Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]
Autor Nachricht
Galopp "Zwischenschritt"
BeitragVerfasst: 13.01.2012, 23:28 

Hat jemand von euch mal beobachtet, dass sein pferd beim angaloppieren einen merkwürdigen Zwischenschritt macht? Mozart kann ja noch nicht so gut auf dem platz galoppieren, klar kann er galoppieren, aber das ausbalancieren klappt noch nicht immer so toll. Da ich ihn nicht unterm Sattel galoppiere, weiß ich nicht, ob er das nur an der longe tut oder nicht.

Manchmal merkt man richtig, wie er nicht so richtig zu wissen scheint, wie er jetzt anspringen soll, dann macht er hinten einen merkwürdigen tippelschritt und springt dann erst an. Ich glaube er weiß dann nicht, ob jetzt rechtsgalopp oder linksgalopp sinnvoller wäre. Er macht es nicht bei jedem mal angaloppieren, aber ziemlich oft.

Er springt auch immer noch aus einem relativ schnellen trab an (er kanns halt noch nicht besser, wir fangen grad erst mit der galopparbeit an).

Da ich nie groß mit pferden auf einem so kleinen platz den galopp erarbeitet habe, weiß ich eben auch nicht - lassen sie das erfahrungsgemäß wieder? Dieser zwischentippelschritt ist ein richtiger Ruck durchs pferd und ich hab immer angst, dass er sich mal verhaspelt und sich auf die nase legt.

Galoppiert er erstmal, ist alles schön, die nase kommt runter und er schmeißt sich auch nicht mehr so in die kurven, er springt auch nie um.

Er springt außerdem auf das kommando galopp auch an. Aber trotzdem kommt eben manchmal dieser hüpfer.

BeitragVerfasst: 13.01.2012, 23:37 

Jap..hier.. Balea, mein Ex-Stütchen hat das immer gemacht und macht es lt. Besi auch heute noch (vor nem Jahr hab ichs jedenfalls noch selbst gesehen) Ich kann mich gerne mal schlau machen, ob sie es jetzt immer noch macht und ob ihre recht schlaue Besi ne Erklärung dafür hat :)

BeitragVerfasst: 14.01.2012, 10:21 
ja, kenn ich auch ähnliche situation pferd unausbalanciert, kleine halle usw. nachdem sie dann überhaupt mal am stück galoppiert ist haben wir viele übergänge gemacht da wurde der zwischenschritt besser und irgendwann auch der schnelle trab

BeitragVerfasst: 14.01.2012, 16:04 

Ich kenne das bei dem Pony der SB nur im Trab. Das sind sogenannte Luftschritte und der hat das schon immer gemacht

BeitragVerfasst: 14.01.2012, 16:21 

Macht Gigant auf seiner schlechten, rechten Hand. Da ist er unausbalanciert und weis als nicht wie das angaloppieren passieren soll. Da will er dann links angaloppieren, merkt das es eigentlich falsch ist, nimmt auch so nen Zwischentritt mit und galoppiert dann rechts.
Wird sich mit weiterer ausbildung geben, denk ich

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]