tja , so ab heute ist es dann soweit , ich als eingefleischter Englischreiter , lerne Western reiten .
Heute Abend ist meine erste Stunde . Und wenn das alles so klappt könnte es sogar sein das ich ggf dann auch ein Westernpferdchen kaufe . Zwar noch nicht heute , aber sollte alles passen wird mein Traum vom gelassenen Freizeitpfer ohne Turnierambitionen und den Du - Muss - aber - Druck vlt endlich wahr .
Hat ihr Tipps für einen Englisch Reiter das er sich nicht so ganz dumm anstellt und blamiert ? Was zieht man an ? Kappe ? Stiefel wohl eher nicht ? Reithose ? Jeans ? Handschuhe `? Jacke ?
Fragen über fragen ? Hilfengebung und Sitz ? Kann mir wer nen kurz Bericht geben ?
Serafina
Verfasst: 16.01.2012, 14:02
Oh das ist ja klasse. Mich reizt das ja auch ziemlich. Vielleicht packe ich bei meinen WB's auch später mal den Westernsattel drauf. Nur gibt es hier kaum Trainer Zu deinen Fragen kann ich demnach nichts sagen aber ich wünsche dir viel Spaß und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
nicki-mtb
Verfasst: 16.01.2012, 14:05
helm würd ich immer empfehlen, grad wenn man das pferd nicht kennt. wenn du es nicht gewohnt bist mit jeans zu reiten würd ich erstmal lieber die reithose nehmen, wundgerieben ist man da schnell. keine stiefel, ein paar praktische, stabile knöchelhohe schnüboots sollten gut gehen. jacke und handschuhe wie sonst, je nach themperatur und wie verfroren du bist.
Katja
Verfasst: 16.01.2012, 14:51
Ich habe genau das gleiche wie du gemacht!
Tipp:
LASS DIE FINGER VON STIEFELN UND KNIESTRÜMPFEN! Wusste damals nicht, dass meine RB westerngeritten wird, stand da in bester Englisch-Monitur: Gewichste Englisch-Lederstiefel, Pikeurhose, Kniestrümpfe, Seidenhaarnetz, Samtreithelm in Schwarz. :bbbbb und das schlimmste: Du kommst dir damit nicht mal doof vor ))
Ich würde einfach Reithose, helm und Wanderschuhe (am besten in braun) anziehen.
Wenn ich die Fotos von damals mit heute vergleiche.. *kopfschütttel*
Heute reite ich in Jogginghosen und Jeans
Also da ist alles legerer
Viel Spaß bei deiner ersten RS!
PS: Keine Angst, die Umstellung ist nicht dramatisch!
LG
aimeeliese
Verfasst: 16.01.2012, 15:04
Hihi .... haben wir dich doch angesteckt?
Also sitzen - ganz normal, wie im englisch-Sattel auch. grade und locker sitzen, kein Stuhl oder sonstwas-Sitz.
Klamotten - egal, aber keine Reitstiefel - wenn das Schulpferd einen hellen Sattel hat, krigt man nämlich die "Flecken" (abrieb) von den normalen Reitstiefeln nicht mehr ab. Besser jodpur-Stiefletten oder ggf. auch höhere Turnschuhe für den Anfang.
Die Hilfengebung ist bei den meisten Western-Reitern gar nicht soooooo anders .... zumindest nicht, wenn sie ursprünglich aus dem englischen kommen. Es wird nur minimiert, d.h. du gibts das Komando für joggen (Westerntrab) und das Pferd machts das im Idealfall so lange, bis du was anderes verlangst. Gebremst wird mit den Oberschenkeln - nicht mit den Zügeln.
Sprich wenn dein Pferd plötzlich rückwärts geht, wenn du aufgestiegen bist - hand vor, dann sind die Zügel schon zu kurz
Bin mal gespannt, was du berichtest ....
pong
Verfasst: 16.01.2012, 15:12
aimeeliese hat geschrieben:
Hihi .... haben wir dich doch angesteckt?
Also sitzen - ganz normal, wie im englisch-Sattel auch. grade und locker sitzen, kein Stuhl oder sonstwas-Sitz.
Klamotten - egal, aber keine Reitstiefel - wenn das Schulpferd einen hellen Sattel hat, krigt man nämlich die "Flecken" (abrieb) von den normalen Reitstiefeln nicht mehr ab. Besser jodpur-Stiefletten oder ggf. auch höhere Turnschuhe für den Anfang.
