Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
Autor Nachricht
Erkältung
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 09:16 
Meine Stute rotzt aus einer Nüster und hat etwas den Husten. Weiß jemand gute Mittel, wie ich ihr helfen kann, ohne gleich den TA kommen zu lassen?

BeitragVerfasst: 21.12.2011, 09:27 

bei rotz aus der nase würd ich immer den TA kommen lassen...

BeitragVerfasst: 21.12.2011, 09:53 

Ist der Ausfluß klar oder gelbgrün ?

Bei klarem Ausfluß kannst Du es evtl. mit Bronchalis Heel + Bewegung im Schritt an der frischen Luft versuchen, aber nur ein paar Tage - wenn es nicht deutlich besser wird lieber den TA rufen.

Bei "buntem Ausfluß" sofort den TA rufen.

und natürlich Fieber messen: wenn Fieber, dann TA !!

BeitragVerfasst: 21.12.2011, 10:18 

Sofort den TA holen! Bei Husten und Ausfluss aus der Nase, muss sofort ein TA behandeln. Husten ist nicht ohne und wird schnell gefährlich für das Pferd. Da würde ich nicht lange warten.

BeitragVerfasst: 21.12.2011, 11:08 

Das Blöde ist halt, das Pferde was die Atmungsorgane angeht sehr empfindlich sind, da wird ein kleiner Husten mal schnell zu chonischen Geschichten.
Daher lieber einmal TA zu viel angerufen.

Mein TA hat mir aber mal Spitwegerichsaft empfohlen um Husten zu lindern, allerdings sprechen wir hier von Husten ohne Ausfluß. Schmeckt ganz gut, kann man auch selber bei Husten nehmen :D . Aber wenn der Ausfluß farblich, probier lieber nichts aus, sondern lass es sofort behandeln.

BeitragVerfasst: 21.12.2011, 11:42 

der Spitzwegerich hat bei Primo nie geholfen....

BeitragVerfasst: 21.12.2011, 11:46 

Jap, kenne ich auch so, mein TÄ sagt immer , wenn es bunt ist muss sie sofort kommen, wenn es farblos ist, könnte man noch warten, mache ich aber nhicht, aber ich bin auch sehr extrem, und rufe den TA lieber zu viel als zu wenig.

Habe für einen Husten mit farblosem Auswurf mal so einen Kräutersaft für sie bekommen, aber mit dem war ich nicht nzufrieden. Den richtigen Durchbruch hatte ich mit ACC, und zwar bitte NICHT das für Menschen sondern das für Pferde!!! Es ist günstiger und in der richtigen Stärke! Wenn man ein Pferd mit ACC für Menschen behandeln wollen würde müsste man es korrekt auf das höhere Körpergewicht des Pferdes ausrechnen.

BeitragVerfasst: 21.12.2011, 14:07 

Bei Weisslichem Schleim rufe ich auch nicht gleich den TA. Allerdings füttere ich dann Plantagines und meist hat sich das dann gleich schon erledigt.
Bei starkem Husten und Gelblichen Schleim würde ich sofort den TA rufen. Bei meiner alten Stute wurde das von den Vorbesis leider nicht gemacht und sie hat nun eben diesen unnötigen Lungenschaden.
Wie Tilraun schon geschreiben hat ist die Lunge des Pferdes sehr Empfindlich und da sollte man nicht lange dran rumprobieren auch wenn das Pferd kein Fieber hat.

BeitragVerfasst: 21.12.2011, 15:03 

Halte das auch wie die anderen ... mit diesen Atemwegsgeschichten ist bei Pferden nicht zu spaßen.
Aber Spitzwegerrich haben wir das letzte mal sogar vom TA bekommen ... war von der Frabe und Konsistenz wie Balsamico ...
Ansonsten Kräuertee (normal das was wir Menschen bei Husten auch nehmen) und ruhig die überbrühten kräuter mitverfüttern.

BeitragVerfasst: 21.12.2011, 17:18 
Ich kann das auch nur bestätigen. Wenn das Pferd hustet und Ausfluss hat, würde ich am TA nicht sparen, das Risiko, das es chronisch wird, ist einfach zu groß.

Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]