Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 3 [ 24 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
Autor Nachricht
Fütterung Haflinger
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 14:57 
Hallo!

Kennt jemand von euch einen guten Online-Futterberater?
Ich glaube nämlich, dass mein Hafi zu dünn ist, aber ich bin mir bezüglich der Futtermenge nicht ganz sicher!

Für die Mineralstoffe reicht doch ein Salzleckstein, oder?
Und die Vitamine und anderes Zusatzfutter finde ich am besten übers Blutbild raus, richtig? (btw: Wieviel kostet sowas?)

Oder gibt es da bestimmte Anzeichen, zB der hat spröde Hufe der braucht bla bla bla?

Füttere derzeit nur Hafer und jedesmal nen Apfel/Karotte dazu.
Natürlich auch Heu und Stroh und Wasser.

Oder ist das ok und er braucht kein Zusatzfutter u ich soll nur die Menge erhöhen?

LG

BeitragVerfasst: 16.01.2012, 15:11 

Ich kann dir die Firma Iwest auf jedenfall Empfehlen. Die sind neutral aber ich glaube das kostet was.

Mein Hafi bekam damals Hafer (wenig) Und Mineralfutter von Höveler (Reformin Plus). Meist bekam er auch noch eine Möhre mit rein. Salzleckstein ist ja klar. Ansonsten gab es eben noch durchgehend Heu.

Der Hafi nun im Stall leidet unter Chronischer Hufrehe. Sie bekommt auch wenig Hafer (wenn du willst guck ich nach wieviel), Heucobs und auch Mineralfutter.

Einmal im Jahr machen wir bei allen Pferden ein großes Blutbild (ca.100€ pro Pferd). Da gucken wir nochmal ob die Werte Okay sind, oder ob was fehlt.

Mangelerscheinungen machen sich beim Pferd Unterschiedlich bemerkbar. Es kann Mattigkeit, spröde Hufe, mattes Fell, Dünnheit und und und auftreten

BeitragVerfasst: 16.01.2012, 15:15 

masterhorse hat glaube ich auch noch nen Futterberechnungs-check im Programm. Da sind auch viele Futtermittel bei den Angaben zu finden (also man kann verschiede Müslis,Pellets, Mineralfutter angeben und er hat die Werte parat).

Ansonsten prüf erstmal die Heumenge - von Kraftfutter allein wird ein Pferd nicht dicker ....

BeitragVerfasst: 16.01.2012, 16:34 
Die Heuration muß stimmen! Das ist Grundfutter und am wichtigsten. Wenn genug da ist wird dein Hottti da ruck zuck runder von. Es sei den es ist irgendwie krank.
Kraftfutter ist nur was für Pferde die richtig arbeiten, und selbst dann braucht ein Haffi meist nicht viel.

BeitragVerfasst: 16.01.2012, 18:48 

Hast du ein Foto?

Ich würde erst einmal nur die Heumenge rauffahren und ein aufs Heu abgestimmtes Mineralfutter dazu geben.
Wenn er wirklich so dünn ist und nicht zunimmt würde ich aber zuerst auch die Zähne überprüfen bzw ob er Würmer hat.

BeitragVerfasst: 16.01.2012, 19:55 

@ingefuture
Nicht wirklich. Der Hafi bei uns im Stall ist auch sehr dünn obwohl sie Heu rund um die Uhr hat und nein sie ist nicht krank

BeitragVerfasst: 16.01.2012, 22:18 

Sehr dünn kann auch auf Verwurmung hindeuten... so war's bei meinem Haflinger damals als ich ihn gekauft habe. Der Stress vom Umzug hat ihm zusätzlich zugesetzt und dazu war er eben auch total verwurmt (obwohl der Verkäufer sagte, er sei entwurmt worden). Nach einer ordentlichen Entwurmung hat er dann auch zugenommen

BeitragVerfasst: 17.01.2012, 09:31 

mich würd auch ein foto interessieren.

BeitragVerfasst: 17.01.2012, 11:52 
Also Haffis sind ja nun eig eher Leichtfutterig und müssen eher knapp gehalten werden .
Am besten lässt du mal einen Pferdedentisten kommen der die Zähne macht und ansieht ein normaler ta reicht da oft leider nicht aus daher muss man da schon wen haben der das kann .

Ansonsten welche Menge Heu wird wirklich gefüttert die Menge erhöhen und oder zur freien Verfügung . Mineralfutter am besten was was für den typ Pferd geeignet ist . Da lass dich beim Futterhändler beraten . Von Lexa gibt es glaube ich ganz gutes ist aber relativ teuer meine ich man kommt aber lange mit hin .
Ansonsten nur Hafer sollt eig ausreichen und da eben je nach Leistung bei normaler Arbeit würde ich da nicht mehr als 1,5 kg geben + Mineralfutter .
Und eben Heu frei .

BeitragVerfasst: 17.01.2012, 12:25 

@pong: :shock: 1,5 Kilo Hafer - meine kriegen bei leichter Arbeit gerade mal 500-600 g - und das ist lt. Rationsberechnung schon fast zuviel ....

Ich würde zumindest vermuten, dass ein Haffi mit deutlich weniger auskommt ....

Seite 1 von 3 [ 24 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]