Die Hilfengebung ist bei den meisten Western-Reitern gar nicht soooooo anders .... zumindest nicht, wenn sie ursprünglich aus dem englischen kommen. Es wird nur minimiert, d.h. du gibts das Komando für joggen (Westerntrab) und das Pferd machts das im Idealfall so lange, bis du was anderes verlangst. Gebremst wird mit den Oberschenkeln - nicht mit den Zügeln.
Sprich wenn dein Pferd plötzlich rückwärts geht, wenn du aufgestiegen bist - hand vor, dann sind die Zügel schon zu kurz
Bin mal gespannt, was du berichtest ....
hihi ja habt ihr ! und vlt gibts dann auch ein Westernpferdchen ..... mal sehen - ich will endlich mal wieder Spaß haben beim ausreiten etc und nicht immer denken hoffentlich keine ........ jaja entspannt reiten das wäre mal was . # Ich werde heute Abend dann mal berichten
Danke für die Tipps .
Am besten ziehe ich dann ne alte Jeans und Stifeletten an .
Fortuna86
Re: Pong goe´s West !
Verfasst: 16.01.2012, 16:27
pong hat geschrieben:
tja , so ab heute ist es dann soweit , ich als eingefleischter Englischreiter , lerne Western reiten .
Heute Abend ist meine erste Stunde . Und wenn das alles so klappt könnte es sogar sein das ich ggf dann auch ein Westernpferdchen kaufe . Zwar noch nicht heute , aber sollte alles passen wird mein Traum vom gelassenen Freizeitpfer ohne Turnierambitionen und den Du - Muss - aber - Druck vlt endlich wahr .
Hat ihr Tipps für einen Englisch Reiter das er sich nicht so ganz dumm anstellt und blamiert ? Was zieht man an ? Kappe ? Stiefel wohl eher nicht ? Reithose ? Jeans ? Handschuhe `? Jacke ?
Fragen über fragen ? Hilfengebung und Sitz ? Kann mir wer nen kurz Bericht geben ?
hähä, das Gleiche habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht.
bei mir haben Kappe, Jeans, und reitstiefeletten ausgereicht.
Zitat:
gelassenen Freizeitpfer ohne Turnierambitionen und den Du - Muss - aber - Druck vlt endlich wahr
oh ja, das wäre mal toll!!! Da ich mir aber nicht so viele Pferde leisten kann, träume ich von einer Kombi aus beidem! Ich WÜRDE ja schon ab und an gerne mal gaaaanz lässig locker ins Gelände gurken ohne Tempo, ohne ein Pulverfass und ohne versuchten Mord. Das wird wohl beim nächsten Pferd mal so werden.
ingefuture
Verfasst: 16.01.2012, 16:30
Oh das wird ja bestimmt interessant Ich durfte mal ein Westernpferdchen im Stall reiten, also die Bedinungsanleitung ist schon etwas anders. Und wenn du noch so lange "Schanks" oder wie die heißen als Gebissstück hast wirds lustig. Ich hab die Zügel damals 10! Meter lang gelassen, weil ich mich nicht getraut habe mit dem Gebiss irgendetwas am Zügel zu machen. Viel Spaß und viel schreiben
Tilraun
Re: Pong goe´s West !
Verfasst: 16.01.2012, 18:38
Fortuna86 hat geschrieben:
Zitat:
gelassenen Freizeitpfer ohne Turnierambitionen und den Du - Muss - aber - Druck vlt endlich wahr
oh ja, das wäre mal toll!!! Da ich mir aber nicht so viele Pferde leisten kann, träume ich von einer Kombi aus beidem! Ich WÜRDE ja schon ab und an gerne mal gaaaanz lässig locker ins Gelände gurken ohne Tempo, ohne ein Pulverfass und ohne versuchten Mord. Das wird wohl beim nächsten Pferd mal so werden.
Ich bin soooo glücklich, das ich eben diese Kombi gefunden habe. Am langen Zügel durchs Gelände geht genauso gut wie Schleifen sammeln. Diese Pferde sind zwar selten, aber es gibt sie.
_-Luna-_
Verfasst: 16.01.2012, 19:46
@ Pong, darf ich fragen wo duell Unterricht nimmst?? Kommst ja aus meiner Nähe, würd mich mal interessieren.