Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 3 [ 25 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
Autor Nachricht
Bein dick nach Unfall
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 09:03 

Hallo,

Nachdem letzte Woche ein Irrer unseren Offenstall geöffnet und alle Pferde so scheu gemacht hat, dass diese 15km kopflos durch die Pampa gerannt sind ist meines nun verletzt. Man muss dazu sagen, dass es bei der ganzen Geschichte auchnoch mit einem stehenden Auto zusammengeprallt und gestürzt ist. Danach ist es noch ca. 8 km nach Hause galoppiert.
ca. 2 Stunden später stand es nurnoch auf drei Beinen und hatte hinten im Fesselgelenk Schmerzen. Diese wurden durch den Abbau des Adrenalins immer stärker und irgendwann zitterte mein Pferd und krampfte richtig den Bauch zusammen und scharrte. So kannte ich es garnicht.

Zum Glück konnten wir bald einen Tierarzt erreichen. Zu später Stunde hat er dann noch das Bein eingepackt und Schmerzmittel gespritzt. Am nächsten Tag war er nochmal da und hat gemeint, dass ihm der Allgemeinzustand des Pferdes schon besser gefällt. Es war zu dem Zeitpunkt auch sichtlich entspannter und hat das Bein wieder leicht belastet. Ich sollte erstmal abwarten, einige Tage Schmerzmittel geben und nach drei Tagen den Stützverband abnehmen. Wir haben es auch gleich in die Notbox gestellt.

So, der Verband ist nun ab, das Schmerzmittel alle und das Pferd macht in der Box nen zufriedenen Eindruck. Das Bein wurde täglich mehr und mehr belastet und es steht nun wieder gut da.
Allerdings ist das Fesselgelenk ziemlich geschwollen und warm. Auch das Sprungelenk ist warm. Schmerzen scheint das Bein keine zu bereiten. Auch auf abdrücken der Sehne geibt es keine Schmerzreaktion.

Für morgen ist der TA bestellt, allerdings wollte ich mir vorab schonmal eure Meinungen einholen. Das ganze hat mich doch sehr mitgenommen. Ein anderes Pferd wurde schwer verletzt und das ungute Gefühl, dass dieses A****** jederzeit wieder an unseren Stall kommen könnte und Gott weiß was anstellen belasten mich schon. Ich hab Angst, was morgen für eine Diagnose gestellt wird... Seit ich das Pferd habe hat es den TA nur zum Impfen gesehen... Ich hab einfach keine Erfahrung mit sowas :(

Stimmt mich bitte schon ein bisschen ein, nicht dass es evtl. morgen ein weiterer Schock wird und ich beim TA wieder kein Wort rausbekomm...

Danke für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 09:59 

Hmm, also meiner hatte auch mal einen "Unfall".
Wurde auf der Koppel gejagt (er war immer der Prügelknabe) und wollte dann wenden. Dies war leider der Paddock (warum auch immer der auf war), der nur aus Steinen bestand. Dort sind diese dann weggerutscht und Pferdl recht heftig hingeflogen.
Auch sofort auf 3 Beinen gestanden, kein belasten mehr. Kam dann zu mir getrudelt und musste erst mal zig Druckverbände anlegen damit die Beine aufhören zu bluten.
Der TA kam am nächsten Tag, als das Bein zuätzlich mind. doppelt so dick war wie normal, das von oben am Knie bis runter zum Kronenrand.
Er hat dann Antibiotika und Cortison (glaub ich, weis nimmer genau) gespritzt, zudem 1 Woche Metacam.
Nach der Woche ging er auch wieder gut und ne weitere Woche später durfte ich wieder reiten. Bis auf Narben hat er auch nichts zurückbehalten.

Geht er lahm? Wenn ja, könnte der schlimmste Fall ein Bruch (also Anbruch) oder nen Riss von irgendwas sein.
Würde auf jeden Fall Fessel und Sprunggelenk röntgen und das Bein schallen lassen.
Im besten Fall ist es nur ne Entzündung.

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 10:04 

TA kommt doch heute schon :) sehr nett! Offen ist nix am Bein. Am Anfang war er deutlich lahm, hat das Bein nichtmal mehr aufgesetzt. Mittlerweile steht er zufrieden in der Box und steht scheinbar schmerzfrei auf allen vieren. Herausgeführt haben wir ihn noch nicht. Aber was man in der Box erahnen kann, lahmt er nicht sehr stark.

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 11:29 

oh, dass ist ja eine echte Horrorstory!!
Da habt ihr ja was hinter euch!! :(

deine Pferd erstmal :nurse

Er belastet und hat absolut keine Schmerzreaktionen??
Ich vermute, dann kann es nicht allzuschlimm werden.

