Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 13 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
Autor Nachricht
Wir haben Rücken
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 22:24 

Ich habe eine Frage an euch? Hat von euch jemand ein Pferd welches Probleme dabei hat ohne Sattel geritten zu werden?
Ich meine, ich weiß das Dreamy (meine) ja sehr empfindlich im Rücken ist, da arbeiten wir ja viel dran. Sie steht sehr oft unter dem Solarium, hat immer eine Decke drauf und selbst beim Putzen verwende ich Back on Track, so wie beim Warmreiten. Das klappt auch sehr gut.
Wenn der Ostehopath kommt, er kommt ja immer regelmäßig gucken, ist auch alles okay.
Allerdings sobald sich jemand ohne Sattel drauf setzen will, geht das gar nicht. Ich rede hier nicht von ein wenig empfindlich sein. Dann geht die dicke richtig in die Knie und man hat das Gefühl sie kippt fast um. Von daher unterlasse ich das. Allerdings frage ich mich echt was da los ist. Der TA sagt Osteopath kommen lassen, der guckt und macht und danach ist es auch wieder in Ordnung, aber das ein Pferd so punktuell reagiert und so stark?
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 22:26 

Ja, meld, mein Pferd ist sehr empfindlich ohne Sattel, gut nicht so schlimm das sie in die Knie geht beim draufsitzen, aber man merkt, das es ihr nicht besonders passt.

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 22:26 
Wir haben eine WB Stute die das auch nicht duldet obwohl sie weder KS oder sonst was hat - sie ist nur sehr lang im Rücken .

Hast du mal den Rücken röntken lassen ? Man hörtr ja immer so einiges von KS über angebrochene Dornfortsätze bis zu Brüchen etc .... da würde ich mal Bilder machen lassen .

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 22:31 

Bilder haben wir :/
Da ist auch alles in Ordnung, Theoretisch kann man 'drüber weg' reiten, also dass wird dann besser. Die erste Minute ist es super schlimm, danach geht es. Bzw. Ging wie gesagt seit längerem lass ich das einfach, ich muss mein Pferd nicht ohne Sattel reiten es war aber immer schön so mit Ihr ins Wasser zu gehen und so :(

(Off: Ich habs Falsch gepostet, gehört ja eher zur Medizin oder? Sorry :) )

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 22:39 
Es kann sicher einer der moods verschieben .

Hm hat sie das nur beim ohne Sattel Reiten ? vlt könnte es helfen wenn ihr noch mehr Rücken Muskulatur aufbaut evtl Stangenarbeit Klettert ... Aqua trainer ..

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 22:47 

(Seht gut :) )

Ja lediglich beim Ohne Sattel reiten, ansonsten ist alles in Ordnung. Ich versuch mal die Tage ein Foto vom Rücken zu machen, den der ist wie ich finde schon gut bemuskelt. Nen Auqua-Trainer haben wir in der Nähe im Moment nicht :/ Aber das wäre mal ne gute Idee, dass bespreche ich nochmal mit meiner Mutti.
Ansonsten haben wir ein sehr Quer-Beet-Programm. 2 x die Woche 'hartes' Dressurtraining, dann variieren wir zwischen Gelände, Springstunde, Gymnastikstunde, Meine Mutti reitet noch 'Hausfrauensstunde' einmal die Woche ist 'frei' dann gibts nur Wiese mit Führe oder Spazieren gehen, und einmal ist Longe.
Also Longe und einmal frei ist immer die Woche drin, der rest variiert halt immer :D
Hoffe das hat wer verstanden ich schreib ja hier ein kaudawelsch O.o
Hatte auch schonmal mit meinem Trainer versucht Dreamy an die Doppellonge zu gewöhnen, das findet sie aber richtig doof.

BeitragVerfasst: 05.01.2012, 23:44 

*ver :schieb*

BeitragVerfasst: 06.01.2012, 00:54 

also primo mag das auch nicht so unbedingt. bzw er mag es nicht wenn ich ohne sattel und mit trense reite, wenn ich dann nur halfter und strick drauf habe findet er es ok, komisches pferd ka warum^^ vielleicht ist es ihr einfach unangenehm, denn beim reiten ohne sattel lastet ja dein gewicht (soviel ich weiß, korrigiert mich wenn es anders ist) nur auf 4 Wirbeln, beim Sattel verteilt es sich auf 6 Wirbel. vielleicht mag sie das einfach nicht....

zur doppellonge, primo fands auch erst doof, aber das ist echt ne gewöhnungssache, ich bin erst ne zeitlang dahinter gelaufen, also "gefahren" und hab ihn dann ganz langsam daran gewöhnt dass die longe an seinen hinterbeinen liegt.

BeitragVerfasst: 06.01.2012, 07:58 

ich hab das problem bei meinen pferden nicht. aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass es einem pferd unangenehm sein kann, weil sich das gewicht ja überhaupt nicht verteilt.

BeitragVerfasst: 06.01.2012, 10:44 

Es gibt einfach Pferde denen ist das unangenehm. Zum einen lastet das Gewicht ohne Sattel sehr punktuell auf den Sitzbeinhöckern und zum anderen wirkt der Sitz ganz anders, also wenn man sich arg "festklemmt" oder was dann ist das fürs Pferd unter Umständen schon unangenehm.
Ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen (so lange es nicht auch unterm Satte auftritt) und das einfach akzeptieren.

Seite 1 von 2 [ 13 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]