Da ich festgestellt habe, das es noch keinen eigenen Thread zu Thema Gangreiten gibt, wollte ich dies nun nachholen.
Ich habe der Slogan der Weltmeisterschaften 2013 als Beschreibung gewählt, weil ich es recht passen fand, wenn man über alle Gangpferderassen und die verschiedenen Gangarten sprechen möchte. Denn es gibt ja nicht nur den Tölt der Islandpferde, sondern auch etliche Gänge, die zwar dem Tölt ahnlich sind aber anders bezeichnet werden, zB. den Walk, den Paso Llano, Paso Sobredando, Rack. Ich könnte noch so weitermachen, aber ihr sollt ja auch mitreden
Kennt ihr die verschiedenen Gänge und verschieden Gangpferde? Wie trainiert ihr eure Gänge? Hier können ja auch die "Dreigänger" mitdiskutieren, denn ihr trainiert ja schließlich auch die GGA um diese zu verbessern.
Sabine2500
Verfasst: 18.11.2011, 10:37
Ich kenne von den "Spezialgangarten" nur den Tölt (und den Pass natürlich) näher, die anderen (Walk etc.) sind mir zwar vom Namen her ein Begriff, aber wie sie genau aussehen, weiß ich nicht.
Eine meiner beiden Traberstuten kann tölten. Ist natürlich super angenehm zu sitzen und ich reite zwischendurch immer wieder mal ein bisschen Tölt. Richtig trainieren würde ich das aber nicht nennen (bin auch nicht die große Expertin auf dem Gebiet) und allzu oft kann man es auch nicht machen, weil sie sonst anfängt, im Trab und Galopp die Gangarten zu "mischen", also keinen reinen Trab/Galopp zu gehen, sondern irgendetwas Undefinierbares dazwischen.
Jessy.
Verfasst: 18.11.2011, 11:18
Also ich find Gangpferde toll. Aber eher die großen, Isis net so. Aber das liegt an der größe, mag Ponys net so Besonders klasse find ich die Marwari-Pferde aus Indien. Leider ist es ja verboten die in Deutschland einzuführen. Aber die haben glaub auch nen Passähnlichen Spezialgang.
Gangpferde kenn ich viele Gibt aber auch ja Rassen die Tölten wo es normal nicht tun. Es gab glaub mal ein Gangpferd des Jahres, das war ein Lusitano.
Bei und im Nachbarort ist ein bekannter Foxtrott-Züchter. Foxtrotter sind klasse Pferde, die gefallen mir.
Tilraun
Verfasst: 18.11.2011, 11:47
Hui, doch noch ein paar Einträge, ich dachte schon ich bin alleine mit dem Thema
Oh ja töltende Traber habe ich schon oft von gehört.
@Sabine: Mh, meinst du sie mischt die Gänge wenn du zu oft töltest? Ich denke man kan das schon geziehlt trennen, ich weiß ja nicht wie gut ihre Töltveranlagung ausgeprägt ist, aber es ist ein normaler Prozess, das es beim antrainieren zum "Gangsalat" kommt, aber bei geziehlter Förderung kannst du das schon klar trennen. Ist zumindest bei allen, die ich bisher geritten bin (allerdings nur Isis) so gewesen. Habe schon alle möglichen Phasen durchgemacht, Trabtölt, Tribulieren, Galopprolle im Tölt, aber alles (klopf auf Holz) wieder hinbekommen. Weißt du denn, welchen Taktfehler sie dann hat? Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben. Wäre doch Schade auf den Tölt zu versichten, das ist doch so eine tolle Gangart. Besonders im Gelände.
@Jessy: Stimmt das kommt immer wieder mal vor. Ich denke eh, das die Veranlagung früher viele Pferde hatten, aber durchs Militär (für Gleichschritt, Formation, Einheit etc.) wurde das wegtrainiert. In früheren Büchern (also ich meine alte Romane) las man doch auch von Zeltern, oder auf manchen Bildern und Statuen kann man deutlich eine Töltphase sehen. Mir ist aufgefallen, das die Töltenden Rassen aus den Gebieten kommen, in denen kaum Militarisierung stattgefunden hat zB. Südamerika und natürlich Island.
Ich habe auch mal von einem Töltenden Friesen gehört. Und Taktverchiebungen kann man in allen Rassen sehen, wenn man zum Beispiel zu stark Versammelt (Springpferde vorm Sprung werden oft kurz lateral im Galopp) ist natürlich nur ein kurzer Moment.