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 12:14 
Fortuna86 hat geschrieben:

Er belastet und hat absolut keine Schmerzreaktionen??
Ich vermute, dann kann es nicht allzuschlimm werden.

das denk ich auch. die schwellung geht oft schnell zurück wenn sie sich wieder bewegen dürfen. das es sich noch warm anfühlt halt ich eine woche nach so einer aktion auch noch für im rahmen.

versuch trotzdem dich vor der angst nicht ganz verrückt machen zu lassen.

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 13:36 
Also es kann / könnte ein Griffelbeinbruch anriss oder sonst was sein . Klarheit bringt dir da nur ein Röbild und Ultraschall falls es was mit dem Gelenk oder der Sehne ist .

Wenn unsere so starke schwellungen haben geben wir gerne Naquadeem ( ist eig für Kühe wirkt aber gut )
Hast du das Bein gekühlt etc ?
vlt schmierst du mal Percutin paste oder Acetan Mischung drauf .

Wie er in das Auto gerannt ist weißt du nicht zufällig ?

Am besten Aufladen und einmal zur Klinik hin und Bilder + Schall machen lassen dann hast du´s gewiss und es kostet wenn nicht sogar weniger als wenn ewig drum rum gedoctert wird zuhause .

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 14:29 

Griffelbeinbruch schliese ich in dem Fall eher aus. Da sie ja meinte er würde nicht mehr stark lahmen, bzw. vll sogar so gut wie nicht.
Bei meinem hat die Klinikchefin das auch vermutet, aber da ging er stark lahm, das war im November nachdem er sich das Fesselgelenk kaputt machen wollte.
Sie meinte wenn er nicht aufhört mit lahmen ist es wohl das und wir müssen röntgen, da er absolut genau auf dieser Stelle verletzt war.
Aber da er dann nach ner Woche aufgehört hat war es für sie erledigt, sprich es war einfach die Wunde wo die Probleme machte.

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 20:11 

Hallo!
Ich muss sagen, bei einem Griffelbeinbruch MUSS es nicht immer zwingend zu einer starken Lahmheit kommen. Je nachdem WO genau und WIE genau das Griffelbein gebrochen/angebrochen ist kann es sogar sein, das es nur bei Belastung zu einer Lahmheit führt.
Ich würde einen Griffelbeinbruch nicht unbedingt ausschliessen.
Man kann die Griffelbeinköpfchen (es sind an jedem Bein 2) beim abtasten eines gesunden Beines erfühlen. Leider kann man durch dieses abtasten nicht klären, ob das Griffelbein, oder besser gesagt, ein Griffelbein in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Nur ein Röntgen wird eine abschliessende Gewissheit bringen, ob ein Bruch vorliegt oder nicht.

Überigens müssen nicht alle Brüche zwingend operiert werden, es gibt bei glatten Brüchen durchaus auch die Möglichkeit eine konservative Methode zu wählen.
Einzig die Gefahr der Kallusbildung (Überbein) ist recht hoch, was dadurch wiederum zu Irritationen der Sehnen führen könnte.
Bei Mehrfachbrüchen, oder wenn sich die Bruchenden verschoben haben ist es allerdings ratsam doch die operative Methode zu wählen.

Ich habe tatsächlich schon von Fällen gehört, in denen das Pferd minimal "getickt" ist, und sich hinterher ein kleiner Buckel am Bein gebildet hat, wo sich letztlich herauskristalisiert hat, das es ein mit Kallus be"wachsener" ( mir sind grade alle anderen Wörter abhanden gekommen :lolaway ) alter Griffelbeinbruch war.................................

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 20:58 

Eine Stute bei uns am Stall hatte auch, dass sie als die Verletzung verhieilt war das Bein trotzdem noch dick war. Allerdings wurde es bei Bewegung sofort wird dünn ...

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 22:09 

Oh mit Brüchen aller Art hab ich auch meine Erfahrungen machen müssen... Und ja, Sie können heilen. Unser Fohlen galoppiert wieder fröhlich durch die Gegend. Und Griffelbeinbruch ist es nicht. Hat ein anderes Pferd im Stall erwischt. Insofern hatte ich Glück. Das andere wurde heute erfolgreich operiert und darf morgen aus der Klinik heim.

So und nun das Beste: Ich hab mein Pferd vor ner Stunde in die Freiheit entlassen! Es ist laut TA eindeutig ein Bänderschaden im Sprunggelenk und das Fesselgelenk ist nur deshalb s dick, weil die ganze Lymphe durchs Stehen absackt. Er darf langsam ruhig bewegt werden (also erstmal ein bisschen spazieren gehen) damit sich die Bänder wieder stabilisieren können.
Und er hat gemeint, ich hätte dabei richtig,richtig Schwein gehabt! Ach bin ich happy....!

Seite 1 von 3 [ 25 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]