Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 3 [ 24 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
Autor Nachricht
Junges Pferd arbeitsdemotiviert ? Überfordert oder zu wenig?
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 19:48 
Hallo es geht mal wieder um eines meiner derzeitigen Schützlinge , eine befreundete Bereiterrin hatte leider einen schlimmen unfall und wird vorraussichtlich nie wieder Reiten dürfen derzeit habe ich einige ihrer Pferde mit auf meinem Plan .

Konkret gehts um einen jetzt 4 jährigen Weltmeyer Sohn laut rechnen ist der aber noch 3 . Also der wurde vor gut 5 Monaten angeritten von ihr kam dann weil er tip top war noch mal in Urlaub bis Dezember . Bis vor 3 Wochen auch alles gut . Dann war leider der Unfall und er hatte eine Woche Pause weil niemand wusste wie es weiter geht da er auch ein Verkaufspferd ist bzw verkauft werden soll oder zur Auktion falls der Tüv gut genug ist .

So seid 2 Wochen mache ich den nun . Davor wurde er fast täglich gemacht , kam auch noch in der herde auf die Weide ... war wirklich nett - ich habe ihn allerdings nicht unterm Sattel gesehen nur hören sagen .

Tja also grob zusammengefasst , der ist echt anstrengend . Gut ich gestallte meine Arbeitseinheiten in etwa so . Fertigmachen , kurz ablongieren also wirklich kurz vlt 5-7 min . Dann gehe ich drauf auch ok die ersten Minuten schön Schritt vwaw alles ok dann antraben leichttraben etwas Zirkel Ganzebahn .....
tja und beim Gallop gehts schon los dann fängt der an zu Bocken und will ständig Kreuzgallop obwohl ders prima frei und an der longe und wenn er Lust hat unterm Reiter kann .

Links gehts noch ganz gut Rechts nur mit Mühe meinerseits ohne Ende .

Dann traben da will er oft einfach mal so Richtung wechseln oder Bocken stehen bleiben etc . Immer wieder was neues und hinter anderen hinterher laufen ist klasse .

Also meine Freundin meinte ja etwas eigensinnig war der schon aber nicht so frech .
Gut ich hab es mit Abwechslung versucht . keine Chance . Dann mit konsequenz dann wurde es etwas besser aber auch nur solange ich wirklich echt gemein dran bin und ihm des öfteren fürs bocken mal einen Mitgegeben habe . Normalerweise finde ich das aber nicht gut nur ich möchte mich auch nciht absetzen lassen .

So brauche ich den gar keien Leuten zeigen das ist ja peinlich .

Der Besi meint nur tja ist halt Weltmeyer - aha ? und was mach ich jetzt ?

Also beim Freispringen ist er auch gut dabei erst macht er zwar Blödsinn aber dann gehts gut .

Ich habe ihm schon mal etwas Pause gegeben aber das bringt nichts . Er ist auch fast täglich draußen in der Herde .

Also nicht das ihr denkt der muss 60 min am tag gehen oder so . Inklusiv warm und trocken Reiten etc maximal 30 min .

Und auch nicht jeden Tag . In der ersten Woche habe ich ihn 3x gemacht und letzte Woche 4x . Gestern wars extrem scheiße da war der so faul und hat sich extrem bitten lassen . Er bekommt jetzt auch schon etwas mehr Futter aber da der nicht mal nass war denke ich nicht das es mangelnde Kraft sondern eher mangelnde Motivation ist .

Hat jemand ne Idee oder Lösung was man mal machen könnte ?

Ach ja er soll langfristig zwar verkauft werden aber es muss jetzt nicht hau Ruck gehen . Nur man sollte ihn auch zeigen können fall Interessenten da sind .

Ist eig ein lieber Kerl für den ich mir ein gutes heim Wünsche .

BeitragVerfasst: 10.01.2012, 20:04 

Inwiefern bist du denn Ausgebildet? Ich hätte sonst gesagt das da ein Profi ran sollte. Es stimmt das gerade Weltmeyer schwierige Kandidaten sind und wenn man da zuviel durchgehen lässt bzw. falsch macht hast du ganz schnell einen beklopptes Pferd unterm Hintern was kaaum noch zu Korrigieren ist. Es sind nicht alle Weltmeyer so aber eben viele und gerade wenn das so schon bei dir anfängt, sieht es so aus als wäre das ein so Kandidat. Die neigen zu Aussetzern und können richtig durchdrehen.Entweder du gibst ihm zum Profi, oder du stellst ihn nochmal für eine Zeitlang weg, oder du probierst eben weiter aber das kann echt nach hinten los gehen.
Ich wäre da Vorsichtig....

Zu viel machst du meiner Meinung nach nicht aber ich kenne das Pferd nicht. Jedes Pferd ist anders in der Ausbildung. Die einen brauchen schneller und die anderen später eine Verarbeitungspause. Ich habe meine 3/4 Monate in Beritt gegeben und danach 6 Monate weggestellt.

BeitragVerfasst: 10.01.2012, 23:03 
Also ich habe dir mal eine Pn geschrieben das erklärt vlt einiges .....
denk aber dran was ich da geschrieben habe das ist ganz wichtig !!!!

Ich reite viel junge Pferde an und Korrektur von Problempferden . ich bin zwar kein gelernter Bereiter kann aber doch schon eine etwas längere Erfahrungszeit vorweisen und einige korrigierte Problempferde .

Normalerweise bekomme ich die Böcke immer wenn sie gar nicht mehr funktionieren oder kurz vorm durchdrehen sind .

Natürlich machen wir auch normales anreiten und SLP oder sowas als vorbereitung für Züchter / Eigenbedarf .

