Hallo!
Dieses soll bitte keine " Dicke dürfen nicht aufs Pferd" Diskusion werden, aber ich habe da mal eine Frage an euch, die mich seit heute beschäftigt.
Ich war heute mit einer Bekannten bei ihrem Stall, um mir die Arbeit einer Osteopathin anzugucken. Die Arbeit der Frau gefiel mir insoweit ganz gut, sie hat viel verständlich erklärt, und offenbar auch was drauf gehabt, soweit ich das beurteilen konnte.
Sie hatte unter anderem einen fünfjährigen Haflinger, eher leichtere Typ in der Behandlung, über den ich mit ihr ein wenig ins Gespräch kam, unter anderem über die recht kleine Sattellage des Pferdes bis hin was sie denken würde, was das Pony tragen kann.
Rein von der Optik hätte ich das Pferd nun auch nicht zu den Gewichtsträgern gezählt, aber was sie mir dann gesagt hat hat mich doch etwas schockiert.
Sie behauptet, es wäre wissenschaftlich erwiesen, das ein Pferd höchstens ! 7 % !, ja wirklich 7 , seines Eigengewichtes zu tragen in der Lage ist, ohne Schaden zu nehmen?!?!
Ich habe das mal für mein Pferd, kräftiger Isi, 1,41m, Röhrbein 19 cm, spasseshalber ausgerechnet, und bin auf ca 37-39 Kilo gekommen, die mein Pferd tragen könnte /dürfte??????
Nach der Formel dürfte dann wohl so gut wie niemand mehr reiten, oder sehe ich das so falsch??
Und wenn ein 90 Kilo Mann reiten möchte, dann erfinden wir eine neue Rasse, die 1000 Kilo wiegt???
Ich habe nochmal nachgefragt, ich dachte, sie hat sich vertan, aber nein, sie hat wortwörtlich gesagt : Na, den Haffi würde ich allerhöchstens, und das auch schon nicht gerne mit 45 Kilo belasten.
Ich hätte das Pferd bei einem Höchstgewicht von 70 Kilo angesetzt..................
Wenn man das mal in seinem Kopf weiterspinnt dürften nach der Berechnung nicht mal die wirklich kleinen leichten Jockeys mehr aufs Pferd, denn ein Jockey wiegt meine ich 50-55 Kilo, und ein schlankes Rennpferd sicher doch auch nicht mehr als 500- 550 Kilo, und da wären 50 Kilo auch schon 10 %.......
Ach Mann.
Bin schon total gespannt, wie ihr das seht, denn das lässt mir doch keine Ruhe........................