Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 5 [ 42 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5  [Nächste]
Autor Nachricht
Gewichtsbegrenzung bei 7 % des Eigengewichtes?
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 20:22 

Hallo!
Dieses soll bitte keine " Dicke dürfen nicht aufs Pferd" Diskusion werden, aber ich habe da mal eine Frage an euch, die mich seit heute beschäftigt.

Ich war heute mit einer Bekannten bei ihrem Stall, um mir die Arbeit einer Osteopathin anzugucken. Die Arbeit der Frau gefiel mir insoweit ganz gut, sie hat viel verständlich erklärt, und offenbar auch was drauf gehabt, soweit ich das beurteilen konnte.

Sie hatte unter anderem einen fünfjährigen Haflinger, eher leichtere Typ in der Behandlung, über den ich mit ihr ein wenig ins Gespräch kam, unter anderem über die recht kleine Sattellage des Pferdes bis hin was sie denken würde, was das Pony tragen kann.
Rein von der Optik hätte ich das Pferd nun auch nicht zu den Gewichtsträgern gezählt, aber was sie mir dann gesagt hat hat mich doch etwas schockiert. :shock:

Sie behauptet, es wäre wissenschaftlich erwiesen, das ein Pferd höchstens ! 7 % !, ja wirklich 7 , seines Eigengewichtes zu tragen in der Lage ist, ohne Schaden zu nehmen?!?! :shock:

Ich habe das mal für mein Pferd, kräftiger Isi, 1,41m, Röhrbein 19 cm, spasseshalber ausgerechnet, und bin auf ca 37-39 Kilo gekommen, die mein Pferd tragen könnte /dürfte??????

Nach der Formel dürfte dann wohl so gut wie niemand mehr reiten, oder sehe ich das so falsch??
Und wenn ein 90 Kilo Mann reiten möchte, dann erfinden wir eine neue Rasse, die 1000 Kilo wiegt???

Ich habe nochmal nachgefragt, ich dachte, sie hat sich vertan, aber nein, sie hat wortwörtlich gesagt : Na, den Haffi würde ich allerhöchstens, und das auch schon nicht gerne mit 45 Kilo belasten. :shock: :shock: :shock:
Ich hätte das Pferd bei einem Höchstgewicht von 70 Kilo angesetzt..................

Wenn man das mal in seinem Kopf weiterspinnt dürften nach der Berechnung nicht mal die wirklich kleinen leichten Jockeys mehr aufs Pferd, denn ein Jockey wiegt meine ich 50-55 Kilo, und ein schlankes Rennpferd sicher doch auch nicht mehr als 500- 550 Kilo, und da wären 50 Kilo auch schon 10 %.......

Ach Mann.

Bin schon total gespannt, wie ihr das seht, denn das lässt mir doch keine Ruhe........................

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 20:31 

Ich finde die 7 % ein bisschen lächerlich.
Klar auf manche Pferde wird es bestimmt zutreffen aber ansonsten find ich das blödsinn.

Außerdem kann man es, meiner Meinung nach, nicht am Gewicht des Pferdes ausmachen, was es tragen kann. Es gibt auch überfettete Pferde, die aber einen blöden Körperbau haben und somit keine 7 % ihres Körpergewichtes tragen dürfen.

Auch wenn die regel jetzt 17 % oder was weiß ich wie viel Prozent vom Eigengewicht hieße, könnte man die nicht pauschalisieren, da wie oben gesagt jedes Pferd individuell gebaut ist, egal wie viel es wiegt.

Würde man einen Araber neben einem gleichschwären Haffi sehen, so würde man wahrscheinlich auf den Hafflinger schwerere Reiter setzten. Haflinger sehen ja meist stabiler aus, als Araber.

