ingefuture hat geschrieben:
Oh was für ein schönes Thema. Passt genau zu mir und meinem neuen Hotti gerade.
@Fortuna86 wann hat sich das gucken den gelegt? Meiner schaut auch núr durch die Gegend und wenn ich ihn aufnehme rollt es sich oft ein. Wenn wir dann endlich mal ein paar ordentliche Tritt mit Nase vor und unten dabei haben klapperts garantiert irgendwo und der Kopf fliegt vor lauter Neugier wieder hoch. Ich bin langsam echt genervt. zuviele Lektionen und Abwechslung macht meinen eher kirre und er fängt das laufen an, er kann ja auch noch nicht viel. Ich träume zur Zeit von einem ordentlich gebogenen und gestellten Zirkel!! Er wird auch schonmal eckig wenn er nicht gucken darf, gehorsam ist zur zeit noch was unbekanntes

Wie alt ist deiner denn? Iki war damals 5 bzw 6 Jahre alt. Wenn dein Pferd übereilt dann steh langsamer auf. damit holst du ihn "über den Sitz" wieder zurück. Ich bin sehr viele "schlangenlinien durch die ganze Bahn" geritten, aber die alten s-förmigen und nicht die jetzigen.
Außerdem habe ich gerne und viel stangenarbeit gemacht. Mit viel Geduld war das schlimmste innerhalb von einem halben bis 3/4 jahr behoben.
So reite ich ihn übrigens noch heute. nicht mehr so viele Wendungen (enge schon gar nicht) aber ich gebe ihm immer was zum denken.