Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 12 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
Autor Nachricht
Unkonzentriertes Pferd auf dem Platz
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 20:47 
Hallo,

Momentan reite ich relativ oft auf dem Platz. Es klapt eigentlich auch ganz gut, nur habe ich das Problem,dass wenn mehr als 2 Pferde auf dem Platz sind, Missy sehr unkonzentriert ist. Sie stolpert dann ganz oft oder rutscht mit der Hinterhand weg. Das Problem habe ich im Gelände nicht ,egal wie viele Pferde dabei sind und auch nicht wenn ich alleine bin. Was kann ich dagegen tun ? Oder habe ich Pech gehabt und muss jetzt immer ins Gelände gehen,wenn mal mehrereauf den Platz wollen?

Danke im vorraus.
lG

BeitragVerfasst: 04.01.2012, 20:51 

Ich würde erstmal versuchen sie ganz stark abzulenken mit diversen Aufgaben... viele Bahnfiguren, Handwechsel usw. So, dass sie sich so sehrkonzentrieren muss, dass sie die anderen Pferde gar nicht richtig wahrnehmen kann ;)

BeitragVerfasst: 04.01.2012, 21:17 

schließe mich Comtess an, Seitwärtsgänge, Volten, Schlangenlinien, Zirkel verkleinern und so was alles. Mit der Zeit wird sie das lernen

BeitragVerfasst: 04.01.2012, 21:46 
genau, gar keine langeweile aufkommen lassen. ne freundin hat so nen stolperer, wenn der nur vor sich hinschlurft bricht er fast die beine. bei ihm ist auch gut wenn einfach nie! die zügel richtig durchhängen, auch nicht beim warm- oder trockenreiten, immer ne leichte verbindung haben hilft ungemein

BeitragVerfasst: 04.01.2012, 23:38 
Ich würde auch mal Stangen aufbauen da müssen sie sehr genau sehen und aufpassen
oder eine Plane auslegen zum drüber gehen
Ansonsten viele Übergänge reiten und auch mal Halten und Rückwärtsrichten daraus antraben und wieder Halten .
Im Schritt Viereck verkleinern /vergrößern

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 08:06 

ich schließe mich den anderen an: viele viele wechsel und abwechslung reinbringen. wie lange reitest du jeweils in der bahn? ist sie von anfang an so unkonzentriert? kann es sein, dass es ihr zu lange dauert?

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 09:38 

Schließe mich den Vorrednern an :D

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 10:55 

mh.. kann das vielleicht auch sein, dass du dir im Vorherein schon denkst, dass es dann weniger gut klappt, wenn die anderen Pferde mit drauf sind.

Also ich kenne das von mir, dass ich dann selbst eher ein bisschen unkonzentrierter bei der Arbeit bin. Vor allem wenn dann wieder einer reitet
der keine Ahnung von irgendwelchen Bahnregeln hat....
Und das überträgt sich natürlich aufs Pferd.

Aber denk dir da viele Sachen aus. Viele Bahnfiguren. Schulterherein,
schieb die Kruppe mal hin und her. All solche Sachen.
Das tut dann auch dir gut ;)

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 11:30 

Joa, ich würde ehrlich auch genau das vorschlagen, was meine Vorredner schon gesagt hatten. Hatte das problem mit Iki in seinen Jugendjahren auch mal. Allerdings schaute der Kleine damals gerne in der Weltgeschichte rum, anstatt sich aufs Arbeiten zu konzentrieren. :roll: :D

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 14:20 
Oh was für ein schönes Thema. Passt genau zu mir und meinem neuen Hotti gerade.
@Fortuna86 wann hat sich das gucken den gelegt? Meiner schaut auch núr durch die Gegend und wenn ich ihn aufnehme rollt es sich oft ein. Wenn wir dann endlich mal ein paar ordentliche Tritt mit Nase vor und unten dabei haben klapperts garantiert irgendwo und der Kopf fliegt vor lauter Neugier wieder hoch. Ich bin langsam echt genervt. zuviele Lektionen und Abwechslung macht meinen eher kirre und er fängt das laufen an, er kann ja auch noch nicht viel. Ich träume zur Zeit von einem ordentlich gebogenen und gestellten Zirkel!! Er wird auch schonmal eckig wenn er nicht gucken darf, gehorsam ist zur zeit noch was unbekanntes :-(

Seite 1 von 2 [ 12 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]