Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 09:04 
ich habe mir jetzt zwei reiterhöfe angesehen die im nachhinein überhaupt nicht infrage kommen würden. gestern rief ich bei einem verein in der nähe an und fragte einfach nach.. habe auch von meinem kleinen angstproblem erzählt und die frau war sehr nett und verständnisvoll :) sie macht auch therapeutisches reiten und von daher sind ihre pferde auch sehr ruhig, sagte sie.. finde ich auch ansonsten sehr interessant da ich angehende heilerziehungspflegerin bin :) also passt hoffentlich alles! fahre heut gleich hin und gucke mur den unterricht mal an. danke euch für die ganzen netten antworten :)

BeitragVerfasst: 27.10.2011, 11:59 

Hey, das klingt doch richtig gut! Viel Spaß!

BeitragVerfasst: 27.10.2011, 12:43 

Das finde ich auch. Gerade wenn die Therapeutisches Reiten anbieten müsstest du auf der sicheren Seite sein. Bin gespannt wie es dir da gefällt.

BeitragVerfasst: 27.10.2011, 12:49 
Jessy. hat geschrieben:
Wenn du fit bist kannst du auch mit 80 noch Turniere reiten ;-)
Klar geht das. Du bist ja früher doch schon mal geritten und sowas dürfte kein Problem darstellen.
Viele fangen das reiten viel später an als du ;-)

Eine Bekannte von mir hat mit 35 das Reiten angefangen. Ihre Tochter ritt und sie wollte nicht immer nur am Rande stehen und zugucken. Mittlerweile hat sie das Bronz. Reitabzeichen und reitet auch Turniere. Sie ist jetzt 41. Sie hatte nie ein eigenes Pferd, da ihr das Geld dazu fehlt. Sie konnte sich also keinen teuren Selbstläufer leisten.

BeitragVerfasst: 29.10.2011, 15:17 

Hallo,
ich hatte mal eine Reitschülerin, die hatte erst mit an die 60 angefangen (!) zu reiten :wink: Also von daher mach Dir da mal keine Gedanken.
Ich wollte Dir auch schon das Thema Hippotherapie ans Herz legen. Oder einfach erstmal ganz klein anfangen, als "Pflegemaus" sozusagen. Lern doch die Pferdchen erstmal richtig kennen. Betüdel sie, pflege sie, geh mit ihnen spazieren. Schau wie sie mit Kindern umgehen. Du hast doch alle Zeit der Welt. Und wenn Du dann Lust verspürst fragst Du einfach jemanden, ob Du Dich auf dieses oder jenes Pferd (was Dir besonders zusagt vom Temperament und so her), ob Du vielleicht mal draufsitzen dürftest. Mach Dir einfach keinen Streß. Angst kann man überwinden, aber man sollte sich selbst auch Zeit dazu geben.
Ich hatte letztes Jahr auch so eine Phase, wo ich mit meinem Pferd fast nirgends mehr galoppieren konnte, weil ich ständig Angst hatte, daß er stolpern und stürzen könnte, und was dann passieren könnte und und und..... (ich war halt vor vielen Jahren mal mit ihm gestürzt und er ist leider ein Pferd, was ein eingebautes Radar hat, um jeden Stein, jedes Loch, jede Baumwurzel und jede noch so kleine Bodenunebenheit zu finden und dann darüber zu stolpern :roll: )
Ich habe es (mich) einfach akzeptieren müssen und bin eben nur noch getrabt und auch nur dort, wo ich mich getraut habe. Nach und nach konnte ich dann auch wieder auf geraden, ebenen Wegen galoppieren. Und heute galoppiere ich auch wieder Wege, wo ich niemals nich letztes Jahr auch nur ansatzweise ein Galöppchen gewagt hätte.
Nur Mut :wink:
Reiten ist sowas schönes!!!

LG
Silke

BeitragVerfasst: 05.11.2011, 08:59 

probier es einfach. wenn du eine reitschule gefunden hast, in der du dich wohl fühlst und vertrauen zur reitlehrerin und auch zu den pferden hast, dann wirst du mit sicherheit wieder viel spaß beim reiten haben.

BeitragVerfasst: 05.11.2011, 15:45 

Hallo :)

kann den anderen nur zustimmen. Ich kannte auch mal jeman der
hat mit 60 das Reiten noch anfangen wollen und hat das auch gemacht.
Ich finde man ist auch nur so alt wie man sich fühlt und Reiten und
somit etwas gutes für sich und seinen Körper tun ist immer in jedem
Alter möglich :)

Wünsche Dir viel Erfolg und nur Mut ;) das wird schon klappen.

BeitragVerfasst: 26.11.2011, 22:48 
Eben!
Also ich will auch wieder mit dem Reiten anfangen, hab letztes Jahr ziemlich oft auf einem Pferd gesessen, wie ich noch mit meinem Ex zusammen war, er ist selbst geritten bzw reitet immer noch... :)

BeitragVerfasst: 26.11.2011, 22:57 

Ich denke wenn Du wirklich Angst hast ist wohl ein Reitverein weniger der richtige ort zum wieder einstieg. In grossen Vereinen ist ma oft schnell einen Druck ausgsetzt, schnell gut zu werden vorallem in deinem Alter denke ich das Zickereien dich wohl verunsichern würden. D.H. würde ich entweder einen Ponyhof wählen wo nicht zuviel los ist oder frag doch deine Freundin die ein Pferd hat, ob sie dich nicht unterstützen könnte in der Richtung Pflege Pferd.

So könntest Du in ruhe und ohne Stress wieder anfangen und vorallem Vertrauen gewinnen.

Ich hatte damals das selbe problem wie Du. Ich war mal ordentlich runtergeflogen und hatte danach tierisch Angst vorm reiten. Nach ner Pause fing ich erst an einem Reitverein an, da hatte ich dann das Problem dadurch das ich reiten konnte dass mir keine Anfänger Schulpferde gegeben wurden. Ausserdem fand ich den Druck der da oben war, was Turniersport angeht schrecklich. Durchzufall kam ich damals zu Dorothee und bekam Sammy als "Pflegepferd/Reitbeteiligung" Ich kümmerte mich 1 mal die woche um ihn und konnte mir alles Freieinteilen wie ich reiten möchte etc. so beka ich wieder vertrauen.

Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, [2]
[Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]