Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]
Autor Nachricht
Durch "Vorhangsstreifen" aus der Box problemlos zu
BeitragVerfasst: 01.01.2012, 22:01 
Hi! Ich bins wieder, NoaPearl...

Heute kam mein Wallach in seine neue Box, das ein Paddock hat. Vorher stand er in einer normalen Box, ohne Paddock, ging aber dafür regelmäßig auf die Koppel, also er weiß ungefähr, wie er im Matsch oder so sich zu verhalten hat. Das Problemchen ist jetzt, dass er zwar gern hinaus zum Paddock geht, aber nur wenn diese einen Plastik-/Gummivorhänge, ihr wisst schon, diese Streifen, die Windzug usw. hemmen, beiseite geschoben sind. In dem Moment, wo diese Vorhänge auch ein bisschen bewegt werden oder eben im Weg stehen, tickt er aus. Da seine Box auch bisschen kleiner ist als die Vorherige, d.h. eher in die Länge geht und schmäler ist, kann er nicht in Ruhe nach hinten ausweichen und nochmal kommen, um sich das Ganze anzuschauen, sondern tänzelt nervös herum und engt mich vor Panik manchmal auch ein, was für mich irgendwie blöd wird, wenn sein Hintern direkt vor meinem Gesicht steht ;).
Ich brauche dringend eure Tipps, denn ihr habt mir wirklich oft super weitergeholfen!
Eine Frage hätte ich noch: Wie gewöhne ich meinem Pferd es an, eine Aufstiegshilfe zu akzeptieren?

Vielen Dank, ihr Lieben! :)

BeitragVerfasst: 01.01.2012, 22:11 

zu den vorhängen: bei den meisten klappt es gut wenn man mit einem streifen anfängt und wenn er daran vorbeigeht einen weiteren dazuhängt, geht das auch werden die streifen so nach und nach aufgehängt.

zu aufstieghilfe: wie meinst du akzeptieren? was für eine aufstieghilfe hast du? ausklappbare in der hallenbande oder ein hocker? und was macht er?

BeitragVerfasst: 01.01.2012, 22:25 

so wie mia haben wir das am alten stall mit "ängstlichen" pferden auch gemacht... meine schaute sich das ganze nur einmal an und stapfte seitdem mit völliger selbstsicherheit dadurch... andere brauchten schon länger... da haben wir dann mit einem streifen angefangen - die anderen hochgehängt (wichtig: sie dürfen nicht "aus versehen" runterfallen, sonst erschrickt man die pferde noch mehr) - und wenn die pferde sich an diesen einen streifen gewöhnt hatten und er auch ihren körper berühren durfte, kam ein weiterer dazu...

am besten mit den äußeren anfangen und "mittig" platz lassen...

was macht dein pferd bei der aufstieghilfe? geht er nicht ran oder bleibt er nicht stehen?

BeitragVerfasst: 01.01.2012, 22:30 
Danke für deine Antwort.
Das mit dem Vorhang versuch ich dann mal. :)
Also wir haben so ein Treppchen, halt so ein kleiner Hocker, wenn er den sieht, oder wenn man damit auch nur in die Nähe von ihm kommt, weicht er aus und tänzelt. Dann hab ich mal versuch "ganz unauffällig" mich von den Cavalettis in der Halle auf ihn zu schwingen, was er gleich kapiert hat, daraufhin wich er aus. Ich kann zwar auch ganz gut ohne Hilfe aufsteigen, aber ich will ihn nicht belasten, da er auch noch bisschen Probleme hat beim Aufsteigen seine Balance zu halten.
LG

BeitragVerfasst: 01.01.2012, 22:33 
An Indira: erstmal danke. Wie gesagt, er schnuppert an dem Treppchen und weicht ihm aus und wen man ihm des hinstellt, geht er nicht mehr ran und tänzelt ein bisschen.

BeitragVerfasst: 01.01.2012, 22:51 
das mit den streifen ist ja schon beschrieben.
den hocker würd ich einfach mal mit ein paar hütchen in eine reihe stellen und drum rum volten und schlangenlinien reiten, anfanfs großzügig und dann immer enger. also erstmal gar nicht zum aufsteigen nehmen sonder erst dann wenn er ihn bei den übungen nicht mehr stört

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 09:54 

wenn er das nicht nur bei dem hocker sondern auch bei den cavalettis macht, würd ich mal drauß schließen, dass er dich nicht aufsteigen lassen will. dann liegt da das problem. wie klappt es denn ohne alles? bleibt er da ruhig und gelassen stehen bis zu dich zurechtgesetzt hast? das sollte ein absolutes muss sein.

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]