Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 3 [ 21 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
Autor Nachricht
Galopp / Intervall Krafttraining ?
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 15:05 
Also der Titel sagt eig. schon recht viel . Ich soll über die Ferien ( während der Zeit findet kein Training statt - da meine Trainerrin im Urlaub ist ) Galopp / Intervall Training machen damit Pferdi mehr Kraft in der Hinterhand und Kondition bekommt .

Nun gut , leider kann ich mir darunter nicht sehr viel vorstellen - Dummerweise habe ich natürlich nicht direkt gefragt , jetzt kann ich leider nicht mehr Fragen da sie schon Abgeflogen sind und im Urlaub würde ich ungerne stören .

Da wir hier ja auch Rennreiter haben dachte ich man könnte vlt da mal Fragen , die müssten sowas ja regelmäßig machen ? Oder ?

Also meine ungefähre Vorstellung ist Warmreiten , Leittraben und Galoppieren Galoppieren Galoppieren ... so ungefähr kam das zumindest rüber als wir beim Training kurz darüber geredet haben ?

Und dann immer mal wieder etwas mehr vorwärts dann wieder mehr Versammelt .....

aber ? wie lange ? wie oft ? in welchen Zeiten- Intensitäten ?

Ich hoffe jemand macht sowas oder hat generell Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben ?

BeitragVerfasst: 18.12.2011, 15:16 

ich kann mir nicht vorstellen, dass davon ordentlich muckis in der hinterhand kommen. Der trab wird davon jedenfalls nicht besser, falls sie darauf abzielt.

Wir machen kein Intervalltraining, es wird auch nicht lange vorher rumgeschnackt, da wird kurz getrabt und ab die luzi, wenn die pferde warm sind.

Kondition bekommt das pferd natürlich, aber dafür brauchst du gerade strecken, wenn du wirklich galoppieren willst. hast du sowas? In der halle brauchst du damit nicht anfangen, da muss man viel zu schnell das tempo rausnehmen.

Theoretisch muss das schon eine meile galopp sein, damit das was nützt. bei uns gehts ausschließlich nach distanz, nicht nach zeit, wir benutzen die uhr gar nicht. Die Amis machen sowas.

An sich baut sich eine richtige galopparbeit sehr einfach auf. Normaler Canter bis Punkt X, von da an volles Tempo Kopf Kopf, also nebeneinander.

danach wird aber nicht weitergearbeitet, danach ist feierabend für das pferd.

wenn man rennpferde antrainiert, dann funktioniert das genau so. Langsamer Dressurgalopp einmal um die Bahn, wird je nach pferd wöchentlich im tempo gesteigert. Aber im Trab wird davor auch nicht viel mehr gearbeitet, 10 minuten höchstens, dann galopp und dann mindestens eine halbe stunde trocken reiten.

BeitragVerfasst: 18.12.2011, 15:23 
Also bei gutem Wetter so wie heute habe ich die Möglichkeit geradeaus zu Galoppieren auch gut sage ich mal 3-4 km da es an einem Fluss lang ist mit Grasboden/ Sand aber das geht nur bei nicht Regen weil Pferd ja geschoren ist und ich ungerne möchte das es Krank wird .

Also wäre das quasi bis zur Strecke Schritt/ Trab reiten dann ordenltich Galopp und dann wieder Heim im Schritt .

Das wäre sehr gut machbar denke ich .

Auf verbesserung des Trabes ziehlt das nicht , sondern eher auf mehr Kondition und verbesserung der kraft in der Hinterhand das Pferdi da nicht mehr so viel Kraft hat da eine längere Pause gemacht werden musste letzte Saison .

BeitragVerfasst: 18.12.2011, 17:29 

Für die Kraft würde ich viele Übergänge Trab/Galopp/Trab reiten, dabei aber nicht mehr als 3-4 Galoppsprünge so das gar keine Möglichkeit aufkommt dass das Pferd zum laufen kommt.

BeitragVerfasst: 18.12.2011, 17:57 
bergauf find ich auch ne gute möglichkeit. in allen drei gangarten, dabei pferdi nicht einfach nur rennen lassen sondern schön am zügel in nem gesetzten tempo so das die hh richtig arbeiten muß.
wenn es das gelände hergibt nach und nach nen steileren weg wählen.

BeitragVerfasst: 18.12.2011, 18:04 
Bergauf Bergab ist hier leider nicht möglich . Dafür müsste man weit fahren .

BeitragVerfasst: 18.12.2011, 18:29 
pong hat geschrieben:
aber das geht nur bei nicht Regen weil Pferd ja geschoren ist und ich ungerne möchte das es Krank wird .

Für solche Fälle gibt es wunderbare regenfeste Nierendecken. ;)

Was das Intervalltraining angeht so fehlte es mir bisher immer an einer geeigneten Strecke. Mit 500 Metern Galoppweg braucht man das gar nicht erst anfangen.

BeitragVerfasst: 18.12.2011, 19:07 

Hat jetzt nichts mit Intervall zutun, aber passt zur Hinterhand Stärkung.
Zum quasi "alleinigen" Hinterhandtraining sind in der neuen Cavallo mehrere Übungen drin.
[ Externer Link nur fuer eingeloggte Mitglieder sichtbar / Spammerabschreckung ]
In der Vorschau kann man etwas blättern. Vlt. ist ja was dabei, dass dir nützt.

BeitragVerfasst: 18.12.2011, 19:15 

also ich trainiere primo für die reitpferderennen ja überwiegend im gelände und habe auch schöne galoppstrecken und eine freundin am stall, die mit mir zusammen auf der rennbahn reitet, heißt wir können auch tempo und kopf kopf trainieren, geht bei dem wetter jetzt nicht so gut und weil es ja abends immer dunkel ist, da muss ich in die halle, da reite ich 15 min schritt, 5 min trab auf jeder hand und dann zur zeit 10 runden galopp auf jeder hand, an den kurzen seiten versammelter, an den langen seiten lege ich zu. unsere halle ist 15 x 32 m das macht dann insgesamt etwa 1600 m (etwas abgezogen weil wir ja nicht genau in die ecken reiten) das entspricht einer runde auf der sandbahn in frankfurt. das gibt schon gut kondition, viele schritt-trab, trab-galopp, schritt-galoppübergänge stärken die muskulatur, sind natürlich auch entsprechend anstrengend fürs pferd, deshalb je nach trainingszustand langsam anfangen und weiter ausbauen. ich fahre mit diesem training sehr gut. ich mache das ca. 4 mal die woche, die anderen tage springe ich, springen und gymnastikübungen über stangen sind gut zur gymnastizierung und stärken ebenfalls die hinterhandmuskulatur, longiere oder reite mal etwas "normale" dressur^^, einfach für die abwechslung.
kann dir auch das Buch "Galopptraining für Renn- und Freizeitpferde" empfehlen, bekommst du auf amazon, finde das recht gut.

BeitragVerfasst: 18.12.2011, 19:52 

echt? ich find das buch ziemlichen schund ;)
wenn du sütterlin lesen kannst gibt es da ein viel besseres buch - das Rennpferd.

die sandbahn in frankfurt soll ja sehr grenzwertig sein, wie man so hört. Geritten bin ich da selber nie, von daher weiß ichs nicht, aber ich glaub da ist man fast in ner halle besser dran.

Seite 1 von 3 [ 21 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]