Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 2 [ 17 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 12:58 

:sturz Wenn es nicht so weit wäre würde ich das sogar sehr gerne machen :D

BeitragVerfasst: 03.01.2012, 13:02 

Ja, echt schade, von dir könnte ich bestimmt eine ganze Menge lernen, und ich hätte ja zwei, die es nötig hätten :-(

Naja, am Besten back to Topic

Signalreiten.. wer hat noch Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 06.01.2012, 11:56 

HAt sonst wirklich keiner mehr was zu dem Thema zu sagen? Oder Fragen? Ich hätte ja gedacht, das zumindest die Westernreiter sich dazu äußern können, da das Westernreiten doch damit verwandt ist.

Aber um die Diskussion mal in Gang zu bringen, werf ich mal eine Theorie in den Raum.

Das Signalreiten eignet sich sehr gut für Reitanfänger um schnell mit einem Pferd zurecht zu kommen und sich an den Bewegungsablauf der Gangarten zu gewöhnen. Auf der anderen Seite eignet es sich auch um Jungpferde erst mal an das Reitergewicht und die ersten Hilfen zu Gewöhnen.

So jetzt könnt ihr mich Köpfen. :wink:

BeitragVerfasst: 06.01.2012, 12:13 

@Tiraun: und wovon träumst du nachts :wink:

Eigentlich sollte ja in jeder Reitweise relativ zügelunabhängig geritten werden, die meisten Reiter kommen nur leider nie bis dahin .... *Ironie an* Sie halten sich mit 150 Kilo an jedem Zügel fest *Ironie aus* statt mal etwas weniger Hand und Fuß anzulegen.

Ich geb zu, es ist ja auch schwer, wenn man es falsch lernt - und früher gab es sehr viele dieser "mit Kraft"-Reitlehrer.

Ich bin meine eignen Pferde immer recht zügelunabhängig bzw. mit so wenig Hilfen wie nötig geritten - und das war auch bei meiner Polenstute schon so und die bin ich die ersten 15 Jahre noch englisch geritten, bevor ich auf western umgestiegen bin. Wir hatten dadurch wenig Probleme bei der Umstellung und Mona konnte hinterher sogar nach Sattel unterscheiden, wie sie laufen sollte - mehr oder stärkere Hilfen hab ich im englich-Sattel jedenfalls nicht gegeben. Aber sie trabte mit den englischen un d joggte mit dem Westernsattel :D mein Mönchen - schlaues Pferd .....

Signalreiten bedeutet für mich mit möglichst wenig (kraft-)Aufwand und möglichst wenig Hilfen das zu erreichen, was ich (reiterlich) möchte. Z.B. Galopphilfe - es wird solange galoppiert, wie ich möchte usw. Sicher geht das nicht bei allen Übungen ganz ohne nachzuhaken, aber es wird ....

BeitragVerfasst: 06.01.2012, 12:55 

Oh ja da sagst du was, zum Glück geht der Trend ja zum feinen Reiten, würde es auf den Turnieren auch eine Note für Sitz und Einwirkung geben, würden wir auch vor machen Bildern verschont bleiben.

Genau so wie du es beschreibst sollte Signalreiten auch sein, ein Signal und die Übung wird so lange gemacht, bis das nächste Signal kommt.

BeitragVerfasst: 06.01.2012, 14:26 

Naja, feines reiten durfte ich gestern in einer Reithalle mal wieder vom feinsten beobachten.
Ein Reitstall, so aus den 60/70 gern möchte ich behaupten, auch die Pferdehaltung noch von annodazumal, also Pferd in Box 23 Std, einmal am Tag reiten und das 365 Tage im Jahr.

Pferd wird aus der Box gepult, putzen kann man sich ja sparen, es hat ja eine Decke auf, damit es in der Box bei zuen Fenster und Türen nicht friert, Sattel ruf ab inne Halle. Dort, Drauf ,Zügel angeknallt nach 10 Minuten Schritt (aber immer "am Zügel, nicht am langen Zügel= Lösungsphase) im Stechtrab um die Halle gewetzt, Pferd völlig hinter der senkrechten beisst sich bald auf die Brust ^^ , nach 20 Minuten Galloparbeit, und danach ohne eine Phase Schritt Abschwitzdecke aufs Pferd und zurück ins warme Böxchen..............
Die hätte ich gestern gerne vom Pferd geschossen..........................wenn du dir die Beine und das Gangwerk dieser Sportgerä....... äh, ich meinte natürlich Pferde anschaust siehst du, was so eine Art ein Pferd zu behandeln bewirkt. Dicke Gallen, Hubbel auf den Beinen, und dafür musste ich mir die Beine nicht mal genau anschauen :shock

BeitragVerfasst: 06.01.2012, 15:11 

Zum feinen reiten: eine Stallkollegin leiht sich mein Sidepull aus, weil ihr Pferd die Wolfszähne gezogen bekommt (zum testen). Angeblich ist der Bursche mit 2 Fingern zu reiten und leicht in der Hand usw,usw .... Hab ihr noch gesagt, dass das Seil aber sehr hart auf dem Nasenriemen wirkt und sie vielleicht besser ne Bandage drüberwickelt, da der Wallach das ja nicht kennt. neinnein, dünnen Fellband drüber flucks draufgeschnallt, ab in die Longierhalle, ausgebunden und ratet was passiert ist!? Genau, die Nase war aufgeschubbert :schock

Wenn der so gegen das Sidepull geht, ist er sicher nicht mit 2 Fingern zu reiten - :nachdenk oder vielleicht gehören die Finger nem Bodybilder, das könnte natürlich sein ....

Seite 2 von 2 [ 17 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, [2]
[Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]