Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
Autor Nachricht
reiten wieder anfangen?
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 22:43 
hallo ihr lieben! :)

ich bin ganz neu hier-seid einigen minuten und habe schon ein paar fragen an euch.. und zwar würde ich sehr gerne wieder mit dem reiten anfangen! ich bin allerdings schon 21 und hoffe, dass ich gut wieder reinkommen könnte. ich bin damals sehr viel als kind geritten und auch schon sehr oft im gelände.. aber der reitverein bei dem ich damals war, war nicht so schön :( Ich habe leider sehr starke angst entwickelt da ich als kind auf total großen und jungen pferden gesetzt wurde :\ meine lehrerin war nicht sehr freundlich und die pferde hatten es dort auch nicht so gut! sie sagte immer zu mir das ich viel talent habe aber auch zu viel angst (die ich durch die pferde der reitlehrerin bekam). Ich habs dann aufgegeben. aaaaber! ich bin letzte woche mit meiner freundin ausgeritten (also ich auf dem fahrrad :D) und ich habe mich dann auch nach langer zeit raufgesetzt und es klappte alles wunderbar und es machte mich so glücklich!! es war als ob mir die ganze zeit etwas fehlte.. ich möchte jetzt unbedingt wieder anfangen aber: wie bekomme ich meine angst los? könnt ihr mir vielleicht einen tip geben? danke im vorraus ;)

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 07:14 

erst mal herzlich willkommen bei hottelino !

Ich denke für Dich sind Longenstunden am besten oder Ausritte als Handpferd (= Du sitzt natürlich auf dem Handpferd ;-)). Dann kannst Du Dich auf Deinen Sitz konzentrieren und hast noch nicht "die Verantwortung fürs Pferd". Je besser das klappt desto kleiner wird Deine Angst.

Ich habe übrigens erst mit 24 reiten gelernt, meine Freundin hat mich einfach auf ihr (Verlass-)Pferd gesetzt und mit in den Wald genommen (anfangs nur Schrittausritte).

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 12:33 

Ich kann Westernzicke nur zustimmen. Suche dir einen guten Reiterhof und fang ganz von vorne an. Gerade Longenstunden werden dir deine Sicherheit wieder geben. Du kannst dich erstmal nur auf dich Konzentrieren und Vertrauen zum Pferd aufbauen.

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 12:44 
ja, probiers. mach einfach mal ein paar besuche, am besten gegen abend. schau erstmal bei den stunden zu dann kannst mal nen blick in die stattelkammer werfen, siehst du wie es den pferden geht und wie der rl mit seinen schülern umspringt. da würd ich mich nicht abschrecken lassen wenn mal rauer zugeht allerdings sollte es nicht unverschämt oder gemein werden. bei zu schauen bekommst dann sicher von ganz allein wieder lust. viel spaß

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 13:00 

Was heißt hier schon 21, ne alte Schachtel wärst du in dem Alter nur im Mittelalter/Barockzeit gewesen ;-)

Ich würde dir empfehlen in einen netten Verein zu gehn. Schau dir vorher Stunden an wie die Reitlehrer so sind und sprich mit denen drüber. Beschäftige dich auch so viel mit Pferden, das hilft ;-)
Wenn es gute RL sind werden sie dich sicher Anfangs auf nem ruhigen Pferd an die Longe nehmen.
Vielleicht hilft es dir auch an so speziellen Fallkursen mal teilzunehmen. Da lernst du dann wie du im Notfall richtig fällst. Ich denke das würde auch helfen die Angst zu nehmen!

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 15:48 
danke für die netten tips! so einen fallkurs würde ich gern mal machen.. habe mir auch schon überlegt eine sicherheitsweste zu kaufen- ich glaube dann hätte ich nicht mehr solche angst :) meint ihr wenn ich jetzt wieder anfange kann ich irgendwann auch ein turnier mitmachen oder bin ich dafür zu alt? liebe grüße

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 16:16 

Wenn du fit bist kannst du auch mit 80 noch Turniere reiten ;-)
Klar geht das. Du bist ja früher doch schon mal geritten und sowas dürfte kein Problem darstellen.
Viele fangen das reiten viel später an als du ;-)

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 18:16 

Ich bin mit 18 angefangen und dann hatte ich eine ganz große Pause und bin jetzt erst wieder mit 24 Jahren angefangen an der Longe sogar wieder.

Also man ist nie zu alt wieder anzufangen.

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 20:40 

Ich hab mit 34 wieder angefangen und habs seitdem nicht mehr drangegeben. Du siehst also, das geht auch. Ich merke nur, dass ich als Kind viel unbefangener und angstfreier ans reiten herangegangen bin als heute.

Die Sache mit der Angst ist natürlich etwas störend dabei. Wichtig ist, dass Du bei dem Pferd, auf dem Du Unterricht bekommst, ein gutes Gefühl hast und dass Du Dich auch in dem Punkt "Angstbewältigung" auf deinen Reitlehrer/in verlassen kannst. Einen RL, der sich damit begnügt, Dir ein "Stell Dich nicht so an" zu entgegnen kannst Du gleich abhaken, derbe Sprüche helfen da nämlich gar nicht weiter, schaden eher.

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht wäre ja sowas wie z. B. ein Intensivkurs in Reken was für Dich, die haben ja einen guten Ruf gerade bei dem Thema. Gibt auch noch andere Reitschulen, die sich damit mehr beschäftigen als die üblichen "Turniersportbetonten" Reitvereine.

BeitragVerfasst: 26.10.2011, 20:54 

was hast Du Küken immer mit Deinem Alter ?! Ich :omi plane, nächstes Jahr (=mit 39 oder gar uralten 40) mein erstes "richtiges" Turnier (also keine Reiterspiele) zu gehen !

Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]