (sprich welche Chemikalien drin stecken...) kommt mir das Zeug nicht in die Sattel- bzw. Geschirrkammer. Und schon gar nicht auf das empfindliche Fell von meinem Allergiker.
Ben
Verfasst: 23.10.2011, 18:32
@Myrdhin Webster.....man kann es auch übertreiben, jeder so wie er es braucht....es zwingt dich doch keiner "Plastik" zu verarbeiten ,,,*duckundweg*
Myrdhin Webster
Verfasst: 23.10.2011, 19:09
klar kann mans übertreiben.
mach ich doch gerne.
Zur weiteren Info empfehle ich jeden, den es interessiert, sich das Buch "Chemie im Kleiderschrank" mal durchzulesen. Gibt auch noch ein paar weitere mit ähnlichem Inhalt und bestimmt auch noch den ein oder anderen Artikel im www.
Ich staune halt immer noch ab und an, wieviel Mist sich "Frieda Normalbürgerin" von der Textilindustrie so andrehen läßt... und dabei auch noch glaubt, nun "das beste vom besten" zu besitzen und gar ihrem Pferdchen anzutun...
viel Spaß beim basteln, ich hoffe, ich konnte wenigstens den ein oder anderen zum nachdenken anregen