Wegstellen ist leider keine Option da er eben doch als verkaufspferd fertig gemacht werden muss da der Züchter ja auch nicht ewig durchfüttern kann da es eben ein Wallach und keine Stute ist welche man ja belegen lassen könnte .

So macht der auch nicht den Eindruck das der Verstört ist - für mich fühlt es sich so an als ob er eher testen würde .

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 00:34 
rein vom gefühl würd ich sagen das im eher langweilig ist und er zuviel zeit hat unsinn zu machen. hättest du denn die möglichkeit mal ein paar tage mehr mit ihm zu machen? ich denke da wird sich schnell auch zeigen wenns ne überforderung wäre

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 01:22 
Ja sicherlich könnten wir mal ein paar Tage mehr machen . Ich möchte ihm nur ungerne unrecht tun . ( * mit bunten Füchsen habe ich das irgendwie nicht so glaube ich *)
Bis zum Freitag hat er jetzt nochmal Pause dann hatte er 3 Tage nur Weide .
Freitag werde ich dann mal ganz normal Reiten ohne Ablongieren vlt bringt das was . Obwohl ich die jungen immer gerne ablongiere oder erst laufen lasse .

Vlt muss er unterm Reiter auch mal Stangentreten machen , dann muss er ja Füße sortieren vlt hat er dann genug Kopfarbeit .

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 08:22 

das ist wirklich schwer zu beurteilen. das kann so viele ursachen haben. ist denn sattel- und trensenmäßig alles ok?
einerseits schreibst du, dass er erst gefühlte drei ist (keine vier). da kann er schon überfordert sein. auch wenn du langsam mit ihm machst.
hast du die möglichkeit, ihn bis zum frühjahr nochmal in ruhe zu lassen und dann praktisch ganz von vorn mit ihm zu starten? ich denke, das wäre eine gute sache. so kann er ja eh keinem gezeigt werden.

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 08:46 

henryjoecotton hat geschrieben:
das ist wirklich schwer zu beurteilen. das kann so viele ursachen haben. ist denn sattel- und trensenmäßig alles ok?
einerseits schreibst du, dass er erst gefühlte drei ist (keine vier). da kann er schon überfordert sein. auch wenn du langsam mit ihm machst.
hast du die möglichkeit, ihn bis zum frühjahr nochmal in ruhe zu lassen und dann praktisch ganz von vorn mit ihm zu starten? ich denke, das wäre eine gute sache. so kann er ja eh keinem gezeigt werden.

ich will nichts vorweg greifen, aber ich bin mir schon sehr sicher, dass pong die Sachen bereits überprüft hat. :D

Für mich hört sich das jetzt auch arg nach Flegelzeit an.
Wie lange hat ihn denn seine alte bereiterin unter dem Sattel gehabt? ich denke viel mehr machst du auch nicht und daher denke ich doch eher nicht, dass er sich überfordert fühlt, sonder dass es in die andere Richtung geht.

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 10:27 

Bei der PN weiß ich nun nicht was gemeint ist aber da kannst du dich ja nochmal melden.

Wie ist er denn im Gelände?

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 12:26 
nein unrecht will ihm niemand tun. mit mehr machen war jetzt auch nicht null auf hundert gemeint. wenn du jetzt 3-4-mal in der woche, je ca. 30min. was gemacht hast würde ich ihn einfach mal täglich dran nehmen, die zeit aber so lassen, vielleicht würd ihm diese "mehr regelmäßigkeit" gut tun.

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 13:27 
Danke für eure Antworten ,
also Sattel und Trense ist alles passend . Zahnarzt war auch gerade da und hat nur Harken weggemacht aber sonst war nichts da der eh noch wechseln muss . Hat er noch nicht gemacht .

Großer Tüv wurde heute morgen gemacht Klasse I-II also Normalzustand mit geringen abweichungen - ein Überbein ......

Leider ist meine Bekannte noch nicht wirklich ansprechbar . SObald sie halbwegs fit ist werde ich mir ihr noch mal darüber reden . Ich werde heute aber mal in der Anlage wo er stand anfragen ob mir da jemand Auskunft geben kann .

Wegstellen denke ich behebt das Problem nicht ., ich denke dann wird der gute Kerl nur stärker und vorallem hat er dann das Erfolgserlebniss das er damit durch kommt .

Nächste Woche werden wir ihn zur Auktion vorstellen , wenn er dann genommen wird geht er ja eh da ins Trainingslager zum Ausprobieren etc .
Wenn nicht muss ich definitiv noch etwas mit ihm machen da er dann ja Privat verkauft werden muss .

Im Gelände waren wir noch nicht . Da es ja ein Verkaufspferd ist für etwas höheren Kurs möchte der Besitzer das nicht .

Ich gebe ihm bis Freitag nochmal Pause und werde ihn am Freitag mal 30 min im Unterricht reiten . Und dann Samstag Sonntag ganz normal weg . Vlt lassen wir das ablongieren dann auch mal .
Und oder machen Stangenarbeit .
Montag gehts nochmal Freispringen und Diesnstag stellen wir ihn vor .

Wenn er dann wieder mit Heim geht spreche ich mit dem Besi ob wir nicht einmal einen Ostheo drüber sehen lassen , aber soweit verhält der sich nicht so als wenn ihm was weh tut oder generell komisch . Für mich siehts halt so aus bzw fühlt sich an als wenn er sagt ne keinen Bock lass mich . Wenn du dann recht direkt wirst gehts ja auch . Nur du darfst halt nicht nachgeben und nur 50 % aufpassen oder so .

Seite 1 von 3 [ 24 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]