Jessy.
Verfasst: 18.11.2011, 12:47
Zelter wurden früher ja gezielt gezüchtet Aber vorwiegen für Frauen. Die saßen ja im Mittelalter ganz seitwärts zu Pferd und da waren Zelter die bequemsten. Wobei ein Zelter Pass laufen musste, Tölt nicht.
Ich denk das mit den Gangpferderassen hängt auch viel vom den Berufen ab. In Südamerika etc. hatte man große Plantagen wo das Pferd bequem sein musste. Da brauchte man solche Gänge. Bei uns war das Pferd ja neben dem Arbeitspferd Kutsch- und Reitpferd für Sonntags. Besonders Bequeme Gänge brauchte man nicht.
Zudem, wie du schon sagst, die Militärreiterei war wo ja auch den Turniersport geprägt hat - und der bestand halt aus VS, Dressur und Springen.
Wobei ich jetzt aber in Taktverschiebungen bei anderen Rassen, wie in deinem Beispiel vom Springen, nicht unbedingt eine Gangveranlagung sehe:
aimeeliese
Verfasst: 18.11.2011, 13:01
Ich denke das viele Pferde eine leichte Veranlagung zum Tölt (o.ä.) haben.
Bei meiner alten Stute ist mir irgendwann mal aufgefallen, dass wir zwischen Schritt und Trab ein paar Schritte hatten, die weder das eine noch das andere waren und auch total weich zu sitzen waren (aber Mona war eh ein Sofakissen). Ich denke schon, dass das sowas wie ne "Vorstufe" zum Tölt gewesen sein könnte.
Ist euch sowas noch nie passiert?
Und bei den Trabern sind ja einige (unfreiwillige?) Viergänger - ich kenne viele die Pass laufen (können) und auch viele die tölten können, wobei sie es wenig zeigen, da viele Traber ja nunmal in Freizeitreiterhänden landen (nicht negativ gemeint, aber viele Freizeitreiter achten nicht auf ein Gang-Talent).
Tilraun
Verfasst: 18.11.2011, 13:44
@Jessy: Ne ich meinte ja auch keine Gangveranlagung, nur eben, das Taktverschiebungen, die man durchs Reiten hervorrufen kann, möglich sind und Taktfehler in den Grundgangarten gibt es ja auch zahlreich.
Ich hatte echt gedacht, das Zelter ein altes Wort für Tölter ist, klingt ja so ähnlich , aber da kennst du dich vermutlich durch das Reiten im Damensattel besser aus. Aber vermutlich Reisepass, oder? Rennpass macht da ja nicht wirklich Sinn.
Stimmt mir dem Erhalt des Töltes in Südamerika könntest du auch recht haben.
@aimeeliese:das könnte durchaus möglich sein, das da im Übergang Töltansätze waren. Ich finde es auch schade, wenn Gangveranlagungen nicht gefördert werden, gerade für Freizeitreiter kann Tölt echt eine Bereicherung sein.
Jessy.
Verfasst: 18.11.2011, 13:55
Genau, sozusagen Reisepass War halt anstatt des Schritts um einiges bequemer. Die Frauen wurden ja da geführt, Renntempo wär da schlecht gewesen Also im Prinzip das selbe was verspannte Dressurpferde zeigen, nur das es bei denen einfach angezüchtet war.
Aber ich bin mal nen gaaaanz alten Hannowallach geritten in nem Dressurstall. Der hatte au so ne Taktverschiebung wenn er ganz entspannt war, wurde au oft gefragt ob der töltet.
henryjoecotton
Verfasst: 19.11.2011, 09:20
henry joe ist ja ein walker. für mich gibt es nichts bequemeres. ich würd mir kein anderes pferd mehr kaufen als einen walker.
trainieren muss man walker in ihrem gang normalerweise nicht, weil er angeboren ist. man kann höchstens an feinheiten arbeiten.
bragi
Verfasst: 19.11.2011, 15:02
Ich denke auch dass Pferde von allein gehen können. Aber wenn man will kann man auch da die Geschwindigkeit anpassen, wie bei [ Externer Link nur fuer eingeloggte Mitglieder sichtbar / Spammerabschreckung ]:)
Zuletzt geändert von bragi am 18.12.2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.