Hallo liebes forum
Bin neu hier und habe gleich meine erste Frage
Meine Freundin ist derzeit auf Pferdesuche und hat sich auch prompt in einen junges Pferd verguckt. Dieser wird im Frühjahr 2 Jahre alt und ist noch Hengst (wird aber gelegt)
Nun ist dieses Pferd aber sehr sensibel und etwas schreckhaft (kommt von der Mutter des Pferdes) und meine Freundin ist manchmal aber auch nicht die Ruhe selbst.
Sie hatte schon viele schlechte Erfahrungen mit Pferden gemacht und ist dadurch in manchen Situationen etwas ängstlich.
So zum Beispiel beim aufhalftern. Sie sagt, sie hätte zwar keine richtige Angst aber einfach so Herzklopfen, weil sie Angst hat, dass sich das Pferd zum Beispiel einfach wegdreht und sie irgnoriert (sie wüsste zwar die richtige Reaktion darauf, ist aber oft verletzt deswegen). Oder bei neuen Übungen die sie noch nie mit einem fremden Pferd gemacht hat, da hat sie anfangs auch so Herzklopfen (legt sich dann zwar bald) aber das ist doch mit Sicherheit nicht zuträglich für ein nervöses Pferd, oder?
Oder denkt ihr, das ist nicht so schlimm, da es sich ja nach kurzer Zeit legt und sie dann wirklich ruhig und konsequent wird und auch richtig toll mit dem Pferd arbeiten kann?
Habe sie oft beobachtet und festgestellt, dass sie mit dem ruhigen Pferd aus unserem Stall anfangs zögerlich und unsicher war, aber die beiden nach kurzer Zeit richtig aufblühten und toll miteinander arbeiteten.
Habt ihr eine Idee, wie sie an sich arbeiten könnte?
Oder einfach ignorieren und warten bis es vorbeigeht?
Hoffe, ihr könnt ihr helfen
LG
Katja