Hallo liebe Hottelinos, ich brauch mal Eure Hilfe!
Ich hab mir ja vor einem Jahr ein Pferd gekauft und den Sattel damals gleich mit übernommen. Nach dem Kauf ging der nochmal zum Sattler und wurde aufgepolstert und an sie angepasst.
Nun haben gestern meine Stallkollegen noch mal geprüft ob der immer noch richtig sitzt (wir haben so ein Gitter mit welchem man das testen kann) nun wurde aber leider festgestellt, dass der Sattel hinten nicht hoch genutz liegt und der Tiefpunkt somit auch zu weit hinten..
Meine Frage wäre, ob ich meinem Pferd damit schaden kann? Also auf dem Rücken liegt der Sattel gut und drückt nicht.
Weitere Frage:Gibt es Kissen mit dehnen man sowas ausgleichen kann? Ich weiß, eigentlich muss ein neuer Sattel her, aber ich muss auf den erst sparen und bis dahin muss ich mir eine Übergangslösung überlegen....
Schon mal im Vorraus ein dickes Danke für Eure Tipps und Anregungen!
Westernzicke
Verfasst: 27.11.2011, 21:53
Englischsättel kann man doch aufpolstern, ist das so teuer ?! (ich habe da als Westernreiter wirklich keine Ahnung von)
Ansonsten gibt es Keilkissen oder polsterbare Satteldecken (zB diese Dinger für baumlose Sättel) als Übergangslösung.
jerryli
Verfasst: 27.11.2011, 22:08
Hol den Sattler, der kann dir das sagen. So eine Rumdoktorei mit Kissen usw sind nicht wirklich optimal.
Edit: sry überlesen. Ruf ihn einfach mal an und frag ihn welche kissen gut sind, dafür würde mein Sattler nix berechnen.
Zuletzt geändert von jerryli am 27.11.2011, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Peru
Verfasst: 27.11.2011, 22:09
Von Kavalkade gibts da so ein super Pad, damit habe ich besonders
bei jungen Pferden gute Erfahrungen gemacht.
Eigentlich ist das auch dafür gedacht, um jeweils auszugleichen.
Ob das Pferd nun hinten oder vorne höher ist.
aber wenn der Schwerpunkt zu weit hinten liegt, drückt das auf den Lendenwirbelbereich.
Ich persönlich würde dann nicht reiten wollen. Bzw könnte das nicht unbedingt guten gewissens, wenn ich wüsste, dass es da drückt.
Fortuna86
Verfasst: 28.11.2011, 08:58
Ich kann dir das das Correktionpad von Mattes empfehlen.
damit kannst du durch die füllung selbst bestimmen wo du etwas mehr oder etwas weniger brauchst. und es liegt sehr gut auf dem pferderücken.
Ranna
Verfasst: 28.11.2011, 11:03
Wenn du ein gutes, wenig benutztes Lammfellpad von Mattes suchen würdest, ich hätte noch eines, im Moment liegt es gewaschen im Keller.
Ansonsten ruf einfach mal einen Sattler an, viele Sättel kann man polstern, aber nicht alle, vielleicht hast du ja Glück.
pong
Verfasst: 28.11.2011, 11:24
Ich denke auch du solltest lieber mal den Sattler anrufen frag ihn doch einfach ob du das zur Not in Raten bezahlen kannst . Normalerweise kann man Sättel recht gut auf/ Umpolstern wenns nicht gerade ein hundert Jahre altes Ding ist .
Soviel Kostet das echt nicht . Bei meinem Sattler zahle ich für Umarbeiten 69 Euro und da ist sein Besuch mit drin er muss ja schließlich Pferd und Sattel sehen damit er weiß was er ggf ändern muss .
Ein Pad oder ähnliches ist nur eine Kurzzeitige Überbrückung des Schadens besser wird es damit ja nicht .
Ein Korrektur Pad von Mattes z.b ist eher gedacht um Trainingsungleichheiten auszugleichen beim Muskelaufbau / Aufbautraining etc - dauerhaft sollte das keine Lösung sein .
Black Sam Bellamy
Verfasst: 28.11.2011, 13:27
davon abgesehen sind die messdinger oft sehr ungenau und ziemlicher schund.
Serafina
Verfasst: 28.11.2011, 14:11
@BSB
Das habe ich auch schon gehört.
Ich würde auf keinen Fall mit einem Pad rumprobieren damit wird es auch nicht viel besser. Zudem schadet man dem Pferd mit einem unpassenden Sattel. Wenn der Schwerpunkt zuweit hinten liegt bekommt das Pferd zuviel Druck auf der falkscchen Stelle und das kann mit der Zeit Schmerzen bereiten. bei meiner könntest du das gar nicht machen, die ist so Empfindlich das sie sofort in die Luft eghen würde.
Laß lieber einen Sattler kommen und den Sattel dann von ihm hinten mehr aufpolstern, das ist nicht Teuer, ca 100€