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 20:33 

also das hab ich noch nicht gehört....normal sind 10 % bei nem schlechten reiter angesetzt, 15 % ist so der normalbereich, und max. 20 % bei nem wirklich guten Reiter, natürlich nur eine grobe Richtung, da man das auch individuell vom Pferd abhängig machen muss. aber 7 % ist arg wenig....dann dürfte wirklich nichtmal mehr ein jockey aufs pferd^^
hast du mal gefragt wie sie auf diese Zahl kommt?

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 20:37 

Sie hat gesagt, ich müsste das so glauben, sie hätte das gelernt, das wären neuste Wissenschaftliche Analysen.

Ich kenne es pauschal so, bis 20 Prozent, kurzfristig mal bis zu 25-30 Prozent nicht regelmässig wären vertretbar......................................

Ich habe aber mehrfach nachgefragt, sie beharrte auf ihre 7 Pozent

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 20:38 

Hab noch eine Frage?

Reitet die Frau selber? Ich würd mal gerne wissen wie schwer sie und ihr Pferd ist :lol:
Nicht das sie auch so eine ist, die anderen was rät, aber selbst es auch falsch macht.

(Finde es immer wieder lustig, wenn man im TV so dicke Diät-Beraterinnen sieht)

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 20:41 

Jup, sie ist schmal wie ein Hering, habe sie gefragt, sie wiegt 60 Kilo " Und ich würde mich auf garkeinen Fall auf den Hafi setzen, der kann mich nicht tragen........!"

Und ihre Pferde? Keine Ahnung vermutlich Shire Horses................ :lolaway

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 20:43 

jo anders gehts ja dann nicht, dürfte primo dann grad so noch reiten mit seinen 630 kg... finde ich eine sehr seltsame aussage von ihr ganz ehrlich, wer soll denn dann noch isis und hafis oder quarter reiten? gibts dann nur noch shire als reitpferde? nee nee also manchmal....

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 20:53 

Danach dürfte ja keiner seine Pferde hier mehr reiten.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es wirklich so eine Studie gibt und dass die auch rein wissenschaftlich stimmt.
Wenn ihr mal überlegt, dass Pferde eigentlich nicht dafür gemacht sind uns überhaupt zu tragen.
Die Wissenschaft hat bestimmt bewiesen, dass man mit einem Gewicht über 7 % dem Pferd im gewissem Maß schadet. Das bezweifel ich auch nicht.
Wenn ihr mal ein ungerittenes Pferd mit 25 Jahren seht und ein gerittenes.
Dem Rücken sieht man das schon an.

Das heißt aber nicht, dass ich der gleichen MEinung bin. Ich versuch nur mir das so nur zu erklären.

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 20:58 

Also bei den 7 % bin ich auch sehr skeptisch. 15-20 % eher, ja. Aber 7 %? Da wär ich ja für mein Pony mit seinen 360 Kilo schon viel zu schwer! Der dürfte ja höchstens die Hälfte von mir tragen und ich weiß, dass er weit schwerere Leute als mich tragen kann... Sehe die 7 % daher als Unsinn an...

Edit: So wie Pilea das erklärt hat, könnte ich mir es auch vorstellen, wie sie auf die 7 % kommt.

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 21:05 

Zitat:
Sie hat gesagt, ich müsste das so glauben, sie hätte das gelernt, das wären neuste Wissenschaftliche Analysen.

Allein diese Aussage von ihr sagt doch alles, keine Ahnung wieso, weshalb, warum aber hausieren gehen. ;)
Was mir dazu noch einfällt, glaube keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast ;) (pflegte mein Erdkundelehrer immer zu sagen, wenn wir uns auf etwas bezogen haben, was nicht griffig war ;))
Wer weiß woher diese "wissenschaftliche" Analyse herkommt? Vlt. auch von irgendeinem Guru, davon gibt es ja genug. ;)
7% sind verdammt wenig für ein normal bemuskeltes Pferd. Klingt ziemlich aus der Luft gegriffen ;)

Seite 1 von 5 [ 42 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]